Wow danke Leute für die vielen Tipps!
Ich hätte dir jetzt spontan Epoxidharz empfohlen. Natürlich musst du dir dann eine "Schalung" bauen, wenn du auch die Kanten damit umfassen möchtest (was du unbedingt tun solltest).
Danke! Das war auch mein erster Gedanke als ich vor ein paar Tagen anfing drüber nachzudenken und zu recherchieren.
Spontane Idee von mir:
Baue einen Rahmen um die OSB Tischplatte. Z.B. aus Vollholz, so dass man es schön glatt schleifen und ölen kann oder auch aus MDF und lackiert. Auf das OSB selber legst du eine Glasplatte. Dann ist alles schön glatte und die Optik von OSB weiterhin gegeben.
Ich glaube auch, dass eine Kante aus OSB nicht wirklich gut aussieht, auf deinem Beispiel ist die Kante auch irgendwie bearbeitet / lackiert..
Das finde ich auch eine gute Idee, allerdings arbeiten die Mädels mit Scheren und auch anderen Sachen aus Metall usw. und ich denke da wäre Glas dann nicht so toll. Vor allem ist es doch nicht grad billig, oder liege ich da falsch?
Kannst du vergessen. OSB hat hier und da trotzdem größere Vertiefungen, die du ohne sehr viel Abtrag kaum rausgeschliffen bekommst.
Alternativ kannst du die Löcher zwar mit eine Epoxy-Schicht füllen, aber ich weiß nicht, was das kostet.
Da würde ich eher auf eine Spanplatte mit Melamin-Beschichtung setzen. Das ist günstig, glatt und braucht keine weitere Oberflächenbehandlung.
Die Kanten musst du natürlich aufbringen, aber das geht mit Hausmitteln.
Eine weitere Alternative ist eine günstige Seekiefer-Sperrholzplatte, auf die beidseitig eine 0,8mm dünne HPL-Schicht aufgebracht wird. Das ist sehr abriebfest, glatt und robust. Diese "High Pressure Laminate" gibts beim Großhändler in über 2 Meter Länge. Aufgerollt auch leicht zu transportieren. Kostet ca 8 Euro pro m².
Eine stabile Unterkonstruktion muss bei einem solchen Tisch natürlich unbedingt darunter. Das könnte man dann aus Konstruktionsholz bauen oder aus dem gleichen Plattenmaterial in "Torsionsbox" Bauweise.
Bevor du anfängst, schau auch mal in die Kleinanzeigen. Habe erst neulich solche Zuschnitt-Tische gesehen.
Seekiefer-Sperrholzplatte...hmm, ok das muss ich googeln. Wie muss man überhaupt diese HPL Schicht dann anbringen? Einfach draufkleben? Finde ich sowas vielleicht in weiss?
Du könntest auch nach einem ersten Planschliff die Löcher mit Epoxal Putty spachteln, dann nochmal schleifen und mit 2K PU Lack lackieren.
EPOXOL Putty - Klebe- und Spachtelmasse, pastös | R & G Faserverbundwerkstoffe GmbH
Vorteil: Du brauchst keine großen Mengen Epoxidharz, was ja ein Kostenfaktor ist.
Ahh cool, das hört sich gut an! Härtet dann dieses Epoxal durchsichtig aus? Ich kenne mich bei Lacken leider nicht sehr gut aus... wie widerstandsfähig ist dann so ein 2K PU Lack? Kannst du da was empfehlen?
was ist Dir denn wichtig? Optik oder Praxis...

?
Von Deinem Link schliesse ich, dass "Optik" eine gewisse Rolle spielt - ich mag Melamin-beschitetes Zeugs aus sehr gerne, auf MDF oder MPX - aber das ist nicht sooo einfach zu bekommen (meine Erfahrung); und als MPX teuer. Aus Deinem Post schliesse ich, dass Du mit einer einfachen weiss beschichteten Spanplatte nicht zufrieden wärst?
ist sowas eine Alternative:
style ? Meine Vermutung ist, dass es Siebdruckplatte ist (wg der leicht bräunlichen Färbung und dem ganzen Stil drum rum). Die gibts ein jedem Baumarkt und hat so wie ich sie kenne eine glatte (= fertige) Oberfläche und eine "raue" Rückseite - bei einem Tisch ja aber Nebensache.
Kanten habe ich keine Erfahrung mit; aber schleifen und leichte Fase und gut?!
Das geforderte Adjektiv "industrial" würde passen..
Richtig

Optik spielt schon eine große Rolle. Die Kosten aber auch! Ich mag es aber auch wenn es ein bisschen unkonventionell ist und finde, dass OSB wirklich so industriell wirkt. Deswegen würde es gut passen, da das Atelier in einer ehemaligen Produktionshalle wäre.
Ich glaube eine weiße (keine hellgraue) Tischplatte und das Ablagefach sowie Rest aus OSB und Konstruktionsholz könnte auch ganz gut passen. Aber wo finde ich sowas? Und zu was für einen Preis/qm? OSB gibt es bei mir im Hornbach nämlich eine 2,5m x 1,25m x 18mm Platte ohne Nut und Feder für insgesamt 22,19 €. Dann gibt es noch die mit Nut & Feder in 2,05m x 0,625m x 22mm für schlappe 8,99. Diese hätte ich auch genommen und zusammen gesteckt für den ganz großen Tisch.
Soweit ich mich erinnere waren die Siebdruckplatten deutlich teurer, oder?
wie wäre es denn mit Laminat. Gibt es im Baumarkt für unter 5 € je Quadratmeter,
ist glatt und belastbar.
Und gibt es in vielen Optiken.
Hmm, ja, aber da gibts dann auch diese ständigen Wiederholungen im Muster. Ich finde es hier nicht passend aber trotzdem eine gute Idee. Vielleicht mal für ein anderes Projekt
Gude,
OSB Platten schleifen, mit den Spähen und Leim Spachteln, schleifen und wenn das schickie ist mit Clou OSB Lack versiegeln.
Sollte relativ günstig sein. Die Ränder natürlich auch so bearbeiten.
Das wäre dann die OSB variante.
Sonst wäre da etwas feiner ESB.
Ich würde wenn auch etwas teurer Baudiehle nehmen.
Bürsten, vverschiedene Farben und dann Schleifen usw.
Oder Baudiehle, Klarlack und gut.
Unterkonstruktion dann mit Beschichteter Spahnplatte...
Grüße
Freakazoit
"
mit den Spähen und Leim Spachteln" ich verstehe das leider nicht

Kannst du mich da ein wenig aufklären?
Ist dieser Clou OSB Lack widerstandsfähig genug? Die Mädels arbeiten ja auch mit Metallwerkezugen (Scheren etc).
Hallo
ehrlich OSB als Designelement ist doch schon ein abgetragerner Hut.
Es gibt so viel schöne Dekore oder andere Material und Designvarianten die einem Unternehmen im Bereich Desugn auch als Aushängeschild dienen können als der 874. Nachbau eines OSB Möbels.
Aus Kostengründen würde ich dann eher auf Span Dekor setzen und mit Farbe arbeiten oder Formen. Es gibt oder gab zumindeswt soagr OSB als Dekoroberfläche. Man kann sich auch eigene Bilder/ Muster auf HPL drucken lassen.
Selbst Multiplex könnte ich mir eher vorstellen, oder ne ehrliche Massivholzplatte
Das ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich hab auch vor 3 Tagen nicht gedacht, dass mir dieses OSB gefallen würde. Als ich dann aber auf
Pinterest mir einiges angeschaut habe (unter anderem auch der Link oben) fing es mir doch zu gefallen und mit ein wenig Kontrast kann man da schon viel rausholen. Ich überlege die Kanten schwarz zu machen oder gleich ein L-Profil der Kante nach zu kleben. Sieht dann so aus:
https://www.dropbox.com/s/pdwo1lbout6lx9y/IMG_20150110_182058.133.jpg?dl=0
OSB finde ich persönlich auch eher … flach … rein designtechnisch gesehen … wirds bald bei IKEA geben
Nimm ne alte Tür, also wirklich alt, danach muss man suchen, stell sie auf Böcke und leg ne Glasplatte drüber - kann ziemlich cool wirken
Wenns größer sein soll, keine Tür sondern ein Scheunentor, so ein richtig abgefuc… Teil aus ner alten Abbruchscheune
Nur so ne Idee …
Glasplatte ist hier leider keine Option. Das mit dem Scheunentor ist aber gar net schlecht