Beschläge für grosses Zelt

walter.wipf

ww-fichte
Mitglied seit
9 Januar 2005
Beiträge
24
Ort
Schwanden GL, Schweiz
Hallo

Ich suche für ein grosses Zelt Beschläge, mit deren Hilfe ich ein Rundholz auf einer Fläche besfestigen kann. Das Rundholz soll 60 - 100mm stark sein, genaue Abmessung ist noch nicht klar. Die Verbindung wird auf Zug und Stoss belastet. Sie muss schnell zusammengebaut / abgebaut werden können.

Anbei eine Skizze, weil ich das schlecht beschreiben kann. Die Verbindung soll bei der Montage in verschienden Winkeln montiert werden können. Eine Lösung in Aluminium würde ich vorziehen, weil es leichter ist.

Weis jemand wo ich solche oder ähnliche Beschläge bekommen kann??

Vielen Dank! Walter
 

Anhänge

walter.wipf

ww-fichte
Mitglied seit
9 Januar 2005
Beiträge
24
Ort
Schwanden GL, Schweiz
Ich denke, ich wede das mit grossen Augen-Schrauben lösen, die bekomme ich auch mit abgeflachten Seiten. Danke für eure Tipps.

Ich habe eine weitere Frage:
Ich brauche eine grössere Menge Balken, etwa 60 / 100 mm. Diese sollen auch mal einen Regenschauer, Transport etc. überstehen. Ausserdem sollen sie natürlich möglichst bruchfest sein.
Bis jetzt wollt ich das in Esche massiv (Eschenbalken) oder mit wasserfest verleimten Eschenleisten (verleimter Eschenbalken) lösten. Wegen des grossen Arbeitsaufwandes habe ich mir überlegt mehrere wasserfeste Sperrholzplatten zu verleimen. Kann mir jemand sagen wie bruchfest so ein "Sperrholzbalken" oder ein mit Sperrholz hergestellter "H-Träger" (Breitflanschträger) im Vergleich zu Esche werden würde?
 
Oben Unten