Beschlag für Wäscheschrank

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hallo zusammen und frohes Restweihnachten.
Ich nutze die Zeit und versuche, unseren Waschkeller sinnvoller zu gestalten-dabei ist mir auf Pinterest eine Idee für Wäscheschränke begegnet, die ich gerne nachbauen würde.
Allerdings weiß ich nicht, welchen Beschlag ich für die Frontklappe am besten nehme-da ja das gesamte Gewicht von der Klappe und des (ggf. vollen) Wäschekorbs darauf lastet.

Meine Suche im Netz war bislang nicht sehr erfolgreich-gefunden habe ich nur Plastikdinger für die Blenden von Einbau-Spülmaschinen...

Hat einer von Euch eine Idee bzw. ein Namen dieses Beschlags, der die Klappe unten hält und zum Öffnen dient?
Besten Dank und viele Grüße aus dem nasskalten Hessisch Lichtenau, Tobi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-26 um 18.11.22.png
    Bildschirmfoto 2018-12-26 um 18.11.22.png
    485,8 KB · Aufrufe: 67

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Tobi,
ich hab das erst letztens für mein Bad gebaut. Die Klappe hab ich unten ganz klassisch
mit Scharnierband befestigt und die Klappe ist mit einer kleinen Kette (Karabiner zum aushängen)
gesichert. Verwendet hab ich so Wäschesäcke mit eingenähtem Drahtgestell. Die eigentliche Last ruht ja auf der Vorderkante
des Wäschebehälters, der steht im geschlossenem Zustand auf dem Boden auf. Innen an der Klappe hab ich auf Höhe Oberkante Behälter eine Leiste angeschraubt auf der zwei kleine Holzwirbel befestigt sind. Die halten dann den Behälter an der Klappe. So kippt der Behälter dann
einfach nach vorn beim öffnen der Klappe. Die Klappe wird durch Möbelschnapper zu gehalten.
Das funktioniert tadellos und ist recht einfach zu bewerkstelligen.

Gruß Axel
 
Oben Unten