Beschlag für ein einfaches Fenster

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Ich habe ein einfaches Fenster für eine Öffnung in einem Schuppen gebaut. In einem alten Lagerbestand eines Fensterbauers habe ich die abgebildeten Beschläge gefunden und würde sie gerne einbauen. Ich habe leider keine Ahnung wie sie fachgerecht eingebaut werden. Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • IMG_4170.JPG
    IMG_4170.JPG
    923,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4171.JPG
    IMG_4171.JPG
    790,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_4172.JPG
    IMG_4172.JPG
    751 KB · Aufrufe: 50

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Den Flügel mittels Luftklötzchen ( Sperrholz oder Hafa ) umlaufend im Blendrahmen einlegen und fixieren, anschließend das Winkelband passend auflegen und mittels Rundkopfnägeln aufnageln https://bilder.polstereibedarf-online.de/item/images/1026/full/1026-Schnuerstifte-11-15.jpg
Ich bohre in der Regel mit einem 2 mm Bohrer etwas vor.
Du kannst aber auch Rundkopfschrauben nehmen, wobei Ich Nägel schöner finde, aber egal. Nach dem Befestigen des Winkelbandes den Haspen einstecken und Mitte Einschlagdorn auf den Blendrahmen übertragen, dann etwas dünner durchbohren und den Haspen einstecken, dann den Flügel einhängen und den Haspen bis runter schlagen, die Spitze die rückseitig rausschaut wird umgelegt. Am Ende noch die Stütze anschrauben.
LG
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
@Holzrad09
Vielen Dank für die Erklärung. Die Stütze liegt aber dann nicht bündig auf dem Holz auf. Muß ich da etwas Holz unterfüttern oder muß die Stütze gebogen werden, damit sie bündig aufliegt?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Falls Dein Überschlag zu dick ist und der Haspen nicht tief genug sitzt, kannst Du die Bandrolle auch etwas runter kröpfen, bei dem dünnen Blech geht das mit der Wasserpumpenzange, manchmal reicht auch schon etwas Druck mit dem Daumen. :emoji_slight_smile:
 

Axel_H

ww-ahorn
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
127
Ort
Schwaig b. Nürnberg
Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Das Blech war für meinen schmalen Daumen leider zu dick :emoji_wink:.
Ich habe den Haspen ein weinig weiter eingelassen und die Stütze mit einer Schraubzwinge nach unten gebogen. Leider liegt sie noch nicht bündig auf. Kann ich trotzdem verschrauben? IMG_4173.JPG IMG_4174.JPG
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo Namensvetter,
ich würde es so noch nicht verschrauben, der Bolzen würde dann unweigerlich
nach außen kippen und dein Fenster schließt nicht richtig.
Spann einfach die Auflagestücke in einen Schraubstock und biege den Bolzen in Richtung Rahmen.
wenn es dann noch nicht eben aufliegt machst Du noch eine kleine Biegekorrektur an der Lasche.
Gutes gelingen, Axel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Kannst Du den Dorn nach unten rausschlagen oder ist er stramm eingepresst ? Dann ggfs im Schraubstock etwas biegen. Ansonsten einfach anschrauben und gut, falls der Dorn dabei etwas hochsteht, wieder zurückschlagen.
LG
 
Oben Unten