Bernardo Zylinderschleifer ZSM 405 - Frage zum Bandwechsel

frama´78

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2017
Beiträge
23
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Rettung, weil der "Service" von Bernardo es nicht als seine Aufgabe ansieht, Kunden zu unterstützen....


Ich habe vor einiger Zeit eine ZSM405 gekauft und bin wirklich total zufrieden. Für mich genau die richtige Maschine und technisch auch bisher störungsfrei. Jetzt ist es so, dass ich das Band auswechseln sollte und ich kapiere einfach nicht, wie dieser Verschluss/Klemmmechanismus funktioniert.  


Auf der (Bediensicht) linken Seite ist eine einfach Klemmlasche aber ich steige nicht durch, wie der Mechanismus auf der rechten Seite (Mororseite) funktioniert.  

Ich muss zuerst das Band aufwickeln, dann das Ende des Bands in den Schlitz der Welle durchfädeln. Dann muss ich mit den Fingern seitlich den Federspanner hoch drücken und gleichzeitig dabei den "Klemmhebel" ebenfalls öffnen. Dann muss ich das Band in das "geöffnete Maul" einschieben? Und wenn ich dann los lasse geht das Band einfach nicht auf Zug und hält nicht.  

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie das Ding funktionieren sollte....
 

frama´78

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2017
Beiträge
23
Ort
Schwarzwald
Danke für das Video! Leider kannte ich das schon. Das System ist ähnlich (vermute ich), aber es klemmt einfach nicht.

Ich kapiere den Spannhebel nicht. Ganz oben und ganz unten kann ich das Band durchfädeln. Ich vermute, er sollte in der Mitte Klemmen; also gehe ich davon aus, dass er zum Einfädeln ganz nach oben gedrückt werden muss und dann in etwa in der Mitte "arretieren" sollte... tut er auch ein bisschen, aber ich kann das Band dennoch wieder durchziehen....
 

Anhänge

  • A2020-01-13 16.17.24.jpg
    A2020-01-13 16.17.24.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 133

Monaco61

ww-pappel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
2
Ort
59071 Hamm
Hallo frama`78,
ich habe das gleiche Problem :emoji_frowning2:. Zudem habe ich die gebtrauchte Maschine ohne Schleifband bekommen und versuche schon seit Tagen, den richtigen Winkel zum Anschneiden herauszufinden. Hat da vielleicht jemand einen Tip?
 

frama´78

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2017
Beiträge
23
Ort
Schwarzwald
Das mit dem Klemmen habe ich mit Hilfe eines Kollegen hin bekommen. Der Exzenter-Verschluss ist halt nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die Anleitung kannst du bei Bernardo anfragen. Deren Kundenservice ist... auch vergiss es: Ich hab dir die Seiten kurz abgeknipst :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 2020-03-19 10.19.28.jpg
    2020-03-19 10.19.28.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 157
  • 2020-03-19 10.19.38.jpg
    2020-03-19 10.19.38.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 149

Jampenoliver

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Vandans
Hallo Zusammen! Was für ein Schleifpapier verwendet ihr meines Zerreiß immer wieder nach ganz kurzer Zeit!

Danke für die Hilfe
OliverJampen
 

Jampenoliver

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Vandans
Hallo
ich hab’s schon mit verschiedenen Bänder probiert alle mit Geweberücken !
und sie zerreißen immer noch!
frama‘78 kannst du mir bitte der link schicken was für ein Band bestellst und bei welchem Händler?
im Voraus Danke
 

frama´78

ww-fichte
Registriert
19. Mai 2017
Beiträge
23
Ort
Schwarzwald
Ich hab das originale Band direkt bei Bernardo gekauft. Die Bänder sind bei der Artikelseite unter Zubehör verlinkt.
 

Jampenoliver

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2020
Beiträge
3
Ort
Vandans
Hallo frama‘78

kannst du mir bitte die Bestellnummer durch geben ich finde das Originale Band nicht !!

im Voraus Danke
 

avesper

ww-pappel
Registriert
17. November 2020
Beiträge
1
Ort
Butzbach
Die Ersatzbänder von Bernardo taugen nichts. Ich verwende Klingspor KL361JF #3900; diese sind allerdings 2-3 mm breite als das robuste chinesische Erstausstatterband.
 

Kraxel

ww-kiefer
Registriert
24. Oktober 2022
Beiträge
48
Ort
Schönfeld
Hallo zusammen

Ich hab da mal ne Frage .

Welche Schleifband Abmessung habt ihr als Ersatz genommen also ich meine die Breite ?

Ich habe so ein "Gerät" gekauft und ich glaub das verbaute Band wird wohl nicht allzu lange seinen Dienst tun

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten