Beschädigte Nut reparieren

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Hallo,
Ich bin dabei einen Stuhl (von dem ich schon in einem anderen Thread gesprochen hatte) langsam zu restaurieren. Der erste Schritt war, den Leim mit Föhn zu lösen und die Verbindungen auseinander zu nehmen - das hat super geklappt!
Leider hat der Stuhl einige Beschädigungen (die waren schon vor dem Auseinandernehmen vorhanden), unter anderem ist die Feder (? Nennt man das so?) gebrochen und in der Nut stecken geblieben.
Uns ist klar, dass wir einen neuen Holzstab mit passender Feder erstellen müssen, aber wie bekommen wir am besten die Nur wieder 'sauber'? Mit Stemmeisen? Oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Freu mich sehr über Erfahrungen und Tipps :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20230127_201626.jpg
    IMG_20230127_201626.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230127_201611.jpg
    IMG_20230127_201611.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 52

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Soviele Löcher nebeneinander bohren, wie geht, um möglichst viel Material aus dem Zapfenloch zu bekommen. Rest mit Stemmeisen .
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Aha, es heißt also Zapfenloch :emoji_slight_smile: Dann ist die vermeintliche 'Feder' ein Zapfen.
Danke für den Tipp!
Also dann vermutlich einen sehr feinen Bohrer verwenden, und vorsichtig darin bohren.
Hui, klingt gar nicht so einfach.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Zapfenrest zum Teil ausbohren und dann Wasser in die Bohrungen füllen. Dieses löst den Leim auf und die Reste des Zapfens lassen sich verhältnismäßig leicht mit einem Stechbeitel entfernen.
In die Latte mit dem abgebrochenen Zapfen einen Schlitz einarbeiten und dann einen losen Zapfen anfertigen, der in beide Teile greift und diese miteinander verbindet.

Gruß Ingo
 

vellon

ww-kiefer
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
51
Ort
Berlin
Eher einen, der nicht viel dünner ist als Zapfenloch breit. Bin da auch kein Profi.

Gibt es andere Meinungen?
Zustimmung. Aber aus meiner eigenen (Anfänger-)Erfahrung besser auch nicht zu dicht an der gewünschten Breite: 1 bis 2 mm Platz sollte man sich auf allen Seiten zum gewünschten Maß mit dem Bohrer lassen. Andernfalls ist man bei schrägem Bohren oder verlaufendem Bohrer schnell "über" der Linie.

Viel Erfolg und viele Grüße
Eric
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
133
Ort
Hamburg
Oh, der Tipp mit dem falschen Zapfen ist wirklich toll! Das machen wir!
Wir hatten hier schon Überlegungen, wie wir die Farbe von der neuen Latte irgendwie anpassen, aber das erübrigt sich damit ja, wenn wir die alte Latte wiederverwenden.
Perfekt!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.156
Ort
Wien/österreich
Oh, der Tipp mit dem falschen Zapfen ist wirklich toll! Das machen wir!
Wir hatten hier schon Überlegungen, wie wir die Farbe von der neuen Latte irgendwie anpassen, aber das erübrigt sich damit ja, wenn wir die alte Latte wiederverwenden.
Perfekt!
Da wir bereits bei Fachausdrücken waren, die "Latte" nennt sich Sprosse. Evtl auch Steg.
LG Gerhard
 
Oben Unten