Besäumschuh speziell

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.322
Ort
Pécs
Viele hier haben ja FKS von Felder.
Der mitgelieferte Besäumschuh macht es nötig zur Montage den Queranschlag abzubauen.

Das ging mir auf die Nerven, daher habe ich mir einen Besäumschuh einfallen lassen den ich montieren kann ohne den Queranschlag zu entfernen.
Funktioniert seit zwei Jahren ohne Probleme.
Seitdem habe ich den Originalbesäumschuh nur noch in Nutzung wenn ich Bohlen länger als 240cm besäumen muss. Und das ist selten der Fall.

Ich denke die Bilder erklären alles.
 

Anhänge

  • IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    527,2 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_2661.JPG
    IMG_2661.JPG
    548 KB · Aufrufe: 339

Mitglied 59145

Gäste
Ja, da war doch was. Wollte ich auch schon länger gemacht haben.....

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.322
Ort
Pécs
Demnach betrifft das nicht nur Felder?

Ich habe das damals an Felder weitergegeben als Vorschlag wie man das Produkt verbessern oder erweitern kann.
Im Vertrieb war man sehr angetan, aber die Entwicklung hat das abgelehnt.
War mir aber egal, ich habe das ja.

Es ist nichts anderes als ein gekantetes 3mm Blech, eine T-Mutter im Schiebtisch und eine Schraube.
An sich absolut einfach.
Das hätte auch schon anderen einfallen können.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Mir gefällt es auch. Wollte auch schon sagen, dass müsste man an Felder weiter geben. Nun gut, wenn die nicht wollen kann man denen auch nicht helfen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kann ja nicht sein, das ein Endverbraucher den Entwicklern eines Konzernes Verbesserungen präsentiert. Das ist immer schwer, der Entwicklungsabteilung was Gutes unterschieben zu können. Übrigens in nahezu allen Konzernen so:emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.322
Ort
Pécs
Die T-Mutter liegt lose im Schiebetisch.
Der Queranschlag ist ja nicht immer an der gleichen Position eingesetzt.

Die Mutter kann man mit einem Wisch herausschieben. Ich lasse sie immer drin liegen.

Felder hätte das Teil schon 1000te Mal als Zubehör verkaufen können.
Das ist ja nichts aufwändiges sondern einfach und billig herstellbar.

Vielleicht machen sich die Leute, für die das interessant ist, das Teil nun einfach selbst.
Kann ja auch, ev. leicht abgeändert auf allen Formattischen genutzt werden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.322
Ort
Pécs
Kann ja nicht sein, das ein Endverbraucher den Entwicklern eines Konzernes Verbesserungen präsentiert. Das ist immer schwer, der Entwicklungsabteilung was Gutes unterschieben zu können. Übrigens in nahezu allen Konzernen so:emoji_wink:
Das hängt m.E. damit zusammen dass die Entwickler entwickeln können, aber nicht selbst mit dem entwickelten Produkt arbeiten.
Ein guter Entwickler bei Felder/Martin /Altendorf usw. müsste eigentlich immer auch ein engagierter (Hobby) Anwender sein.

Wenn z.B. die Leute die heute an der digitalen Lichtsteuerung im Home-Bereich arbeiten nachts aufstehen und ihre Brille suchen müssten, um dann im Halbschlaf auf dem Sensortastenfeld das richtige Licht anzuschalten, würde ihnen vielleicht aufgehen dass nicht alles nur deswegen gut ist weil man es machen kann.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hab für andere Zwecke auch schon Flacheisen an Schraubzwingen geschweisst, die in die Tischnuten passen.
Gruss
 
Oben Unten