Beschläge aus Holz

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Habe gerade ein Türbeschlag aus Holz entdeckt (3. +7. Bild), ebenso dort zu sehen: Ein Stangenschloss aus Holz (5. + 6.).

Finde ich ganz interessant, Alter Hut oder pfiffige Idee? Hat jemand vielleicht so was selbst schon mal eingesetzt, hat man da keine Probleme das es mit der Zeit ausleiert gerade bei so massiven Türen?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hab so ein selbstgebautes Schubstangenschloss an einer Massivholz-Anrichte. Schon viele Jahre lang, aber nur selten benutzt. Ohne Probleme.
Hängt wohl wie immer von kleinen Details ab, wie gut und wie lange es funktioniert.

Oben und unten greift die Schubstange (bzw. Leiste) in Kerben in Unter- und Zwischenboden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
es reibt immer Material auf Material. Frage ist nur, welches und wie. Die Frage stellt sich m.E. auch bei anderen Materialien, denn grad von billigen Metall- oder Plastikmechaniken kann Dir sicher hier im Forum so mancher Profi "ein Lied pfeifen" ?! :emoji_open_mouth:
Übrigens..."Damals" hatte ich mal nen Ikea-Schreibtisch. Durch häufige Nutzung rieb ich die Folie mit dem Ärmel ab und die Spanplatte blank ! Stoffschäden an Sackko oder Hemd hatte ich keine... :emoji_sunglasses:

Nachtrag:
der Vater von Matthias Wandel hatte in Canada ganze Haustüren mit Beschlägen aus Holz ge/verbaut. Schau mal, bzw. frag Matthias mal, wie seine Erfahrungen sind...:emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
... Hat jemand vielleicht so was selbst schon mal eingesetzt, hat man da keine Probleme das es mit der Zeit ausleiert gerade bei so massiven Türen?

Das kommt ganz auf die Dimensionierung an. Ich habe das auch schon gemacht, mal klein, mal groß, siehe Bilder.
 

Anhänge

  • Kleiderschrank 01.jpg
    Kleiderschrank 01.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 108
  • Kleiderschrank 02.jpg
    Kleiderschrank 02.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 106
  • Nähkasten 01.jpg
    Nähkasten 01.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 108
  • Nähkasten 02.jpg
    Nähkasten 02.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 107

Mitglied 30872

Gäste
Super gemacht.

Nur ein Detail passt nicht ins dein Holzumfeld, das Laminat.

Ja, da hast Du wohl recht. Das Parkett liegt nun seit etwa einem Jahr auf dem Boden und wartet auf Verlegung. Da muss ich vorher den Raum ausräumen, und das ist mir ein Graus. Aber das Laminat liegt nun auch schon 15 Jahre und macht immer noch einen guten Eindruck.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Doch es ging um Turin und dessen Projekt, das Laminat durch Parkettboden zu ersetzen, steht Allens oben im Zusammenhang.
 
Oben Unten