Beschläge für Schiebetüren in Küchenoberschrank gesucht

miho

ww-eiche
Hallo,
Ich plane einen Küchenoberschrank zu bauen und meine Frau wünscht sich Schiebetüren, da sie da ein schönes Design gesehen hat. Da kein Küchenstudio einen kleinen Auftrag will, darf ich jetzt selbst bauen :emoji_sunglasses:
Die Türen werden ca 80cm breit, 38cm hoch aus 15mm MPX lackiert.
Bei weniger häufig genutzten Regalen habe ich mal einfach Nuten in Boden und Deckel gesägt und die Türen einfach da drin rutschen lassen. Das funktioniert durchaus gut und war sehr . In der Küche wären ein paar noch etwas geschmeidiger laufende Türen aber schön. Gerne auch mit soft close. Ich habe etwas nach Beschlägen gesucht und Hawa Clipo 16H IS gefunden. Taugt das was? Ganz billig ist es nicht... Sollte ich mir noch etwas anderes anschauen?

Danke für Hinweise
Michael

miho

ww-eiche
Die Häfele hatte ich gesehen, aber wegen der unteren Schiene erstmal verworfen. An der kleinen Kante oder zumindest Nut unten bleibt man vermutlich gerne mal hängen, wenn man Sachen nach unten raus nimmt. Da gefällt mir Hawa mit den glatten Böden unten besser.

miho

ww-eiche
Gut zu wissen!
Bei den Hawa sind 4 und 5 mm Abstand zwischen Tür und Korpus oben und unten vorgesehen. Finde ich recht viel. Vielleicht geht's bei Häfele ja enger.

miho

ww-eiche
……..Hettich und Häfele sind zwei in Konkurrenz zueinander stehende Firmen!
ups, da habe ich mich vertan! Ich meinte natürlich Hettich. Wobei deren Montageanleitung zeigt, dass die Schienen 1,5mm über die Holzoberfläche rausstehen. Das könnte man mit mehr Aufwand bei Sägen, bzw. Fräsen sicher bündig machen aber vorgesehen ist es anscheinend nicht direkt.

miho

ww-eiche
….die Schienen waren weder bei mir noch bei meinen Kunden je ein Problem.
Und ich habe 100-e Meter davon verbaut.
Mal sehen, was meine Frau dazu sagt.

Ich habe auch noch mal bei Häfele gesucht. Die bieten unter dem Namen Slido F diverse Beschläge an. Manche sehen aus wie die von Hettich, manche sehen den Hawa zum Verwechseln ähnlich. :emoji_slight_smile:

brubu

ww-robinie
Es kommt stark drauf an wie lange die Schiebetüren halten sollen. Kunststoffschienen sehe ich nicht gerne, wenn die irgendwann einen Schlag erhalten kann etwas vom Profil ausbrechen. In Schulbauten haben wir solche günstigen Kunststoffbeschläge durch solidere Ausführungen in Metall ersetzt. So ähnlich gab es eine Zeit mit Topfscharnieren mit Kunststofftöpfen, davon spricht heute niemand mehr.

Oben Unten