Beruf???

metty

ww-nussbaum
Registriert
15. März 2005
Beiträge
77
Ort
Paderborn
Hi zusammen habe mich mal wieder surchs forum gelesen. Zur Besseren Übersicht habe ich mir gerade gedacht das man bei der "Statusleiste" jedes Mitglieds die Berufsbezeichnung mit anlegt.
z.B: Fensterbauer, Konstrukteur, Arbeistvorbereiter, Möbelbauer etc.
Den Vorteil sehe ich, dass man beim Lesen merkt was die Leute für Vorkenntnisse haben.


Ist lediglich eine Anregung
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Moinsen!

Also grundlegend finde ich die Idee ja zumindest nachvollziehbar.
So würde man auf den ersten Blick die Kompetenz abschätzen können. Theoretisch...

Wenn ein Ladenbauer bei Fentser-Fräsern mitredet, könnte man dessen Hintergrundwissen vermeindlich einschätzen und auf seine Worte nicht viel Wert legen. Doch was ist, wenn er wirklich Ahnung davon hat?!

Natürlich gibt es Ausnahmen, doch meist melden sich die zu Wort, die zumindest einen guten Ansatz oder vorzugsweise fundiertes Wissen anbringen können. Wenn jemand dumm dazwischen redet (guckt mich jetzt nicht so an >.<) merkt man das doch schnell oder er wird direkt korrigiert.

Von daher wäre ich mir nicht sicher, ob das Schubladen-Denken dadurch nicht gefördert wird.
Nur mal von mir ausgehend, welche Bezeichnung soll da denn hin?!
Hab klassisch Tischler im Ladenbau gelernt, mache jetzt AV und Konstruktion im Innenausbau und bin obendrein noch Sachkundiger für Holzschutz.
So, egal was ich davon auswähle, es schließt teilweise Kenntnisse im anderen aus :emoji_frowning2:

Ich weiß nicht, ob das was sinnvolles wäre...
dE
 

Gelöschte Mitglieder 39570

Gäste
Eine Berufsbezeichnung finde ich jetzt auch nicht unbedingt erforderlich.

Sagt auch nichts über die tatsächliche Fachkompetenz aus.

Kenne genügend Handwerker mit Meistertitel, die bei mir nicht mal einen Nagel in die Wand schlagen dürften, ohne dabei gleich ein Kabel zu treffen, nee, nee :emoji_grin:

Schon schlimm genug was sich heutzutage alles Meister schimpft :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.581
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da die Bezeichnung auch nur wunschweise ausgeführt werden würde, kann man dazu auch das entsprechende Profilfeld nehmen.
Aber wie viele nutzen dies?

Grüße
Uli
 
Oben Unten