Beschichtet / Belegt / Werksbelegt

MarcoGottardo

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2023
Beiträge
6
Ort
Bazenheid
Hallo allerseits.

Mich würde mal wunder nehmen was die Unterschiede von beschichteten, belegten und werksbelegten Platten ist.
Also beschichtet ist ja klar, dünne Melaminharzschicht meist aus under und overlay auf Spanplatte direkt ab Plattenhersteller.

Bei den beiden belegten Platten wird es allerdings etwas kompliziert wie ich finde. Es gibt ja sogenande "Werksbelegte" Platten, welche dann beidseitig einen 0.6mm HPL belag haben. Es gibt aber auch Platten welche ab werk mit beidseitig 0.9mm HPL kommen, sind diese nun auch werksbelegt oder zählen diese zu beleget? im Grunde gibt es ja keinen Unterschied wie wenn ich rohen Span bei mir in der Schreinerei mit HP in der Furnierpresse belege.

In Ausschreibungen wird dies immer etwas verwässer geschrieben und viele Leute behaupten hier viele verschiedene Sachen.

Besten dank für eure mithilfe zur Klärung des Sachverhalts
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.723
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Die Plattenhersteller bieten jeweils Beschichtungen in mehreren Qualitäten
und auf unterschiedlichen Basisplatten an.
Die ausschreibenden Stellen haben selten Wissen um die Möglichkeiten.
Ergo kann man auf Anfragen ganz streng nach Text reagieren,
außer es handelt sich um Verstöße gegen die „anerkannten Regeln der Technik".
Das sollte durch einen Anruf versucht werden zu klären und dem Angebot
ein entsprechendes Schreiben mit Vermerk im Ausschreibungstext angeheftet werden.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.406
Ort
CH
Hallo zusammen
Das ist bei uns ein uraltes "Streitthema". Oft schreiben Architekten HPL "belegt" vor, es kontrolliert aber niemand und der billigste Anbieter hat den Auftrag obwohl er nur "beschichtet" ausführt. Einmal hat ein Architekt sogar das Schrankinnere als "belegt" beschrieben. Da habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht und gesagt dann verzichten wir auf ein Angebot. Darauf die Antwort, "das sind Normtexte, da haben wir wohl den falschen
erwischt. Kein Problem beschichtet reicht." Und wer dann ehrlich "belegt" rechnet liegt preislich weit daneben.........

Ein früher sehr bekannter Küchenbauer hat sein Schrankinneres als "werkbelegt" beschrieben obwohl es nur beschichtet war. Das tönt marketingmässig besser. Aus meiner Sicht ist da sehr viel Schindluderei bis Betrügerei dabei. In den CH SIA Normen sollte der Unterschied klar
beschrieben sein.
Werkbelegt oder selber belegt interessiert niemanden, höchstens die Materialstärke. Ausser Funder Max wird das HPL leider immer dünner und damit heikler bei der Verarbeitung. Oft sind die Platten eh 0,1mm dünner als angegeben. Bei dünnem Belag werden selbst Spuren im Leim von den Scheibenrollen nach den Leimauftragmaschinen sichtbar.
Gruss brubu
 
Oben Unten