Beschädigtes Furnier - Kellerfund

Erichson

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
20
Ich habe bei meinen Großeltern einen alten Holztisch gefunden, der in einer Ecke des Kellers vergessen wurde.

Den hässlichen grauen Lack habe ich teilweise schon entfernt, habe dann aber unterbrochen um erstmal mehr Meinungen einzuholen, ob sich der Aufwand zur "Restaurierung" überhaupt lohnt.

Die furnierte Tischoberfläche hat Metall- und Wasserflecken. Außerdem ist das Furnier an einer Seite bereits abgebröselt und die Unterseite des Tisches hat ebenfalls Wasserflecken, ziemlich große sogar. Die Umleimer sind teilweise bereits weggerissen worden, warum auch immer, und haben kleine Stücke der Tischplatte mitgenommen, die jetzt am Umleimer dran pappen, wenn man ihn aber an die Tischplatte drückt, wird die Lücke makellos geschlossen, also man sieht keine Risse oder Fehlstellen.

Von der Schublade lade ich jetzt keine Fotos hoch, die Schublade scheint vollkommen intakt zu sein.

Außerdem ist an der Frontseite des Tisches, direkt unter der Schublade, ein kleines Schildchen aus Messing mit der Aufschrift " Franz Beierl München Sendlingerstraße 49 Ruf 44212 ".

Nun zu meinen Fragen: Ist der Tisch es überhaupt wert Zeit in ihn reinzustecken? Wie sollte ich das Furnier handhaben? Entfernen oder ganz / partiell ersetzen? Kommt jemand dieser Franz Beierl bekannt vor? Google Suche habe ich nichts gefunden.
 

Erichson

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
20
Hier die Fotos.
 

Anhänge

  • P2150024.jpg
    P2150024.jpg
    707,6 KB · Aufrufe: 94
  • P2150028.jpg
    P2150028.jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 83
  • P2150033.jpg
    P2150033.jpg
    827,6 KB · Aufrufe: 109
  • P2150036.jpg
    P2150036.jpg
    987,6 KB · Aufrufe: 79
  • P2150039.jpg
    P2150039.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 78

mutou89

ww-kastanie
Registriert
20. Oktober 2010
Beiträge
35
Ort
49492 Westerkappeln
Hallo Erichson,
ob sich das Restaurieren lohnt, hängt wohl a) davon ab, was für einen nostalgischen Wert der Tisch für Dich hat und b) ob Dir das Restaurieren Spaß machen würde.

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob es Eichenfurnier wäre, das dürfte nicht zu teuer sein zu ersetzen (gleich alles), besonders, wenn Du die Tischplatte abbauen kannst und Du bei einem befreundeten/benachbarten Tischler die Furnierpresse benutzen darfst.
Je nachdem, was Du mit dem Teil vorhast, kannst Du die Unterseite ja so lassen.
Grüsse
Mutou89
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Erichson,
es wird schon einen Grund haben warum der Tisch
deckend lackiert wurde. Diesen sieht man jetzt.
Sollte dir persönlich etwas an dem Tisch liegen, kannst
du dir die Arbeit antun und das Furnier abnehmen und
neu furnieren, den Anleimer wieder Anleimen und nach
gutem Schliff wieder Lackieren. Wert hat der Tisch keinen
mehr. Warscheinlich wirst du bei der nächsten Sperrmüll-
abholung bessere Exemplare finden.
Sorry, wenn das jetzt ein wenig hart rüberkommt.
 

Erichson

ww-fichte
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
20
Nene, nichts dabei. Danke für deine ehrliche Antwort. Ich werde den Tisch spaßes- / interesseshalber restaurieren, weils eine nette Beschäftigung ist was konstruktives zu machen und werd ihn anschließend als Ablagetisch für die Garage ( oder so ) nutzen.
 
Oben Unten