Beschläge für Harmonikatür oder nur oben geführte Schiebetür?

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,


mir wurde heute die Aufgabe einer Harmonikatür gestellt. 4 Blätter, 15 cm breit, 2 m hoch sollen nach links zusammengefaltet werden.
Bei hettich findet sich zur Belastbarkeit der Einbohrbänder keine Angabe. hat da jemand Erfahrungen?
Oder muß es dieses Scharnier für Zimmertüren sein?

Ein Flügel wird ungefähr 4 kg wiegen. bedenken hab ich eher wegen der fehlenden Feinfühligkeit der Bediener.

Alternativ kann eine ungeteilte Schiebetür eingesetzt werden, die aber unten keine Führung haben kann. Der Schrank, wo diese Türlösung dran soll, steht 20 cm weiter vor als das schon vorhandene Regal. Die Führungsschiene könnte ich auf die Dielen schrauben, das sieht aber nicht wirklich nach etwas aus. Könnte man eine Schiebetürführung nehmen und die untere Führung weglassen?
 

der listige

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Lingen
Willst du denn die Harmonikatüren auf Rollen stellen oder an der Decke befestigen, wenn du die an die Decke hängst ist die Belastung nicht so hoch,alterniv einfach Aufschraubbänder. Einfacher ist allerdings ne einfache Schiebetür mit Deckenschiene.
Da brauchst du nur eine Führungsnocke unten, die ich nicht weglassen würde, fällt eh kaum auf.
 

der listige

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Lingen
wenn die weder auf rollen noch auf einer deckenschiene läuft versteh ich deine konstruktion nicht, aber wenn dir die einbohrbänder nich stabil genug scheinen dann nimm doch aufschraubbänder
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich hole es noch mal nach oben:
Es geht um eine insgesamt 60 cm breite Falttür aus vier Teilen, das ganze Ding wiegt rund 15 kg. Braucht die unbedingt Führungsschienen oben + unten?
Ich habe solche Konstruktionen als Fensterladen auch schon ohne Führungsschienen gesehen.
Aufschraubbänder war auch meine Idee. Im geschlossenen Zustand ist aber leider jedes zweite Band sichtbar, und das möchte der AG nicht.
Hat wirklich keiner Angaben zur Belastbarkeit der Einbohrbänder?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Was der AG möchte ist wahrscheinlich eine eierlegende Wollmilchsau :emoji_wink:

Meinst du normale Einbohrbänder, oder die Vici, Sepa, oder Soss- Bänder?
Wie sieht die Verriegelung aus?

lg
gerhard
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
ganz normale Einbohrbänder a la Hettich.
Der Schrank soll nicht verriegelt werden. Die Tür sollte natürlich im geschlossenen Zustand zu bleiben.
 
Oben Unten