Beschlag für runde Schiebetüren

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Hallo zusammen,


suche für mein Meisterstück einen Beschlag für runde Schiebetüren. Die Schiebetüren sollen unten & oben in einer kreisförmigen V-Nut / Nut laufen.
Die Schiebetüren werden eher filigran, d.h. die Beschläge brauchen keine hohe Tragkraft und sollten möglichst unauffällig sein

Gibt es sowas? Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar:emoji_slight_smile:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Wie Daniboy bereits schrieb: mehr Details wären hilfreich.
Ich hätte da eine Idee mit Nut in Massivholz und Dübeln als Gleiter. Werde demnächst eine kleine Skizze machen. Sobald ich Zeit habe.

LG Gerhard
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Und wieso steht das dann hier und nicht nebenan...

Ich würde da in die gleichr Richtung wie Dad gehen. Irgendwas mit Stiften die in einer Nut geführt werden.

VG Johannes
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe vor ein paar Jahren mal an einen konkav geformten Schrank Schiebetüren gebaut.
Die Laufwerke waren Standardteile von Hettich, für die Führungsschienen habe ich 4mm Kompactplattenstreifen entsprechend Schichtverklebt.
Der Radius betrug etwa 1500 mm.
Türen raumhoch.
Leider finde ich die Fotos nicht mehr.

Gruß Christian
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Anbei ne kleine Skizze vom Boden/Deckel mit den beiden V-Nuten. Der Radius ist etwas zu klein gezeichnet...

Die Maße der Türen wären ungefähr: 1000-1200(Höhe)x400-500x30

Ich habe mir überlegt die Schiebetüren unten mit einem Stift o.ä. in einer V-Nut laufen zu lassen...

Für die obere Führung fehlt mir jedoch ein passender Beschlag...vielleicht ne T-Nut (natürlich im selben Radius ) einfräsen?

Außerdem würde ich den Boden/Deckel gerne aus Massivholz fertigen..das ist dann auch wieder die Frage ob das gut gehen wird auf Dauer mit der Führung...
 

Anhänge

  • IMG_20180409_163052_resized_20180409_043139444.jpg
    IMG_20180409_163052_resized_20180409_043139444.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Sollen das drei Türen auf einem dreiläufigen System sein? Zumindest suggeriert durch Deine Angaben und die Skizze - ein Strich = eine V-Nut?

Wie schwer sollen denn die einzelnen Elemente werden, kannst Du das schon in etwa abschätzen?

Auf die Schnelle bei Häfele gefunden: Hawa Media 70, wobei das lt. Angaben nicht ganz Deinen Anforderungen entspricht?

Einfacher zu realisieren wäre m.E. ein bodenläufiges System, auch wenn da das Angebot relativ überschaubar ist.

Hab' da mal für "meine" Shojis eine schicke Alternative entwickelt, siehe Bild im Anhang. Das könnte durchaus auch bei runden Türen funktionieren, hab's noch nie gemacht - bekomme aber durchaus Lust das mal zu machen... :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • rollen.JPG
    rollen.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 59

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Danke Andre :emoji_slight_smile:

Ja, habe warum auch immer mit 3 Schiebetüren geplant, wobei 2 eigentlich mehr Sinn machen würden :rolleyes:

Mir ging es ja eigentlich auch erstmal nur um die Realisierung der Führung.
Die Türen sollten "Shojis" werden die noch ein paar Sprossen bekommen, also überschaubares Gewicht.

Den von dir genannten Beschlag habe ich auch schon gefunden..passt wohl nicht so ganz.

Deine Idee mit den Kugellagern finde ich gut. Ob die starren Kugellager in einer bogenförmigen Nut laufen?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Naja, drei Türen sind irgend wie "symmetrischer", auch wenn's mit dem akkuraten Anschlag schwierig wird... :emoji_wink:

Deine Idee mit den Kugellagern finde ich gut. Ob die starren Kugellager in einer bogenförmigen Nut laufen?

Das ist eine gute Frage - ich kann sie nur theortisch beantworten: Die von mir verwendeten Kugellager (skf 608-2rsh) sind 7 mm breit und laufen in einer 8 mm Nut - bei einer geraden Führung kein Thema. Die Nut selbst ist gerade mal um die drei mm tief - bei Deinem Radius würde ich glatt mal schätzen dass das auch reichen kann, ein Versuch wäre ganz sicher kein Fehler.

Auflagefläche sollte da mitspielen, auch nur in der Theorie.

Deine Idee gefällt mit aber wirklich gut, ich überlege schon wo denn bei uns ein neues Möbel Platz (und Sinn) machen könnte... :emoji_grin:

Betreffs Haltbarkeit: Führe die immer in Hartholz, da gab's noch nie irgend welche Probs - selbst bei raumhohen Shojis.

Bild im Anhang ein über 10 Jahre alter Schrank. Aussen Drehtüren, innen je drei Shojis. Birke massiv in Birkenführungen. Füllungen Stoff auf Sperrplatte appliziert. Die unteren Elemente haben somit schon ein wenig Gewicht - und tun nach wie vor wie sie sollen. :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • shojis.JPG
    shojis.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 39

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Zur Herstellung der runden Schiebetüren muss ich mir auch noch meine Gedanken machen. Dann wird getestet :emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Nochmal Bodenführung.

Ein handelsüblicher Griffleistenfräser für die Handoberfräse + in meinem Fundus befindlichen Rollen könnte auch funktionieren.

Das Brett habe ich gerade eben so gut es ging zu einem Radius gebogen, die Rolle macht da mit.

Runde Türen? Geht. Interessant wird die Überblattung der Sprossen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • rolle.JPG
    rolle.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 51

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Den Griffleistenfräser hab ich auch. Könnte ich gleich mit testen.

Wie würdest du die Türen herstellen? Auf eine Vakkuumpresse hätte ich evtl. Zugriff, aber wenn es ohne geht, soll es mir Recht sein :rolleyes:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Mensch und ich überleg die ganze Zeit, wie sollen runde Schiebetüren aussehen, die würden doch rollen statt zu schieben. Erst mit der Zeichnung hab ich es dann kapiert.
Wäre vielleicht verständlicher, wenn ihr es gebogene Schiebetüren nennen würdet?

Aber interessant ist die Diskussion. :emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wie würdest du die Türen herstellen?

Auf jeden Fall sehr zeitaufwändig. :emoji_slight_smile:

Aus dem Vollen geschnitten geht wohl bestenfalls bei einem sehr geringen Radius, und Bugholz à la Thonet - na ja. Eher so was wie Lotto...

Ich hab' so am Rande das Kopfkino laufen - eine Biegeform braucht es ja sowieso - also warum nicht aus z.B. 4 mm starken Streifen ein Sandwich incl. "Überblattungen" aufbauen? Kann ich die einzelnen Friese Schicht für Schicht einpassen und verleimen, peu-à-peu, und habe dann einen weitestgehend fertigen vierseitgen Rohling. Das ginge wohl auch kalt, bei stärkerem Material eben wässern oder dämpfen, usw usf...

Sprossen sind das nächste Thema - das soll ja auch passen. Da wird wohl dampfgebogen passen.

Alles so weit vorstellbar.

Bleibt die Bespannung - bei Shojis traditionell Papier - und hier gibt meine Vorstellungskraft w.o. :emoji_grin: Rund wird's nolens volens nicht, das Papier spannt gerade aus. Optik?

Vielleicht gewebtes Holz, das könnte die Rundung mitmachen wenn's gut an den Sprossen angetackert ist.

Alternativen wären Sperrplatte, Glas, Plexi.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten