Beschläge für Kastenfenster

leo

ww-fichte
Wo bekommt man für klassische Doppelfenster das Metallzubehör? Viele Anbieter gibt es für die Oliven (Griffe) und die Fitschenbänder, was ich aber nirgends gefunden habe und dringend suche sind:

das Schloß (Getriebe)
das Gestänge
die Ösen, die an den Rahmen oben und unten geschraubt werden, in die das Gestänge "einhakt"
die Abstandhalter, die oben in den inneren Flügel eingeschraubt werden und die verhindern, das beim öffnen der Griff des Außenflügels die Scheibe des inneren Flügels zerhaut.

Leider bin ich in der Fenster-Terminologie nur begrenzt bewandert und hoffe, mich verständlich gemacht zu haben ...

Restauro

ww-fichte
Bei Frehe wirst du wohl fündig. Vielleicht bringt auch eine Anfrage was bei einem Bergezentrum. Ich kenne nur das Bergezentrum in Trebsen/ Mulde (bei Leipzig). Die bauen aus alten Fenstern die Beschläge aus und verkaufen Sie.

leo

ww-fichte
Besten Dank für die Antworten! Wenn man erst mal weiß, wie die Dinge heißen, die man sucht ("Kloben"), googelt`s sich wesentlich erfolgreicher!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch mal in der Stadt der unendlichen Dauerfensterreparatur in Berlin bei PMP Krebs nachsehen (google) Krebs hat normalerwise diese ganzen Sachen, weil hier immer noch neue Kastendoppelfenster hergestellt werden!

gruß

Heiko

Tami

ww-ahorn
Klassische Fensterbeschläge

Test- Beitrag, dennoch ernst gemeint.
-
GSG-Baubeschlge GmbH Elsterwerda

- Lehrling im 43, Lehrjahr will immer noch dazulernen.
-
Gruß, Tami
-
Anhang : Beispiel eines aufliegenden Fenstergetriebes der Fa. GSG
-

Anhänge

• Bild0790.jpg
    Bild0790.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 33

HaraldNieswandt

ww-ulme
Danke Derdad,

der Link ist wirklich interessant - ich habe mal die Kataloge angefordert. Mit den anderen Links konnte ich leider nicht so viel anfangen - habt Ihr dort wirklich klassische Beschläge gefunden?

Herzliche Grüße aus Weifa
Harald

Tami

ww-ahorn
Die Homepage der Firma ----

GSG ist leider sehr unübersichtlich aufgebaut.
Persönlich vermisse auch ich einen Katalog, in dem man "blättern" kann.
-
Kann nur empfehlen, " Fensterbeschläge " anzuklicken , dann rechts auf die pdf - Symbole klicken, um auf die einzelnen Katalogseiten zu gelangen.
Dort findet man eigentlich alle Beschläge, die man für ein klassisches Fenster
braucht.
-
Fitschenbänder mit/ohne Zierkopf, Winkelbänder, Reiber, Einlassgetriebe,
Kantengetriebe, Einreibeschlösschen, Fensterscheren, Fensterruder u.s.w.

-
Gruß, Tami

Oben Unten