berufliche neuorientierung wegen gesundheit

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
Gelernt hab ich Tischler(jahrgang 68) 17 jahre berufspraxis. dann kamen erst gesundheitliche einschränkung körperlicher Art-wurde degradiert zum produktionshelfer. Grund : Gleichgewichtstörungen
2009 und dann ganz krass okt 2011-Aug 2012 starke Ausfälle -seitdem Anfallsanfälligkeit (anfälle im sinne drehschwindel) beim Bücken und drehen des Körpers-medis können es gerade ebenso unterm deckel halten-aber eben nur bedingt :eek:
Nun bekam ich ein bürojob aufgebürdet-der mich aber geistig total abtörnt:mad:.

welche Bürojobs sind denn im holztechnischen oder allgemein handwerklichen bereich möglich ?
hab weder kaufmännische noch gestalterische talente:emoji_frowning2:
hab nur teil 2 des tischlermeisterlehrgangs bestanden um die jahrtausendwende:rolleyes:
hab bei der rentenanstalt antrag auf teilhabe am Berufsleben gestellt anfang August ,noch keine antwort.
soll selbst beruf nennen zur umschulung :confused:
interessieren würd mich CAD bereich oder rechnungswesen /Arbeitsvorbeitung
Irgendjemand Erfahrungen in ähnlicher Situation ?
Lg Marc
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
wieso Bad berleburg ? ich meinte gehört zu haben dass dort eine REHA gibt für schwindelpatienten .
mein Arzt(neurologe) hat leider kein Besuch dieser REHA massnahme empfohlen,gar ausgesprochen in der akuten Krankheitsphase:emoji_frowning2:.
Psychologisch wäre ist sicher hilfreich gewesen, dort mentale Unterstützung und zukunftweisenede ratschläge zu bekommen.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Marc,

ich bin Informatiker - gut gelernt habe ich Bauzeichner, aber das ist eine lange Geschichte :emoji_slight_smile: Jedenfalls haben wir einen Azubi bzw. Umschüler der ist 52 Jahre alt. Er war auch Tischler und konnte nach einer Verletzung seinen Beruf nicht mehr ausüben. Mittlerweile hat er seine Umschulung fast abgeschlossen. Es war wohl ein ziemlicher Kampf das zu bekommen, aber er hat sich da voll reingehängt und bekommt die Umschulung komplett bezahlt. Dies nur als Ermutigung!

Wenn CAD Dich interessiert, dann kannst Du ja mit SketchUp schonmal "schnuppern". Richtige CAD-Systeme sind natürlich deutlich komplexer, aber es ist ein Anfang. In Deinem Fall wäre dann wohl ein geeigneter Beruf der technische Zeichner. Man sollte dafür gutes räumliches Vorstellungsvermögen, technische Affinität und sicheren Umgang mit dem Computer mitbringen. Vor allem aber Begeisterung :emoji_slight_smile:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche. Das wird schon!

Grüße
Achim
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,
wieso Bad berleburg ? ich meinte gehört zu haben dass dort eine REHA gibt für schwindelpatienten .
mein Arzt(neurologe) hat leider kein Besuch dieser REHA massnahme empfohlen,gar ausgesprochen in der akuten Krankheitsphase:emoji_frowning2:.
Psychologisch wäre ist sicher hilfreich gewesen, dort mentale Unterstützung und zukunftweisenede ratschläge zu bekommen.

grüß dich maho,

ich habe auch meinen geliebten schreiner-beruf an den nagel hängen müssen, wegen ähnlicher gesundheitlicher Probleme.
zur berufsfindung kann ich dir nicht viel sagen, aber ich finde es schon komisch, daß du keine Reha, o.ä bekommen hast, da würd ich mal den Arzt wechseln, die Neurologen haben oft selber ein neurologisches Problem :rolleyes:. als ich den richtigen gefunden hatte standen mir auf einmal alle Türen offen :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Marc

da muss ich Beppo leider voll zustimmen, Neurologen sind eine seltsame Zunft.
Was ich nach meinem Schlaganfall in deren Praxen erleben durfte, hat mir auf
jeden Fall sehr zu denken gegeben. Wenn du bei der Meute auftauchst und nicht
gerade ganz desolat aussiehst, bist du scheinbar uninteressant. Reha, niemals ein
Wort von gefallen, obwohl die Ärzte in der Uniklinik mich da schon drauf
hingewissen hatten, daß ich einige Hilfe brauchen werde. Wirklich etwas
hinfälliger aussehen hätte schon genützt. Als ich mal erwähnt hatte, daß ich schon
wieder aufs Moped steige und mit meinem Sohn auch mal mit dem Rennrad bis Prüm
und zurück schaffe, ich war mächtig stolz darauf, erlosch jegliche Intresse an Behandlung.

Der einzige der das alles ernster genommen hatte und mir auch wirklich helfen
konnte, war erstaunlicher Weise mein Physiotherapeut. Ein echter Freund und
wirklich eine unglaubliche Hilfe für mich geworden. Unser Ansatz war es gewesen
dem Körper neue Hilfshorizonte zu vermitteln und so ein Vertrauen in den etwas
irritierten Kontrollmechanismus einzubringen. Das klappt auch heute nicht immer,
aber die Ausfälle sind kontrollierbarer geworden und ich habe zumindestens nicht
mehr das Gefühl ein Wrack zu sein. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich
jetzt noch mentale therapeutische Hilfe besorgen. Das würde aber den Kreis
schliessen und nur über einen Neurologen funktionieren:emoji_frowning2:

Hoffe du bekommst das alles etwas direkter hin
Liebe Grüsse, Harald
 

DIYer

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
105
Ort
Kassel
Hallo Marc

da muss ich Beppo leider voll zustimmen, Neurologen sind eine seltsame Zunft.
Was ich nach meinem Schlaganfall in deren Praxen erleben durfte, hat mir auf
jeden Fall sehr zu denken gegeben. Wenn du bei der Meute auftauchst und nicht
gerade ganz desolat aussiehst, bist du scheinbar uninteressant. Reha, niemals ein
Wort von gefallen, obwohl die Ärzte in der Uniklinik mich da schon drauf
hingewissen hatten, daß ich einige Hilfe brauchen werde. Wirklich etwas
hinfälliger aussehen hätte schon genützt. Als ich mal erwähnt hatte, daß ich schon
wieder aufs Moped steige und mit meinem Sohn auch mal mit dem Rennrad bis Prüm
und zurück schaffe, ich war mächtig stolz darauf, erlosch jegliche Intresse an Behandlung.

Der einzige der das alles ernster genommen hatte und mir auch wirklich helfen
konnte, war erstaunlicher Weise mein Physiotherapeut. Ein echter Freund und
wirklich eine unglaubliche Hilfe für mich geworden. Unser Ansatz war es gewesen
dem Körper neue Hilfshorizonte zu vermitteln und so ein Vertrauen in den etwas
irritierten Kontrollmechanismus einzubringen. Das klappt auch heute nicht immer,
aber die Ausfälle sind kontrollierbarer geworden und ich habe zumindestens nicht
mehr das Gefühl ein Wrack zu sein. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich
jetzt noch mentale therapeutische Hilfe besorgen. Das würde aber den Kreis
schliessen und nur über einen Neurologen funktionieren:emoji_frowning2:

Hoffe du bekommst das alles etwas direkter hin
Liebe Grüsse, Harald


Das ist natürlich deine Seite der Geschichte.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
DIYer

sollte ich mich jetzt bei dir bedanken, ob der Mühe des einen Satzes?
Fällt mir spontan nur der schöne Satz von Karl Valentin zu ein.

Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
DIYer

wieder solch ein schöner kurzer, aber eher nebulöser Satz von dir.
Aber ich lasse dir gerne das letzte Wort, so wirklich interessiert mich
deine Interessenlage in Bezug auf Neurologen auch nicht wirklich.

Eigentlich schade, daß eine sehr persönliche Fragestellung durch welch
immer geartete, der Sache nicht wirklich dienliche Kurzantwort, so in
den Orkus geschickt werden könnte. So ganz ohne kleine Einschränkungen
sind hier bestimmt einige ältere Herren nicht. Das ist mir auf jeden Fall in
meinem PN Bereich schon bewusst geworden.

Harald
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hallo,
leute ,bitte nicht streiten :emoji_wink:

die Rentenversicherung hat sich gemeldet postalisch -und hat mich zu einem neurologischen Amtsarzt der RV geladen am 22.okt.

mein wunsch ist es ,im CAD bereich fuss zu fassen.
Tipps, wie ich mir das selber beibringen kann-nehm ich gern entgegen.
Hab mich über kostenlose CAD programme schlau gemacht hier-Sketchup hat mich nicht überzeugt-nun hab ich mir DraftSight runtergeladen-es liegt doch näher an professionellen AutoCAD.
wie sehen die Einstellungsmöglichkeiten im handwerksbereich aus als technischer zeichner?

Mein Neurologe ist okay(vergleiche hab ich keine),.hat mich zweimal zur schwindelambulanz geschickt. Nun habe ich dank entsprechender medikation relative ruhe vor meiner Dauererkrankung.
Momentan sehe ich kein Anlass ,zu wechseln
bezweifel auch , das eine rechtzeitige REHA(zumal man häufig in falsche REHAeinrichtungen gesteckkt wird laut Hörensagen, mit entsprechenden Widerspruch und ankämpfen gegen RV od. KV mal ganz abgesehen) mich vor aktuellen seelischen Problemen(evtl. depressiv) hätte schützen können.
Diese sinds aber, die mir das annehmen einer eventuellen Umschulung erschweren.
Immer neue Stolpersteine im Leben :mad:, ich mag nicht mehr :emoji_frowning2:
Lg Marc
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Zeichner

Hi Marc,

es kommt natürlich immer auf die Region an - und in 2-3 Jahren kann es wieder anders aussehen.

Zum Technischen Zeichner im Handwerk kann ich leider nicht viel sagen. Zeichner generell werden aber immer gesucht...

Wenn Dir Zeichnen liegt, würde ich es versuchen. Müsste ich mich nochmal entscheiden, würde der Beruf evtl. auch in die Lostrommel kommen. Sind auch nicht immer Architekten, die Bauzeichner einstellen - im engeren Umfeld gab es jüngst einen (Bauzeichner-)Wechsel zum Wintergartenbauer. Also wenn das "Handwerk" genug ist, dann ist's vielleicht eine Option.

Und ich würde nochmals einen Blick auf SketchUp riskieren - das Tool ist weitaus mächtiger, als es anfangs den Anschein hat! Aber stimmt schon - ist nicht Jedermanns Sache.

DraftSign kenne ich jedoch nicht - und kann es dementsprechend nicht vergleichen.

Gruß - und viel Erfolg,

Sven
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

hast Du mal über eine Technikerschule nachgedacht ? CAD und AV sind für diese Sparte typische Betätigungsfelder.
Mit Abschluss dürfte es sicher leichter sein, beruflich neu Fuß zu fassen, und in deinem Fall könnte ich mir vorstellen, das dass das bis zu einem gewissen Grad gefördert wird. Ich glaube, bei so einem Vorhaben ist es mit dem selber erarbeiten so eine Sache. Bei Vorstellungsgesprächen stellst Du dich mit einem Papier in der Hand allemal besser dar.
Aber wie auch immer, ich wünsch Dir gute Besserung und viel Erfolg.

Eine Frage noch, wenn Du keine kaufmännischen Talente hast, wieso interessiert Dich dann das Rechnungswesen?

so Long

Stick
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo,
leute ,bitte nicht streiten :emoji_wink:

bezweifel auch , das eine rechtzeitige REHA(zumal man häufig in falsche REHAeinrichtungen gesteckkt wird laut Hörensagen, mit entsprechenden Widerspruch und ankämpfen gegen RV od. KV mal ganz abgesehen) mich vor aktuellen seelischen Problemen(evtl. depressiv) hätte schützen können.
Diese sinds aber, die mir das annehmen einer eventuellen Umschulung erschweren.
Immer neue Stolpersteine im Leben :mad:, ich mag nicht mehr :emoji_frowning2:
Lg Marc

Marc, aber genau dies ist der Punkt wo Dir bei der REHA geholfen wird, die psychologische Unterstützung um gerade nicht ins schwarze Loch zu fallen.

Bei mir geht/ging es nur um eine Knieprothese und der Tag als sicher war dass dies die einzige Lösung war, ging für mich einfach die Welt unter.
Prothese, ich werde ein Krüppel, mein Leben ist vorbei, was soll ich hier dann noch?
Das waren meine Gedanken, den Schmerzen Jahre lang getrotzt zu haben war auf einmal nichts mehr, denn ich werde ein Krüppel sein .....

Aber nichts war weniger wahr, ich hatte das Glück einige sehr gute Freunde zu haben die mich aufgefangen haben und vorkommen konnten das ich mich gegen einen Baum oder Brückpfeiler geschmissen habe. Ich wollte auch nicht mehr.
Ich liess mich operieren, bin seit der OP beinahe vollkommen schmerzfrei und lebe wieder. Gut, ich musste auch eine andere Arbeit suchen, mein Motorrad steht wieder mal voll zu stauben, aber mein Leben geht weiter.
Ist vielleicht ein dummer Spruch, aber ich finde hierin Stärke:
Jeden Tag geht die Sonne auf, manchmal versteckt hinter Wolken und wir können sie nicht sehen.
Aber sie ist da und wenn die Wolken sich verzogen haben können wir sie auch wieder sehen.
 

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo Marc,

ich kann mich nur unseren Haralden ( oder "Haraldsen"?) anschließen: Lass bloß nicht den Kopf hängen!

Ich bin auch ein älteres Semester und von meinen alten Schreinerkollegen haben im Lauf der Zeit so Einige den Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen.

Das ist eine miese Situation wenn man seine Lebensplanung plötzlich über den Haufen werfen muss, gar keine Frage aber versuch es doch als Chance für einen Neustart zu sehen:
Viele Handwerker halten die körperliche Belastung nicht bis zum Erreichen des Rentenalters durch und versuchen sich daher bei Zeiten um zu orientieren.

Als Tipp für Deine Umschulung hätte ich noch den Haustechniker auf Lager.
Das ist eine Weiterbildung die von vielen Berufsförderwerken speziell für Handwerker angeboten wird.
Wäre vielleicht eine Alternative zum Schreibtischtäter.


P.S. : Von den alten Kollegen ist übrigens keiner arbeitslos :emoji_wink:
 
Oben Unten