Berufsgenossenschaft Holz und Metall Kleingewerbe

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
Ich habe vor ein Paar tagen Post von der BGHM bekommen. Ich habe mir ein Kleingewerbe angemeldet um dinge aus holz zu verkaufen so nebenbei vileicht können sich dadurch ein paar der Maschinen dafür finanzieren. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage ist das Pflicht? Ich mache das alles nebenbei eigentlich bin ich gelernter Elektroniker und arbeite dort auch vollzeit
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
BG ist doch nur Pflicht wenn du Mitarbeiter hättest?

...




Als Selbstständige und Selbstständiger sowie als Unternehmerin und Unternehmer sind Sie bei der VBG nicht pflichtversichert. ... Mit der Freiwilligen Unternehmerversicherung der VBG erhalten Sie einen umfassenden Schutz gegen die Folgen eines berufsbedingten Unfalls oder einer Berufskrankheit.
 

Tomtendo

ww-birke
Registriert
16. November 2021
Beiträge
62
Ort
Niederaichbach
BG ist doch nur Pflicht wenn du Mitarbeiter hättest?

...




Als Selbstständige und Selbstständiger sowie als Unternehmerin und Unternehmer sind Sie bei der VBG nicht pflichtversichert. ... Mit der Freiwilligen Unternehmerversicherung der VBG erhalten Sie einen umfassenden Schutz gegen die Folgen eines berufsbedingten Unfalls oder einer Berufskrankheit.
großes danke den pflichtbetrag der dort angegeben ist könnte ich niemals erreichen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ein Betrieb/Unternehmen muss bei der zuständigen BG gemeldet sein,
egal ob mit 25.000 Mitarbeitern oder nur mit dem Inhaber als einzigem Beschäftigten.
Falls von letzterem kein BG Versicherungsschutz auf freiwilliger Basis gewünscht wird,
entstehen keine Kosten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.593
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wisst ihr wie hoch der Beitrag wäre wenn man ausschließlich einen 450 Euro Minijobber angestellt hätte?
Nein, denn:

Arbeitsentgelt x Gefahrklasse x Beitragsfuß (Umlageziffer) : 1000 = Unternehmensbeitrag

Beitragsfuß aktuell:
Basis- und Strukturumlage: 4,79
Umlage Überaltlastausgleich nach Neurenten: 0,40
Umlage Überaltlastausgleich nach Entgelten: 2,00

Tischler sind Tarifstelle 09 und somit Gefahrklasse 4,09.
 
Oben Unten