Beschläge für schwere Schuppentür

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Holzwerker,

ich nutze das tolle Wetter und baue an meinem Gartenschuppen weiter.
Mittlerweile fehlt nur noch die Tür.
Situation: Öffnung von 2,20 m Höhe, 1 m Breite, rechts und links ein 10x10 cm Eichenpfosten.
Die Türe soll mit verstellbaren Bändern angeschlagen werden, idealerweise so, daß der Schuppen sicher verschließbar ist (Kloben also innen).
Frage: Welche Sorte Bänder/Kloben eignet sich hier am besten.
Habe schon diverse Beschlaganbieter im i-Net durchgesehen, bin aber nicht wirklich schlauer. Womit habt Ihr gute Erfahrungen?
Danke & Gruß
Todde
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Eisenwaren Heck hat mir da schon mehrfach helfen können. Da kannst du selber schauen..... Sonst fehlen Infos über Anschlagssituation sowie Öffnungsrichtung.

Gruss
Ben
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Ben,
danke für den Hinweis. Das Sortiment an Beschlägen ist überall ziemlich gleich.

Zur Anschlagsituation:
Öffnung von 2,20 m Höhe, 1 m Breite soll mit einer rechts (von ausesen gesehen) angeschlagenen Tür, die nach aussen öffnet, verschlossen werden.
Rechts und links stehen je ein 10x10 cm Eichenpfosten, oben quer ebenfalls 10x10 cm Eiche.
Die Türe soll mit verstellbaren Bändern angeschlagen werden, idealerweise so, daß der Schuppen sicher verschließbar ist (Kloben also innen).

Welche Infos fehlen noch?

Danke, Gruß
Todde
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

diese Art von Bänder müssen leider erst noch entwickelt werden.
Innen angeschlagen nach außen öffnend kenne ich nur von Topfbändern also Schranktüren.
Verdeckt liegend wäre von BaSys /B/a/S/y/s/
bzw
Simonswerk SIMONSWERK GmbH
lieferbar. Bei Simonswerk kann man sich recht umfassend über Bandsysteme informieren, die sind sowas wie der Marktführer.
Bei Haustüren die nach außen öffnend sind sitzen die Bänder auch außen und werden durch eine Sicherungsschraube ( Stiftsicherung) gesichert.
Üblich werden Schuppen oder Scheunentore durch Lappenbänder gehalten. Als Aushängeschutz kenne ich da nur darübergeschraubte U Eisen. Einstellbar ist da nix.
Torbänder gibt es die einstellbar sind ( Edelstahl-Geländerstäbe, verstellbares Torband u. v. m. | bima) Nichtsdestotrotz erfordern auch solche Bänder sauberes maßhaltiges arbeiten. Liegen aber meist auch eher außen.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe könnte man mit etwas Planung und Konstruktion auch einen Anschlag auf der Innenseite realisieren. Das ist aber nur ne Überlegung geprüft hab ich da nix, und auch keinen konstruktiven Vorschlag.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Falls du mit Falz arbeitest, kannst du 3-teilige Bänder mit Stiftsicherung verwenden. So hast du noch einen gewissen Einstellbereich und durch die Stiftsicherung etwas mehr Sicherheit vorm Aushängen.

Tectus (o.ä.)& Schuppentür widerspricht sich in meinen Augen.

Grüße
Uli
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise und Einschätzungen.
Ich werde 2-fach verstellbare Kloben (außen) mit 800 mm Ladenbändern einbauen.

(Die Tür muß aber auch noch erst gebaut werden. Dann werde ich berichten.)

Grüße und guten Rutsch,
Todde
 
Oben Unten