Bernardo Tf 800 - gibt es Erfahrungen?

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
331
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Hallo liebe Holzwerker,

ich möchte mir eine Tischfräse zulegen. Sie sollte schwerer / stabiler sein als eine EB900/904 oder Kity 629 aber in etwa die gleichen Abmessungen haben (Kellertür).
Außerdem soll sie einen Schiebetisch mit Zapfanschlag haben. Budget ist bis 3k. Die alten Gebrauchtmaschinen, die ich bisher gesehen habe sind im Vergleich zu einer neuen Bernardo 800 sehr teuer und entweder zu groß oder / und sehen ziemlich abgerockt aus.
Eine SCM TF 40 N, die ich gerne kaufen würde, kann ich nicht auftreiben.
Daher die Überlegung, eine Neumaschine zu kaufen. Die Bernardo TF800 mit Schiebetisch kann ich nur im Iih-Net anschauen. Da macht sie keinen schlechten Eindruck zu einem sehr guten Preis, finde ich.
Gibt es Erfahrungen mit der Fräse? Wie ist Bernardo generell einzuschätzen? Ich habe eine DC350 CF Absaugung mit der ich ganz zufrieden bin. Wertig ist für meine Begriffe allerdings anders.
Ich würde mich auch über Empfehlungen anderer Fabrikate freuen.

Viele Grüße von der Ostsee,

Claas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Eine SCM TF 40 N, die ich gerne kaufen würde, kann ich nicht auftreiben.
Moin
Suche die Maschine unter Samco oder Minimax T 40 oder eben auch Holzkraft T 40. https://www.coastmachinery.com/wp-content/uploads/2020/12/IMG_20200928_121114-rotated.jpg
Neu gibt es sie nicht mehr, da gäbe es jetzt die T 45 https://www.google.com/search?q=min...QBw&bih=722&biw=1536&rlz=1C1VDKB_deDE928DE928

In den Kleinanzeigen sind zwei Stück T 40 verfügbar. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-samco-tischfräse/k0
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Gibt es Erfahrungen mit der Fräse? Wie ist Bernardo generell einzuschätzen?
Ich habe zwar einige Bernardomaschinen aber zu der Fräse kann Ich nichts sagen. Bernardo ist kein Hersteller, sondern ein Handelshaus, deren Maschinen werden weltweit ausgesucht und ins Sortiment genommen, man kann da nicht von der einen auf die andere schließen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

strala

ww-kastanie
Registriert
30. Mai 2011
Beiträge
42
Ort
Sundhagen
Hallo, Bunjin,
ich habe seit ca 5 Jahren diese TF.
Bei dem vergleichbar recht günstigem Preis , war ich auf diverse "Optimierungsmaßnamen" eingestellt.
Nach dem problemlosen Aufbau war ich über die Qualität positiv überrascht ( ChinaKracher). Alle möglichen Testfräsungen gelangen meist sofort in anständiger Qualität ( 50% Anteil hatten natürlich die neuen Falz- bzw. Wechselprofilfräser).
Im Laufe der Zeit enstanden so z.B. mehrere Doppelfalz-Fenster mit Blockrahmen als Winterfenster.

So, genug der Lobpreisung, nun die kleinen Macken:
- fast alle Feststellhebel sind nichts für kräftige Grobmotoriger , aber das war zu erwarten und mit Vorsicht in den Griff zu kriegen.
- die Justierung des Schiebeschlitten war natürlich in der Werkseinstellung verbesserungsfähig , aber machbar
- der größter Knackpunkt war schnell gefunden , aber auch behoben.
Die Gußform, die die Fräsdorn-Achse trägt und zur Fräsebene senkrecht justieren soll, sagen wir mal, war suboptimal.
Beispiel: Großer Schlitzfräser d=ca 180mm Dicke 6mm , 10mm über Frästisch , Ergebnis 9mm Höhe über der Fräsebene fast 7mm Schlitz.
Aber durch lösen der 4 Halteschrauben und Unterfütterung mit feinen Material und etlichen Probefräsungen, war auch dies machbar.
- Heut würd ich die Variante mit neigbarer Fräspindel kaufen. Die damals , glaub ich 300€ , wären gut angelegt gewesen.

Mein Fazit:
Früher habe ich in der Werkstatt auch großen professionellen Tischfräsen mit komplizierten Fensterfräsköpfen gearbeitet. Da war natürlich ein Korrektur um 1/10mm auch nach hundert Fräsungen immer noch präzise. Dies war bei der Bernado nicht zu erwarten, aber sie ist in meinen Augen fast jeder Tischlösung mit Oberfräsen überlegen.
- größerer Fräsdurchmesser = bessere Oberflächengüte
- je größer die Frässtücke, desto eher eine richtige Tischfräse

So , ich könnt noch viel mehr schreiben, aber besser wär , du hast genaue Fragen zu geplanten Projekten.

Bis danne
Strala
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
331
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Moin Strala,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Mein Plan war eigentlich, die Variante mit Schwenkspindel und Auslegertisch zu kaufen, da sie bei einem Händler im Ihh-Net im Shop sehr günstig angeboten war (2,7k). Leider habe ich in der Zwischenzeit wieder etwas über Shop-AGBs gelernt, nämlich dass Angebote im Shop für Händler völlig unverbindlich sind. Auf meine Nachfrage hin war die Maschine plötzlich 300 € teurer und der Auslegertisch ohnehin nicht lieferbar.
Die Ungenauigkeiten in den Einstellungen, die Du beschrieben hast, finde ich schon ärgerlich. Aber anscheinend lässt sich sich das ja mit einigem Gefummel beheben. Ob es wohl Fräsen in dieser Preisklasse gibt, die besser eingestellt sind?
Auf jeden Fall noch einmal ganz herzlichen Dank für Deine Erfahrungen.

Viele Grüße von der Ostsee,

Claas
 
Oben Unten