Beschichtung für Tische aus OSB?

ice_mft

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,

ich lese ja ab und zu hier mit, aber jetzt hab ich auch mal eine Frage :emoji_slight_smile:

Ich will demnächst 2 oder 3 große Tische im industrial-sytle zum Arbeiten bauen für ein neu eingerichtetes Atelier, das ich gemeinsam mit Kollegen (2 Grafikdesigner und 2 Modedesigner) teilen werde. Die genauen Maße habe ich noch nicht, eins der größten wird aber sicher so an die 2x2 Meter und mehr haben.

Auf jeden Fall muss das Ganze so billig es geht werden aber ausgefallen und nicht billig ausschauen. Ich weiss, wir haben große Ansprüche :emoji_grin:.
So ungefähr stelle ich mir das vor: DIY: Our Office Desk - A Beautiful Mess

Deswegen dachte ich mir OSB Platten als Tischplatten (und nicht nur) zu verwenden. Da die Damen mit Stoffen arbeiten darf die Tischoberfläche aber nicht rauh bleiben, damit da keine Stoffe dran hängen bleiben. Ich würde das natürlich mit einem Schwingschleifer abschleifen.... Was soll ich aber danach auftragen damit das Endergebnis auch strapazierfähig genug wird und vielleicht auch nicht so leicht verkratzt?

Macht hier Epoxidharz Sinn? Oder doch lieber Parkettlack? Oder Polyurethanbeschichtung? (steht im oberen Link) Hartöl oder ein Wachs?

Da die Tische unter der Tischplatte auch Ablagefächer haben werden, frage ich mich ob ich hier auch die selbe Beschichtung verwenden soll? Oder findet sich dafür vielleicht auch eine billigere/einfachere Lösung, da diese Fächer ja nicht so stark beansprucht werden wie die Tischplatte?

Ich freue mich über jede Info von euch :emoji_slight_smile:

Grüße und Danke,
Paul
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Ich hätte dir jetzt spontan Epoxidharz empfohlen. Natürlich musst du dir dann eine "Schalung" bauen, wenn du auch die Kanten damit umfassen möchtest (was du unbedingt tun solltest).
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Spontane Idee von mir:

Baue einen Rahmen um die OSB Tischplatte. Z.B. aus Vollholz, so dass man es schön glatt schleifen und ölen kann oder auch aus MDF und lackiert. Auf das OSB selber legst du eine Glasplatte. Dann ist alles schön glatte und die Optik von OSB weiterhin gegeben.

Ich glaube auch, dass eine Kante aus OSB nicht wirklich gut aussieht, auf deinem Beispiel ist die Kante auch irgendwie bearbeitet / lackiert..
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Deswegen dachte ich mir OSB Platten als Tischplatten (und nicht nur) zu verwenden. Da die Damen mit Stoffen arbeiten darf die Tischoberfläche aber nicht rauh bleiben, damit da keine Stoffe dran hängen bleiben. Ich würde das natürlich mit einem Schwingschleifer abschleifen....
Kannst du vergessen. OSB hat hier und da trotzdem größere Vertiefungen, die du ohne sehr viel Abtrag kaum rausgeschliffen bekommst.
Alternativ kannst du die Löcher zwar mit eine Epoxy-Schicht füllen, aber ich weiß nicht, was das kostet.

Da würde ich eher auf eine Spanplatte mit Melamin-Beschichtung setzen. Das ist günstig, glatt und braucht keine weitere Oberflächenbehandlung.
Die Kanten musst du natürlich aufbringen, aber das geht mit Hausmitteln.

Eine weitere Alternative ist eine günstige Seekiefer-Sperrholzplatte, auf die beidseitig eine 0,8mm dünne HPL-Schicht aufgebracht wird. Das ist sehr abriebfest, glatt und robust. Diese "High Pressure Laminate" gibts beim Großhändler in über 2 Meter Länge. Aufgerollt auch leicht zu transportieren. Kostet ca 8 Euro pro m².

Eine stabile Unterkonstruktion muss bei einem solchen Tisch natürlich unbedingt darunter. Das könnte man dann aus Konstruktionsholz bauen oder aus dem gleichen Plattenmaterial in "Torsionsbox" Bauweise.

Bevor du anfängst, schau auch mal in die Kleinanzeigen. Habe erst neulich solche Zuschnitt-Tische gesehen.
 

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
was ist Dir denn wichtig? Optik oder Praxis... :emoji_wink: ?

Von Deinem Link schliesse ich, dass "Optik" eine gewisse Rolle spielt - ich mag Melamin-beschitetes Zeugs aus sehr gerne, auf MDF oder MPX - aber das ist nicht sooo einfach zu bekommen (meine Erfahrung); und als MPX teuer. Aus Deinem Post schliesse ich, dass Du mit einer einfachen weiss beschichteten Spanplatte nicht zufrieden wärst?

ist sowas eine Alternative: style ? Meine Vermutung ist, dass es Siebdruckplatte ist (wg der leicht bräunlichen Färbung und dem ganzen Stil drum rum). Die gibts ein jedem Baumarkt und hat so wie ich sie kenne eine glatte (= fertige) Oberfläche und eine "raue" Rückseite - bei einem Tisch ja aber Nebensache.
Kanten habe ich keine Erfahrung mit; aber schleifen und leichte Fase und gut?!
Das geforderte Adjektiv "industrial" würde passen..
 

jelimi

ww-fichte
Registriert
26. April 2013
Beiträge
15
wie wäre es denn mit Laminat. Gibt es im Baumarkt für unter 5 € je Quadratmeter,
ist glatt und belastbar.
Und gibt es in vielen Optiken.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Gude,

OSB Platten schleifen, mit den Spähen und Leim Spachteln, schleifen und wenn das schickie ist mit Clou OSB Lack versiegeln.
Sollte relativ günstig sein. Die Ränder natürlich auch so bearbeiten.
Das wäre dann die OSB variante.
Sonst wäre da etwas feiner ESB.
Ich würde wenn auch etwas teurer Baudiehle nehmen.
Bürsten, vverschiedene Farben und dann Schleifen usw.
Oder Baudiehle, Klarlack und gut.
Unterkonstruktion dann mit Beschichteter Spahnplatte...

Grüße

Freakazoit
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ehrlich OSB als Designelement ist doch schon ein abgetragerner Hut.
Es gibt so viel schöne Dekore oder andere Material und Designvarianten die einem Unternehmen im Bereich Desugn auch als Aushängeschild dienen können als der 874. Nachbau eines OSB Möbels.
Aus Kostengründen würde ich dann eher auf Span Dekor setzen und mit Farbe arbeiten oder Formen. Es gibt oder gab zumindeswt soagr OSB als Dekoroberfläche. Man kann sich auch eigene Bilder/ Muster auf HPL drucken lassen.
Selbst Multiplex könnte ich mir eher vorstellen, oder ne ehrliche Massivholzplatte
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
OSB finde ich persönlich auch eher … flach … rein designtechnisch gesehen … wirds bald bei IKEA geben :emoji_slight_smile:

Nimm ne alte Tür, also wirklich alt, danach muss man suchen, stell sie auf Böcke und leg ne Glasplatte drüber - kann ziemlich cool wirken

Wenns größer sein soll, keine Tür sondern ein Scheunentor, so ein richtig abgefuc… Teil aus ner alten Abbruchscheune

Nur so ne Idee …
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Ebenso wie OSB auch Multiplex ein alter Hut, vor 15 Jahren liebten es die Architekten noch in ihren Büros, darunter Schwerlastregale, alte Türen unter Glas wurden vor fünf Jahren von Modelmon als Esstische zum Preis von Kleinwagen angeboten. Zugegebenermaßen tolle Stücke.
Aber als Mode- und Grafikdesigner könnte einem da ja etwas anderes einfallen. Zumindest lässt sich vieles unter eine Glasplatte packen.

Gruß
 

ice_mft

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Wow danke Leute für die vielen Tipps!

Ich hätte dir jetzt spontan Epoxidharz empfohlen. Natürlich musst du dir dann eine "Schalung" bauen, wenn du auch die Kanten damit umfassen möchtest (was du unbedingt tun solltest).

Danke! Das war auch mein erster Gedanke als ich vor ein paar Tagen anfing drüber nachzudenken und zu recherchieren.

Spontane Idee von mir:

Baue einen Rahmen um die OSB Tischplatte. Z.B. aus Vollholz, so dass man es schön glatt schleifen und ölen kann oder auch aus MDF und lackiert. Auf das OSB selber legst du eine Glasplatte. Dann ist alles schön glatte und die Optik von OSB weiterhin gegeben.

Ich glaube auch, dass eine Kante aus OSB nicht wirklich gut aussieht, auf deinem Beispiel ist die Kante auch irgendwie bearbeitet / lackiert..

Das finde ich auch eine gute Idee, allerdings arbeiten die Mädels mit Scheren und auch anderen Sachen aus Metall usw. und ich denke da wäre Glas dann nicht so toll. Vor allem ist es doch nicht grad billig, oder liege ich da falsch?


Kannst du vergessen. OSB hat hier und da trotzdem größere Vertiefungen, die du ohne sehr viel Abtrag kaum rausgeschliffen bekommst.
Alternativ kannst du die Löcher zwar mit eine Epoxy-Schicht füllen, aber ich weiß nicht, was das kostet.

Da würde ich eher auf eine Spanplatte mit Melamin-Beschichtung setzen. Das ist günstig, glatt und braucht keine weitere Oberflächenbehandlung.
Die Kanten musst du natürlich aufbringen, aber das geht mit Hausmitteln.

Eine weitere Alternative ist eine günstige Seekiefer-Sperrholzplatte, auf die beidseitig eine 0,8mm dünne HPL-Schicht aufgebracht wird. Das ist sehr abriebfest, glatt und robust. Diese "High Pressure Laminate" gibts beim Großhändler in über 2 Meter Länge. Aufgerollt auch leicht zu transportieren. Kostet ca 8 Euro pro m².

Eine stabile Unterkonstruktion muss bei einem solchen Tisch natürlich unbedingt darunter. Das könnte man dann aus Konstruktionsholz bauen oder aus dem gleichen Plattenmaterial in "Torsionsbox" Bauweise.

Bevor du anfängst, schau auch mal in die Kleinanzeigen. Habe erst neulich solche Zuschnitt-Tische gesehen.

Seekiefer-Sperrholzplatte...hmm, ok das muss ich googeln. Wie muss man überhaupt diese HPL Schicht dann anbringen? Einfach draufkleben? Finde ich sowas vielleicht in weiss?


Du könntest auch nach einem ersten Planschliff die Löcher mit Epoxal Putty spachteln, dann nochmal schleifen und mit 2K PU Lack lackieren.

EPOXOL Putty - Klebe- und Spachtelmasse, pastös | R & G Faserverbundwerkstoffe GmbH

Vorteil: Du brauchst keine großen Mengen Epoxidharz, was ja ein Kostenfaktor ist.

Ahh cool, das hört sich gut an! Härtet dann dieses Epoxal durchsichtig aus? Ich kenne mich bei Lacken leider nicht sehr gut aus... wie widerstandsfähig ist dann so ein 2K PU Lack? Kannst du da was empfehlen?


was ist Dir denn wichtig? Optik oder Praxis... :emoji_wink: ?

Von Deinem Link schliesse ich, dass "Optik" eine gewisse Rolle spielt - ich mag Melamin-beschitetes Zeugs aus sehr gerne, auf MDF oder MPX - aber das ist nicht sooo einfach zu bekommen (meine Erfahrung); und als MPX teuer. Aus Deinem Post schliesse ich, dass Du mit einer einfachen weiss beschichteten Spanplatte nicht zufrieden wärst?

ist sowas eine Alternative: style ? Meine Vermutung ist, dass es Siebdruckplatte ist (wg der leicht bräunlichen Färbung und dem ganzen Stil drum rum). Die gibts ein jedem Baumarkt und hat so wie ich sie kenne eine glatte (= fertige) Oberfläche und eine "raue" Rückseite - bei einem Tisch ja aber Nebensache.
Kanten habe ich keine Erfahrung mit; aber schleifen und leichte Fase und gut?!
Das geforderte Adjektiv "industrial" würde passen..

Richtig :emoji_slight_smile: Optik spielt schon eine große Rolle. Die Kosten aber auch! Ich mag es aber auch wenn es ein bisschen unkonventionell ist und finde, dass OSB wirklich so industriell wirkt. Deswegen würde es gut passen, da das Atelier in einer ehemaligen Produktionshalle wäre.

Ich glaube eine weiße (keine hellgraue) Tischplatte und das Ablagefach sowie Rest aus OSB und Konstruktionsholz könnte auch ganz gut passen. Aber wo finde ich sowas? Und zu was für einen Preis/qm? OSB gibt es bei mir im Hornbach nämlich eine 2,5m x 1,25m x 18mm Platte ohne Nut und Feder für insgesamt 22,19 €. Dann gibt es noch die mit Nut & Feder in 2,05m x 0,625m x 22mm für schlappe 8,99. Diese hätte ich auch genommen und zusammen gesteckt für den ganz großen Tisch.

Soweit ich mich erinnere waren die Siebdruckplatten deutlich teurer, oder?


wie wäre es denn mit Laminat. Gibt es im Baumarkt für unter 5 € je Quadratmeter,
ist glatt und belastbar.
Und gibt es in vielen Optiken.

Hmm, ja, aber da gibts dann auch diese ständigen Wiederholungen im Muster. Ich finde es hier nicht passend aber trotzdem eine gute Idee. Vielleicht mal für ein anderes Projekt :emoji_slight_smile:


Gude,

OSB Platten schleifen, mit den Spähen und Leim Spachteln, schleifen und wenn das schickie ist mit Clou OSB Lack versiegeln.
Sollte relativ günstig sein. Die Ränder natürlich auch so bearbeiten.
Das wäre dann die OSB variante.
Sonst wäre da etwas feiner ESB.
Ich würde wenn auch etwas teurer Baudiehle nehmen.
Bürsten, vverschiedene Farben und dann Schleifen usw.
Oder Baudiehle, Klarlack und gut.
Unterkonstruktion dann mit Beschichteter Spahnplatte...

Grüße

Freakazoit

"mit den Spähen und Leim Spachteln" ich verstehe das leider nicht :confused: Kannst du mich da ein wenig aufklären?
Ist dieser Clou OSB Lack widerstandsfähig genug? Die Mädels arbeiten ja auch mit Metallwerkezugen (Scheren etc).


Hallo

ehrlich OSB als Designelement ist doch schon ein abgetragerner Hut.
Es gibt so viel schöne Dekore oder andere Material und Designvarianten die einem Unternehmen im Bereich Desugn auch als Aushängeschild dienen können als der 874. Nachbau eines OSB Möbels.
Aus Kostengründen würde ich dann eher auf Span Dekor setzen und mit Farbe arbeiten oder Formen. Es gibt oder gab zumindeswt soagr OSB als Dekoroberfläche. Man kann sich auch eigene Bilder/ Muster auf HPL drucken lassen.
Selbst Multiplex könnte ich mir eher vorstellen, oder ne ehrliche Massivholzplatte

Das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich hab auch vor 3 Tagen nicht gedacht, dass mir dieses OSB gefallen würde. Als ich dann aber auf Pinterest mir einiges angeschaut habe (unter anderem auch der Link oben) fing es mir doch zu gefallen und mit ein wenig Kontrast kann man da schon viel rausholen. Ich überlege die Kanten schwarz zu machen oder gleich ein L-Profil der Kante nach zu kleben. Sieht dann so aus: https://www.dropbox.com/s/pdwo1lbout6lx9y/IMG_20150110_182058.133.jpg?dl=0


OSB finde ich persönlich auch eher … flach … rein designtechnisch gesehen … wirds bald bei IKEA geben :emoji_slight_smile:

Nimm ne alte Tür, also wirklich alt, danach muss man suchen, stell sie auf Böcke und leg ne Glasplatte drüber - kann ziemlich cool wirken

Wenns größer sein soll, keine Tür sondern ein Scheunentor, so ein richtig abgefuc… Teil aus ner alten Abbruchscheune

Nur so ne Idee …

Glasplatte ist hier leider keine Option. Das mit dem Scheunentor ist aber gar net schlecht :emoji_grin:
 

ice_mft

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Hallo,

Ebenso wie OSB auch Multiplex ein alter Hut, vor 15 Jahren liebten es die Architekten noch in ihren Büros, darunter Schwerlastregale, alte Türen unter Glas wurden vor fünf Jahren von Modelmon als Esstische zum Preis von Kleinwagen angeboten. Zugegebenermaßen tolle Stücke.
Aber als Mode- und Grafikdesigner könnte einem da ja etwas anderes einfallen. Zumindest lässt sich vieles unter eine Glasplatte packen.

Gruß

Hi... hmm ja, klar gibt es viele Ideen und Möglichkeiten jedoch sind wir ziemlich begrentzt im Budget, da wir alle am Anfang sind. Ich bin auch kein Schreiner und kenne nicht alle Tricks und Trends auf diesem Gebiet usw. Ich kann einfach nur einigermaßen gut werken (soll nicht arogant klingen) :emoji_slight_smile:

Aber ich bin für vieles offen! Also wenn du eine gute Idee hast und vielleicht noch ein Bild dazu verlinken kannst, lasse ich mich von OSB auch abbringen :emoji_slight_smile:
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo Paul,

was hältst du von Möbellinoleum als Tischoberfläche? Ist zwar nicht billig, aber als Untergrund für Schneiderarbeiten und vieles andere mehr als gut geeignet.

Gruß Christof
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Am einfachsten und preiswertesten finde ich, ist die Variante in deinem ersten Link. Genauso, OSB plus Leiste am Rand.
Ob dir OSB zu grob ist musst du einfach im Baumarkt mal fühlen, ich halte es für fein genug,
Um drauf zu schreiben wird es wohl auch reichen, meist legt man doch etwas unter.
Ich persönlich würde Seekieferplatten bevorzugen, Geschmacksache.

Überlege dir genaue Maße der Tischplatte und lasse dies im Markt zuschneiden, Lass unbedingt Nut/Feder wegschneiden,
das wird auf der Plattensäge sehr genau, bekommst du zu Haus mit einfacher Handkreissäge schlecht hin.
Am Rand dann diese flache Leiste, eventuell eine Winkelleiste, die verdeckt den Schnitt und die Kante besser, baut aber etwas auf.

Dann eine vernünftige Unterkonstruktion welche die Tischplatte gerade hält, und lackieren.
Frag mal im Fachhandel nach einer Beschichtung, welche auch etwas schichtbildend und transparent ist.
Wird wohl auf Epoxy hinauslaufen, das wird dann wohl der teuerste Posten:emoji_slight_smile:
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
"mit den Spähen und Leim Spachteln" ich verstehe das leider nicht :confused: Kannst du mich da ein wenig aufklären?
Ist dieser Clou OSB Lack widerstandsfähig genug? Die Mädels arbeiten ja auch mit Metallwerkezugen (Scheren etc).


Wenn du die Platte schleifst/sägst entstehen Späne, die mischt du mit Holzleim, das wird dann Spachtelmasse, ging ja um Budget OSB Designtisch...
Von der Oberflächenfestigkeit, ist das Zeug für den Fußboden, aber kannst ja bei bedarf nachlacken.
Schau dir Das beim Herstelller auf der Homepage an. Ging halt um Budget...

Grüße

Freakazoiit
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Oder du nimmst ein Betonschalungselement, sowas beispielsweise: Wandschalung Raster/GE - PASCHAL und stellst es auf Böcke - recht viel Industrieller gehts nicht :emoji_slight_smile:

Die Dinger gibts auch aus Holz, so viel ich weiß. Weiß aber nicht, was sie kosten ...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also meiner Meinung nach stehen hier einige Anforderungen im Gegensatz zueinander:
Einerseits ist "Design" wichtig (was ja noch nie günstig war :emoji_stuck_out_tongue:), dann soll es super haltbar sein (man schneidet doch wohl nicht in den Tisch???) und am besten nix kosten...

Oberflächenbehandlung, Untergestell und Beschläge werden in der Summer vermutlich eh gegenüber der Platte viel teurer sein (man will sich ja auch mal drüber beugen ohne das alles zusammenfällt...).

Also entweder den Plan noch mal überdenken oder wirklich mal Kreativ werden und z.B. alte Materialien (Sperrmüll, Abbrucharbeiten) weiterverwenden, ist halt alles auch die Frage wieviel Zeit ihr habt...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi... hmm ja, klar gibt es viele Ideen und Möglichkeiten jedoch sind wir ziemlich begrentzt im Budget, da wir alle am Anfang sind. Ich bin auch kein Schreiner und kenne nicht alle Tricks und Trends auf diesem Gebiet usw. Ich kann einfach nur einigermaßen gut werken (soll nicht arogant klingen) :emoji_slight_smile:

Aber ich bin für vieles offen! Also wenn du eine gute Idee hast und vielleicht noch ein Bild dazu verlinken kannst, lasse ich mich von OSB auch abbringen :emoji_slight_smile:

Hallo,

Ihr seid doch die Kreativen! Es geht doch um Eure Innen- oder Aussenwirkung - auf einer Seite oder einem Blog.
Ich kann mir vorstellen, auf jeglicher Platte einen Stoff zu ziehen und unter der Platte anzutackern, anschließend eine Glasplatte aufzulegen.
Ich kann mir vorstellen eine weiß beschichtete Platte mit Zeitungsausschnitten und Bildern zu bekleben, anschleißend Gaze darüber zu ziehen, dann wieder Glas.
Ich kann mir vorstellen eine weiß beschichtete Platte mit Kunstleder zu beziehen.
....
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Industriellen Look in einer alten Produktionshalle gefällt mir in meiner Vorstellung. Ich habe vor kurzem Bilder von einem neu eingerichteten Restaurant gesehen, dort wurde die eine Wand mit den gelben Betonschalungsplatten gemacht. Das ssah richtig gut aus, wenn man das andere etwas darauf abstimmt. Solche Platten haben auch schon eine gute Oberfläche und sind sehr günstig:
27 x 500 x 2000 mm
A – Qualität, dreischichtig wasserfest verleimt, Kanten mit gelber Dispersion versiegelt, Oberfläche mit heiss eingepresstem Melaminharz vergütet.
Sowas finde ich bspw. für 14€.
 

Rainerle

ww-birke
Registriert
24. Oktober 2014
Beiträge
63
Ich denke auch, es wäre hilfreich mal kreativ nachzudenken, was man alles so bekommen könnte.
- Mir fallen Verkehrsschilder ein. Straßenmeisterei anfragen, ob sie nicht regional was von der Bundesstraße ausgemustert haben - Bundesstraße oder Autobahn - Wegweiser - Ausfahrt. Das sind riesige Schilder, die passend zuschneiden, ggf. schräg.
- LKW-Planen spannen. Mit Druck gerade geguglt 2x2 m 125 Euro. Da könnte man Logo aufdrucken oder ne Schneiderschere, Nadel und Faden ... (digitaldruck.de). Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Von Reifenspuren bis hin Lebensweisheiten. Plane vollflächig auf Platte kleben und am Rand Leisten anbringen. Oder umklappen und von unten tackern.

Glas halte ich für weniger gute Idee. Das fühlt sich immer kalt an und klappert (Scheren).
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Auf Glas lässt sich sehr gut mit Skalpell etc. arbeiten. Das kommt dann dem Berufsbild schon entgegen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770

für mich bedeutete diese Begriff im Zusammenhang mit Möbeln zwar immer Stahl(schrott) in Verbindung mit Holz, was das Bilder-Suchergebnis 'industrial table' eigentlich auch bestätigt.
(würde daher erstmal Schrotthändler abklappern - manche verkaufen auch kiloweise das Zeug was dort herumliegt)
Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
OSB-Platten, gleich die geschliffene Variante kaufen, finde ich eigentlich nicht schlecht. Ich denke wenn man entsprechenden Lack so anwendet wie die Hersteller angeben (was natürchlich schon etwas aufwendig ist), Beispiel Holz-Siegel von Clou:
Holz-Siegel EL - Produktansicht - Beratung - Bereiche
dann wird das Ergebnis auch ausreichend gut.
Würde aber erst einen Test mit einer kleinen Platte machen: wenn es gut wird, dann kann man diese für einen kleinen Tisch verwenden, wenn nicht, dann hat man nicht viel Geld ausgegeben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
...wie schon geschrieben wurde, guck dir auch mal die ESB-Platten an. Die haben eine wesentlich bessere Oberfläche und am OSB-Design hat man sich einfach satt gesehen.

Zum Epoxol Putty: Der ist honigfarben, was ja zum Holz passt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Moin,
was hältst Du davon, auch mal die "Mädels" befragen?

Zuschneidetische (auf denen mal auch mal schnell eine Falte ausbügeln kann), haben meist nicht ohne Grund eine Fliesauflage und sind mit Stoff bezogen, den man auch schnell mal wechseln kann, wenn die Schere sich verhakte...

Mag vielleicht nicht "hipp" aussehen, aber in erster Linie werden die "Mädels" wohl Geld verdienen wollen, was mit praktischer Arbeitsplatzeinrichtung einfacher scheint.

OSB-Platten dafür zu nehmen - auch mit Vollholzanleimern und gut geschliffen... Na ja. Jeansstoff und ähnlich Grobes mag man darauf ja guten Gewissens verarbeiten können. Vielleicht wollen die Mädels aber auch einmal was in hauchfeiner Seide zu 140 Euro pro Meter schneidern?

Spätestens dann (und nach dem ersten gezogenen Faden) würde ich dem "hippen" Tischchen seinen energetischen Wert entlocken... und der Erbauer dürfte froh sein, nicht den gleichen Weg zu nehmen...:emoji_wink:

LG,
Falk
 
Oben Unten