Beschlag für Bücheregal-Boden: wie heißen diese Haken?

sogro

ww-kiefer
Registriert
4. September 2010
Beiträge
52
Hallo,

bin gerade in Skandinavien unterwegs und sehe dort eine für mich neue Art, ein Bücherregal zu bauen:

In durchgehende vertikale Wangen werden L-förmige Haken geschraubt. Die Schraubhaken stehen ca. 30mm aus der Wange und biegen dann rechtwinklig nach oben ab. In jedem Boden werden unten passende Löcher gebohrt, in welche die Haken eingreifen.

Wenn die Böden dick und hart und in der Anzahl viel genug sind, dann ist der Zug durch die Haken so groß, dass das Regal ohne weitere Stütze/Verschraubung/Rückwand stabil steht. Augenscheinlich sind die Haken keine normalen Schraubhaken, sondern an der Stelle, wo der Haken aus der Wange tritt, befindet sich eine kleine Platte, die wohl ein Verkippen des Hakens verhindern soll.

Frage: Wie heißen diese speziellen Haken und woher bekomme ich die? Taugen die zum Selbstbau eines Bücherregales, und wie ist die Montagefreundlichkeit im Vergleich zu anderen Lösungen, etwa Exzenterverbinder?

(Nachteil: beim fertigen Regal sieht man an jedem Boden unten die Haken. Eine Höhenverstellung der Böden ist nicht so einfach möglich.)


Danke,
sogro
 
Oben Unten