Beschläge bei unten angeschl. Klappe

formfeiler

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2015
Beiträge
1
Hallo verehrte Forumsmitglieder!

Ich poste erstmals und stelle mich daher kurz vor:
Ich bin 37 Jahre alt, von Beruf "Product Designer" und entwickle zunehmend Interesse an Möbeln und Möbelbau, weil kürzlich umgezogen, und man will es ja schön haben!

Ich möchte einen Schuhschrank aus Multiplexplatten bauen, BxTxH Korpus ca. 180x40x65cm.
Grifflose Fronten, alles push to open.
Eine flache Reihe Schubladen, zwei Reihen Schuhfächer mit unten angeschlagenen Klappen.
Fronten sollen nicht aufsitzen, sondern zwischen den Böden/Wänden sitzen.
Und hier gehts los mit meinen Fragen:
- Für die Klappen dachte ich an Knoke Barracuda Öffnungsbegrenzer. Reicht bei 100cm Klappenbreite (15mm MPX) ein Exemplar? Gibt es einen guten Beschlagshop wo man den und alles andere kriegt?
- Reicht bei der Klappenbreite ein mittig platzierter push-open-Beschlag? und welcher?
- Benötige ich zusätzlich noch Magnethalter/Anschläge oder reicht der push-open Beschlag?
- An einem Interlübke-Möbel habe ich eine Scharnierlösung gesehen, wo einfach ein Achsstift in Front und Seitenwand sitzt. Wer stellt denn so was banales (Aufnahmen, Distanzhalter, Stift) her? Die großen Beschlaghersteller zeigen auf ihren Seiten leider nur die schicken Designlösungen und 5D-Topfscharniere.
- Bei flachen, breiten Schubladen scheinen mir Kugelauszugführungen raumökonomischer zu sein, als die Dinger unten drunter. Gibt es da welche mit Vollauszug und push-open, die man schubladenseitig noch in einer Nut versenken kann?
- Funktioniert so ein Auszug überhaupt bei breiten Schubladen (36 tief, 70 breit) oder muss ich mir das abschminken?

So, das wärs erst mal mit meinen Fragen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort auf eine oder mehrere Fragen wüsste!

Viele Grüße
Harry
 
Oben Unten