Bernardo sts 1600

LuckyLoser

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
24
Hallo @all!

Ich wollte fragen ob jemand die sts 1600 kennt (nicht die eco Variante!) und ob er ein wenig dazu erzählen kann.

ich würde die Säge für kleine Projekte benötigen, hauptsächlich kindermöbel und meist mit weichem Holz (zirbe, Fichte, nur sehr selten Hartholz).
Alles nur im hobbybereich, denn unsere Tischlerei haben wir schon vor einigen Jahren geschlossen.

Das die Säge mit unserer damaligen Schelling nicht zu vergleichen ist, ist mir schon klar :emoji_wink: aber ich benötige kein großes Monster denn 1. muss die Säge in den Keller und 2. mache ich hauptsächlich kindermöbel und nur das besäumen der Bretter wären dann größere Dinge die auf die maschine kommen.

hauptsächlich interessiere ich mich für die Maschine da sie ein 315er Sägeblatt hat (davon habe ich einige rumliegen) und sie vom Gewicht her gut in den Keller gebracht werden kann.

danke für jede Hilfe
Gruß

Tom
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.552
Ort
vom Lande
Ich wollte fragen ob jemand die sts 1600 kennt (nicht die eco Variante!) und ob er ein wenig dazu erzählen kann. hauptsächlich interessiere ich mich für die Maschine da sie ein 315er Sägeblatt hat
Hallo
Ich kenne diese Maschine nicht und kann deshalb nicht viel dazu sagen, aber ...., das Knickgelenk vom Ausleger und der am Aluprofil geführte Parallelanschlag wäre für mich ein No-Go.
Ich nutze daheim die FKS 315/ Basic in Kombination mit einer Fräse als CSM 2000 und einmal richtig eingestellt, gibt es da auch nicht mehr viel zu meckern. :emoji_wink:
LG
DSC_0178.JPG Foto0490.jpg
 

LuckyLoser

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
24
Hi,

danke für deine Hilfe. Dann werde ich mir mal die FKS 1600 Pro genauer anschauen...

LG
Tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Liegt die 315 F/1600 nicht preislich dicht bei der STS1600 und hat zudem noch einen Vorritzer?
 

LuckyLoser

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
24
Du meinst die tk 315 f? Die scheint preislich gleich zu sein, hat aber im Gegensatz zur fks 1600 pro einen anderen Parallelanschlag (nicht auf Rundstange)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe die 1600 N mit Rundstange, aber manchmal vermisse ich den Vorritzer. Ich habe die 315 F schon bei meinem Händler gesehen und fand den Parallelanschlag durchaus brauchbar.
Das mag aber vielleicht auch davon abhängen, was man verarbeitet, bei mir ist es überwiegend MPX und dann teile ich die Platten wegen des kleinen Maschinenformats mit der HKS auf. Früher bei der Altendorf mit 2600er Schlitten habe ich dort auch ganze MPXplatten drauf gewuchtet und bei deren Gewicht gegen den Anschlag geknallt.
Aber bei einem 1600er Schlitten fällt das schon einmal weg.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.552
Ort
vom Lande
@Holzrad09 : Ok, dann kann es ja nicht ganz verkehrt sein wenn ich sehe was bei Dir so alles damit entsteht / entstanden ist.
Ja, die Maschine funktioniert an sich schon auch wenn sie hier und da ein paar Schwächen hat. Es lässt sich aber alles einstellen, kann ein Fluch oder auch ein Segen sein. :emoji_wink:

Jet hat sie mit 160 cm Schlitten auch im Programm, nur zu einem anderen Tarif. https://www.holz-metall.info/shop1/...CSAueQocZmbKB8Oj0AGreDpx6wHwqK1BoCc_QQAvD_BwE
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@hHolzrad09 : Alter Schwede, ist der Schlitten bei JET vergoldet?
In blau kostet Sie ja nicht mal die Hälfte. Beide kommen aus dem Reich deh der Mitte :emoji_thinking:
Zahle für meine mit 2m Tisch 2550€ beim Händler im Nachbarort (zwar für 50 weniger im Netz zu bekommen, aber so hab ich einen direkten Ansprechpartner und die Wirtschaft in der Region unterstützt).

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
@hHolzrad09 : Alter Schwede, ist der Schlitten bei JET vergoldet?
In blau kostet Sie ja nicht mal die Hälfte. Beide kommen aus dem Reich deh der Mitte :emoji_thinking:
Zahle für meine mit 2m Tisch 2550€ beim Händler im Nachbarort (zwar für 50 weniger im Netz zu bekommen, aber so hab ich einen direkten Ansprechpartner und die Wirtschaft in der Region unterstützt).

Gruß SAW

Nachbarort ? Nach Neuenburg kann ich fast spucken . Wo gibt es den da einen Händler , der Formatsägen verkauft ? Oder heißt dieser Nachbarort Freiburg ?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Holzrad09 : Leider hat er keine in der Ausstellung, rentiert sich nicht so ne Maschine hinzustellen. Totes Kapital und zu wenig Nachfrage. Klar ein gewisses Risiko für mich aber insgesamt kommen die Bernados ja ganz gut weg.

@petfr : Ich gehe mal davon aus Du bist in Freiburg ansässig. Ob Du bis Neuenburg spucken kannst wage ich zu bezweifeln.
Spass beiseite, in dem Fall habe ich die Maschine bei Kalms in Müllheim (also wirklich im Nachbarort) bestellt. Der vertreibt mittlerweile auch Bernado.

Ich hoffe dieMaschine trudelt diese Woche hier ein, dann kann ich berichten. Bei Bernado war Sie zumindest am Lager.

Gruß SAW
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
: Ich gehe mal davon aus Du bist in Freiburg ansässig. Ob Du bis Neuenburg spucken kannst wage ich zu bezweifeln.
Spass beiseite, in dem Fall habe ich die Maschine bei Kalms in Müllheim (also wirklich im Nachbarort) bestellt. Der vertreibt mittlerweile auch Bernado.

Das mit dem "Spucken" hatte ich ernsthaft gemeint , da ich in 79415 wohne . Kalms , ist ja lustig ! Ich dachte immer , da gäbe es nur Holzspalter und Rasenmäher . Ich bring öfters meine Bauabfälle zu Redle . Das ist ja direkt gegenüber .
 
Oben Unten