Beschlag für Stollenregal

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

ich möche für einen Freund eine Nußbaum - Regalwand, bestehend aus Seitenwänden (19 mm) und Einlegeböden (80 cm) bauen.

Regaltiefe: 20 - 30 cm
Höhe: 350 cm
Gesamtbreite ca. 500 cm.

Im Bereich des Regals ist ein Sofa (200 cm) zu überbrücken, d.h. hier müssen die Stollen (Seitenwände) an der Wand verankert (aufgehangen) werden.

Welche Beschläge gibt es, um die Stollen in diesen Bereichen höhenjustierbar zu befestigen?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Dübel 100 % auf Höhe gebohrt werden können.

Es handelt sich um eine 24 er Ziegelsteinwand (Altbau).

Eine Alternative wäre natürlich, die Aufhängungen in den Stollen erst nach Setzen der Dübel herzustellen.

8BPklSoPVxI+4AAAAASUVORK5CYIIA
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
@ Fiamingu

Hallo Mark,
mit Verspannen ist da nix; Altbau mit Dielenboden und Holzbalkendecke.
Aber, die durchgehenden Seitenwände kann ich mit kleinen Winkeln andübeln.
Die verschwinden dann hinter den Regalböden oder Büchern.

Mir geht es um die 2 Stollen über dem Sofa, die erst ca. 1,50 m über dem Fußboden anfangen.

Ich häng mal eine PDF an. Es geht um die Befestigung der beiden mittleren Stollen.

Als Beschlag habe ich diese Möglichkeit gefunden, habe aber dann nur +- 2,5 mm Toleranz.
 

Anhänge

  • Regalwand.pdf
    151,8 KB · Aufrufe: 48
  • bk_1031.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 37

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Höhenjustierbar? Ui, das ist knifflig!

Was kommt den in das Regal rein? Stehen da nachher ein Amazon-Kindle und ein Steh-Rümchen oder der der 24-Bändige Brockhaus in gebundener Ausgabe?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Das könnte also schwer werden. Letztlich ist es Papier, egal ob Porno oder Literatur. Und Paper wiegt bekanntlich. Ich hätte deshalb aufgrund der Spannweite etwas Bauchschmerzen.

Ich würde übrigens nicht unter 25mm Materialstärke gehen.

Ich habe zwei Vorschläge, aber nichts höhenverstellbares:

1. MODULAR Korpusverbinder

Unsichtbare Holzverbinder

(Ähnliches Prinzip wie beim Regalaufhänger "Trabant"

2. Baue kein Stollen- sondern ein Paneelregal (Da ist dann hinten genug "Fleisch" für jede erdenkliche Wandbefestigung)
 
Oben Unten