Beschlag für gefälzte Bodenluke

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich möchte den Treppenaufgang ins DG zum Schallschutz mit einer Bodenluke versehen.

Das Treppenloch ist ca 800x1600 groß und seitlich mit Edelstahlblech verkleidet.

Ich habe Akustikpaneele aus MDF mit aufgeleimten Lamellen, diese würde ich aufdoppeln und mit Eicheanleimern versehen.
Muss die Paneele noch messen, die Endstärke wird zwischen 30 und 40mm liegen.
Die Luke würde ich gerne fälzen um einen dichten Abschluss zu bekommen - außerdem ist das Treppenloch um 2cm nicht rechteckig, mit einem ordentlichen Falz könnte ich das kaschieren und muss die Luke nicht schräg zuschneiden. In den Falz nute ich eine dichtung ein, ist allerdings noch nicht spezifiziert.

Ich finde leider keinen Beschlag, der mir geeignet erscheint, habt ihr vielleicht eine Idee? Unterstützend werde ich Gasdruckfedern anbringen, der Beschlag muss also nicht das ganze Gewicht halten. (oder ist das eine Fehlannahme und der Beschlag wird durch die Federn noch mehr strapaziert?)

Anbei zwei Bilder vom Treppenloch und eine grobe Skizze. Die Luke soll rechts angeschlagen werden, in Aufgangsrichtung.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Benjamin
 

Anhänge

  • IMG_20230827_131914.jpg
    IMG_20230827_131914.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20220213-WA0087.jpg
    IMG-20220213-WA0087.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20220213-WA0078.jpg
    IMG-20220213-WA0078.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 31

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Jetzt kam mir doch noch eine Idee, ich könnte ein Kreuzgehänge passend zum Falzmaß abwinkeln und einlassen? Dann muß nicht der verbleibendende Teil des Falzes alles tragen, sondern das Band kann auf 200mm in die Klappe verschraubt werden. Dann eine Aufklebdichtung in den Falz, oder ein 3mm Filzstreifen?
IMG_20230827_135829.jpg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
du kannst auch einfach ein Ladenband verkehrtrum auf die Klappe schrauben, eventuell teilweise mit Schloßschrauben von unten.

Es grüßt Johannes
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Hallo,
du kannst auch einfach ein Ladenband verkehrtrum auf die Klappe schrauben, eventuell teilweise mit Schloßschrauben von unten.

Es grüßt Johannes
Die Idee gefällt mir gut, danke
Hallo

wo wird denn angeschlagen hinten (kurze Seite) oder seitlich ?
Evtl Renovierbänder; bei Türen liegt die Dichtung aber im Stock bzw Futter
Angeschlagen wird seitlich.
Bei Renovierbändern hatte ich die Befürchtung, dass der verbleibende Teil des Falzes es nicht lange hält.

Das mit der Dichtung ist mir bewusst, ich möchte allerdings ungern das Edelstahlblech nuten und auch keine Dichtung am Boden liegen haben, die reißt mir die Staubsaugerbürste raus...
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Sodele, es ist erledigt. Danke für eure Hilfe!

Auf den Rahmen habe ich verzichtet - die Akustikpaneele aufgedopplt und rundum 30mm eingefälzt und als Dichtung Kompriband eingeklebt. Zur Stabilisierung zwei Stahl-Rechteckprofile 40/20 druntergeschraubt, da die Platte nicht sonderlich biegesteif war, den Lamellen geschuldet.

Gasfeder vom https://www.gasfedershop.de/, die haben einen sehr praktischen Konfigurator. Das hat allerdings nicht hundertprozentig hingehauen, auf der gegenüberliegenden Seite der Bänder schließt die Klappe nur mit Druck vollständig. Da werde ich noch einmal nachjustieren.

Für die unteren Anschlüsse der Gasdruckfeder musste ich Betonwinkel nehmen, da die Last sonst nur von GK-Platten gehalten werden müsste.

Ansonsten hat es gut geklappt :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-10-06 at 18.40.36 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-06 at 18.40.36 (1).jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2023-10-06 at 18.49.13.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-06 at 18.49.13.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2023-10-06 at 18.49.14 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-06 at 18.49.14 (1).jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2023-10-06 at 18.49.14.jpeg
    WhatsApp Image 2023-10-06 at 18.49.14.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten