Beschläge für Eiche-Truhe/Beistelltisch

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
auf Geheiß der besten Ehefrau von Allen (Zitat: Ephraim Kishon) konstruiere ich gerade einen Zwitter zwischen Truhe (auf Füßen) und Beistelltisch. Er soll seinen Platz finden zwischen 2 Sofas, die im 90° Winkel stehen. Die Maße sind quadratisch (ca. 70mmx700mm), Höhe ca. 520mm.
Als Material soll Eiche hergenommen werden; mit dessen Verarbeitung habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Möbel sind bislang aus Yellow Poplar, Kirsche, Ahorn, Buche entstanden. Die im Bild dunkel angedeuteten Akzente sollen durch Räuchern erzielt werden (auch bei mir im Erstversuch).
Die beiden Deckel/Tischflächen sollen mittig aufklappbar sein; die Konstruktion ist eine Rahmenkonstruktion mit überschobener Füllung (habe ich schon ein paarmal gemacht).

Die magische Frage: Vielfach habe ich gehört, dass aufgrund der Gerbsäure in der Eiche Vorsicht geboten ist bei der Wahl des Metalles. Für die Scharniere überlege ich gerade, Stangenscharniere aus Messing massiv zu nehmen (da finde ich bei Häfele bislang nur 32mm breite, keine 20mm - scheint ein Problem zu sein). Da Messingschrauben sowohl selten als auch empfindlich sind, überlege ich ob passivierte Schrauben der einschlägigen Markenhersteller ok sind. Eine Stahloptik sagt mir nicht so recht zu.
Statt der Stangenscharniere kämen ggf. auf eher schmale, aber lange "normale" Scharniere in Frage. Wenn es da einen interessanten Tipp gibt, wäre ich auch sehr dankbar.

viele Grüße
Reinhard
 

Anhänge

  • Truhe 9.png
    Truhe 9.png
    530 KB · Aufrufe: 19

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es drinnen steht und das Holz trocken ist, kannst du ganz normal deine Beschläge auswählen. Das Eiche hart ist weisst du ja sicher. Also mit Messingschrauben vorher einen Versuch machen um rauszufinden wie groß vorgebihrt wird.

Gruss
Ben
 
Oben Unten