Berufsbezeichnungen - Weiterbildung????

c.murdock

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
3
Ort
Eifel
Hallo Holzfreunde,

ich muss gestehen, dass ich langsam den Durchblick verloren habe!?

Folgendes: Ich fange dieses Jahr eine Ausbildung zum Holzmechaniker - Möbelbau/Innenausbau an.

Da ich nun auch schon im Vorfeld an meine Zukunft denke, (bin 23 und habe schon eine Ausbildung zum Bürokaufmann) möchte ich nun gerne wissen, welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten es da gibt.?

Mir wurde z. B. gesagt, dass man darauf keinen Meister aufbauen kann bzw. dass es das bei diesem Beruf nicht gibt, sondern "nur" den Industrietechniker!?

Kann ich mich an die HWK/IHK wenden, um dann später z. B. eine Abendschule
o. ä. zu besuchen, oder gibt es nur Vollzeitschulen wie in Bad Wildungen?

Und ich verstehe nicht ganz, warum ich als Holzmechaniker, bei dem die Ausbildung ja ähnlich dem Tischler ist, keinen Tischlermeister machen kann!?

Hintergrund des ganzen ist, dass ich höchstwahrscheinlich in ein paar Jahren (aber schnellstmöglich) zu Verwandten nach Kanada ziehen möchte und gut qualifiziert sein will, um in der holzverarbeitenden Industrie, aber evtl. auch als Handwerker (Tischler) zu arbeiten.


Ich würde mich wirklich über Hilfe, Tipps oder auch nur Links/Verweise freuen :emoji_slight_smile:


Gruß Christian
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

im Bereich der IHK gibt es auch Meisterprüfungen. Google mal nach "Industriemeister Holz", da wirst Du fündig.

Hier HwO - Einzelnorm kannst Du nachlesen, wie die Bedingungen zur Zulassung zur Meisterprüfung im Handwerk geregelt sind. Ob Dein Abschluß als Holzmechaniker eine "entsprechende Abschlußprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf" ist, kann Dir die entsprechende HWK, bei der Du die Prüfung ablegen willst, sicher auf Anfrage bestätigen oder verneinen.

Gruß
Jochen
 

c.murdock

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
3
Ort
Eifel
Hallo Jochen,

vielen Dank schon mal für deine Hilfe!!!

Damit komm ich schon mal um einiges weiter!!

Sonstige Tipps und Infos werden natürlich weiterhin noch gerne entgegengenommen :emoji_wink:


Gruß Christian
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Ach

Das ist alles Schwachsinn!

Du kannst als Holztechniker natürlich denn Handwerksmeister machen.
Freunde von mir haben das gemacht.
Ich bin gerade dabei denn Holztechniker zu machen und habe auch Holzmechaniker gelernt.

Du kannst alles.

Meister
Techniker
Industriemeiter
Industrietechniker

Natürlich alles im Bereich HOLZ *g*

Aber wir sind ja alles Holzwürmer :emoji_stuck_out_tongue:
 

c.murdock

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
3
Ort
Eifel
Achso ist das! Vielen Dank, das ist gut zu wissen, jetzt kann ich beruhigt schlafen :emoji_wink:

Freu mich schon auf die Ausbildung und mein "holzerfülltes" Leben :emoji_slight_smile:

Also danke nochmal!
 
Oben Unten