Beschlag für Wandverkleidung/Vertäfelung

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

hier eine Frage an das Schwarmwissen des Forums:

Geplant ist eine Vertäfelung aus Massivholz (Kernbuche), die aus einzelnen Kassetten bestehen wird.
Größe der Kassetten je ca.1150x450x20 (mm).
Unterkonstruktion: Latten 30x50 (mm), vertikal montiert.

Als Beschlag würde ich (augenblicklicher Stand) den Keku Einhängeverbinder (Paneelverbinder) EH wählen.
Hier besteht die Möglichkeit das Rahmenteil EH zum Einnuten oder zum Anschrauben
zu wählen und das Plattenteil EH mit oder ohne Rastnase.

Wegen der leichter zu erzielenden Präzision wurde ich das Rahmenteil zum Einnuten wählen
und beim Plattenteil auf die Rastnase verzichten, da ich ohne diese etwas flexibler bei der Montage wäre.
Da ich mit diesem Verbinder noch nie gearbeitet habe, d.h. die Erfahrung fehlt, hoffe ich hiermit auf zusätzliche, hilfegebende Informationen.

Empfehlungen zu alternativen Beschlägen natürlich auch gerne!

Schon einmal ein Danke im Voraus!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wie soll die Verbindung der Kassetten miteinander aussehen?
Ich würde mit loser Feder und Panelekrallen arbeiten.
Oder mit angestoßener Feder und Krallen für C-Profilbretter.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Justus,

die Kassetten sind untereinander nicht (fest) verbunden, sondern werden jeweils mit
halber Holzstärke (10 mm) überlappend gefälzt (mit Schattenfuge), so dass ein
geringfügiges Arbeiten des Massivholzes nicht eingeschränkt wird.
Eine Lösung mit loser Feder hatte ich auch überlegt, aber wieder verworfen und bin
bei der beschriebenen Vorgehensweise hängen geblieben.

Die jeweilige Kassette wird dann mit vier Keku-Verbindern an der Unterkonstruktion eingehängt.

Ich hoffe verständlich geschrieben zu haben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mit Krallen plus Montagekleber ist es wesentlich schneller
und das genaue Positionieren geht viel einfacher.
Ein EPDM der sofort haftet, aber einen guten Moment noch eine Nachjustage zulässt,
ist traumhaft in der Anwendung.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@magmog,

danke für Dein Mitdenken und Bemühen Justus.

Ich habe mich heute noch einmal mit dem Gedanken "lose Feder" und
Profilkrallen beschäftigt, eine Entscheidung aber nicht getroffen. Eine interessante
und informative Quelle hierzu neu gefunden:
https://frueh-schnellbautechnik.de/shop

Mit Montagekleber etc. möchte ich nicht arbeiten. Die einzelnen Kassetten sollen
- aus persönlichen Gründen - ohne Probleme aushängbar sein und bleiben.

"Gut Ding will Weile haben", heißt es so schön. Es geht mir auch
nicht um eine möglichst schnelle Montage, denn ich werde nur sporadisch
an diesem "Projekt" arbeiten (können).

@flo20xe,

ich gehe einmal davon aus, dass die Wandverkleidungen dann aus Plattenmaterial
besteht?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir nutzen bei Wandverkleidung meistens ganz klassisch Keilleisten. Material 9mm Multiplex.
Wie bekommst du den 9 mm Falzleisten plan an eine Mauerwerkswand?
Wenn du die Paneele mit Keilleisten einhängen möchtest muss das schnurgerade sein, sonst rutschen die nicht bis unten. Das Rutschen ist auf MPX eh schon gehemmt. Falzleisten mit genügend Luft lassen eine kleine (bei Mauerwerk typische) Wellenform zu, und zudem haben sie einen definierten Höhenanschlag.
 
Oben Unten