Beschlag für eine 100cm x 250cm große Schiebetüre bzw. Drehtüre

wittemer

ww-fichte
Registriert
8. April 2012
Beiträge
15
Ort
münchen
Liebes Forum,

wir haben einen Garderobenschrank in einer Einbaunische, ca. 2m breit mit einer Schiebetür, knapp 1m breit (details siehe Anhang). Auf der Türe ist ein vollflächiger Spiegel angebracht. Die Türe deckt üblicherweise die rechte Schrankhälfte ab und wird nach links geöffnet.

Die Schiebetür, die nur eine hälfte des Einbauschranks abdeckt, läuft oben und unten in einer flächenbündigen/ eingelassenen Schiene, die Tür steht sozusagen unten in der Schiene auf. Das führt dazu, dass die Tür einerseits extrem schwergängig ist und andererseits die Türe in der Mitte leicht "durchhängt", weil das Eigengewicht logischerweise von oben drückt.

Wir sind nun auf der Suche nach einer anderen Lösung. Es muss nicht zwingend eine Schiebetür bleiben, eine Drehtüre wäre auch iO.

Drehtüre mit Anschlag ganz rechts: unser Schreiner sagt, das halten die Scharniere/ Beschläge nicht, weil Tür zu groß/ zu breit.

Schiebetürenbeschlag, in der die Tür oben "hängt": präferierte Variante des Schreiners, führt aber seiner Meinung nach dazu, dass wir oben eine 5-6cm hohe Blende oben über die gesamte Breite benötigen. Tür muss gekürzt werden, was wohl trotz Spiegel machbar ist. Wir finden aber die Blende alles andere als schön.

Zweiteilen der Türe mit Anschlag rechts und links: Beschläge an der Mittelwand sind schwierig, weil die Mittelwand ca. 5 cm zurücksteht. Wäre laut Schreiner schwierig.

Hat irgendjemand noch eine Idee, wie man das Thema lösen könnte? Gibt es nicht eine Schiene, die oben angebracht ist und die vom Prinzip einem Schubladenauszug gleicht, so dass man auf die Blende verzichten kann?

Gibt es Beschläge, über die eine so große (Dreh)Türe auch mit Anschlag auf einer Seite möglich wäre?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 26

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Aus welchem Material ist der Schrank denn gebaut? (MPX; MDF; SpaPla..) Ich frage daher, weil, wenn Topfbandscharniere verwendet würden ob
a) die Montageplatten in den Schrankseiten und
b) die Topfscharniere in der Tür halten würde.

Meine Wahl wären dann bei der Höhe der Türen 5 Topfbänder, die eigentl. das Gewicht halten müssten. Mal schauen was die anderen hier meinen.
 

wittemer

ww-fichte
Registriert
8. April 2012
Beiträge
15
Ort
münchen
Aus welchem Material ist der Schrank denn gebaut? (MPX; MDF; SpaPla..) Ich frage daher, weil, wenn Topfbandscharniere verwendet würden ob
a) die Montageplatten in den Schrankseiten und
b) die Topfscharniere in der Tür halten würde.

Meine Wahl wären dann bei der Höhe der Türen 5 Topfbänder, die eigentl. das Gewicht halten müssten. Mal schauen was die anderen hier meinen.


Platten sind meines Wissens mdf. Topfbänder sollten laut Schreiner dort gut halten. Er glaubt aber , dass das oberste Topfband durch die hohe Ausladung der Türe überlastet wäre. Ich meinte auch , dass wir einfach alle 30 cm ein Band setzen oder oben sogar zwei Bänder knapp nebeneinander einbauen.
 

wittemer

ww-fichte
Registriert
8. April 2012
Beiträge
15
Ort
münchen
Hat sonst keiner mehr Hinweise?!

Kann man eine solche Tür wirklich mit 6-8 Topfbändern in den Griff bekommen oder ist die Türe tatsächlich zu schwer/ zu tief?
 
Oben Unten