Bernardo Pt 310 s Problem mit Einstellung

powehl_918

ww-pappel
Hallo ich bin neu hier im Forum!

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen nach längere Überlegung eine Bernardo PT 310 S geleistet. Gekauft habe ich sie von T-Tools und kam am 31.3 zu Hause an. Ein Fehler von meiner Seite war, dass ich sie nicht ausprobiert habe, bevor ich sie in Keller getragen habe. Und jetzt bezahl ich die Rechnung.

Folgende Probleme:
  • Abrichttische sind weder zur Messerwelle noch Plan zueinander ausgerechnet
  • Dickenhobeltisch ist auf die Breite 2.5/10 verstellt
  • Einzugs oder Auszugswalze ziehen das Werkstück schräg ein
  • Kleiner Kosmetikfehler Farbe splittert von Handrad ab
  • Keine Ahnung ob das relevant ist, aber die Maschine ist 4 Jahre alt
  • Mir kommt auch vor, dass sie komische Vibrationen macht
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn eine Maschine um 1500€ bestelle, das ich mich mit dem Einstellen nicht so intensiv befassen muss. Meine Frage daher, was würdet ihr tun…zurücksenden…selber herumstellen? Habt ihr Erfahrungen mit der gleichen Maschine, weil ich finde keine Erfahrungsberichte. Ich habe im Voraus mit einem Mitarbeiter von Bernardo gesprochen und der hat (natürlich) gesagt das es noch nie Probleme mit der Werkseinstellung gab. Mit dem Händler habe ich auch schon Kontakt aufgenommen… der wirkt aber leider auch sehr Ideenlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es war eigentlich als Ostergeschenkt gedacht und nicht als Zwangsbeschäftigung für die nächsten Wochen.

Anhänge

• IMG_9264.jpeg
    IMG_9264.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9265.jpeg
    IMG_9265.jpeg
    91,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9266.jpeg
    IMG_9266.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9261.jpeg
    IMG_9261.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9263.jpeg
    IMG_9263.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 49

Manuel_

ww-robinie
Mir scheinen viele der "Hobby Hobel" sehr ähnlich auf gebaut zu sein.
Also kannst du das Forum oder YouTube nach solchen Beiträgen durchsuchen.
Beitrag im Thema 'Spitzfuge ADH BaMaTo BHM-310PRO, baugleich Bernardo AD 310 S' https://www.woodworker.de/forum/thr...ugleich-bernardo-ad-310-s.131005/post-1273668

Vieles wird bei deiner Maschine genauso gelöst sein, wie zum Beispiel bei der PS 310Fs oder auch den Hammer Maschinen.

Da gibt es viel Material, dass du dann adaptieren kannst.

powehl_918

ww-pappel
Danke für die schnelle Antwort und Tipps aus dem Forum. Ich habe schon diverse Beiträge durchforstet und bin dadurch auch schon schlauer geworden. Ich habe allerdings noch nichts über die Einstellung des Dickenhobels und der Ein- und Auszugswalzen gefunden, lediglich ein Video von Felder.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist das normal für diese Maschine. Ich hätte eigentlich schon gedacht, dass ich gleich drauf los arbeiten kann und nicht Tagelang mit Einstellungen verbringen muss? Ist das einfach nur eine 4 Jahre alte Montagsmaschine oder kann man das erwarten?

SebastianThiel

ww-esche
Zurückgeben ist natürlich möglich.
Alternativ den Händler auffordern, die Maschine einzustellen. Wie er das macht, ist sein Problem.
Er könnte zb Bernardo damit beauftragen und die kommen dann zu dir.
Stellt der Händler sich quer, gibt es den Rechtsweg.
Leider gibt es keinen Zauberspruch, der dein Problem löst.

Dir wurde aber schon Neuware verkauft?
Wie alt, ist dabei egal.

Hoosier

ww-robinie
Hallo Neuer,

sicherlich kann man einiges einstellen, aber das hier erscheint mir seltsam:
Einzugs oder Auszugswalze ziehen das Werkstück schräg ein

Die Walzen laufen parallel zur Hobelwelle, ein Schrägeinzug ist doch nur möglich wenn die Walzen quer zum Dicktentisch laufen...?! Wenn Du ein Brett auch Dicke hobelst, siehst Du dann im Ergebnis unterschiedliche Dicken, z.B. links 19 mm und rechts 20 mm?

Tut mir leid das zu sagen: Die Engländer sagen in solchen Fällen einfach: you get what you Pay for.
naja, das ist ne Maschine für 2000 EUR (die oben genannten 1500 konnte ich auf die Schnelle nicht finden). Sicherlich nicht die Krone des Maschinenbaus, aber sollte schon zu benutzen sein. Hier im Forum gibt es doch einige Bernardo-Fans ?!

Manuel_

ww-robinie
Wenn Du ein Brett auch Dicke hobelst, siehst Du dann im Ergebnis unterschiedliche Dicken, z.B. links 19 mm und rechts 20 mm?

Dickenhobeltisch ist auf die Breite 2.5/10 verstellt
Ich vermute, dass der schräge Einzug daher kommt.

Ich habe allerdings noch nichts über die Einstellung des Dickenhobels
https://youtu.be/S3eh3CQMQLo?si=9lXNON6-TcLPu6so&t=620
Hier zum Beispiel an einer Hammer beschrieben.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn eine Maschine um 1500€ bestelle, das ich mich mit dem Einstellen nicht so intensiv befassen muss.
Ich möchte diese Aussage wertungsfrei kommentieren, also bitte verstehe das nicht als Angriff, sondern nur als versuch eine andere Sicht zu schildern, weil ich glaube, dass deine Erwartungshaltung hier zu hoch ist.

1500€ sind viel Geld, aber 1500€ für eine AD-Hobelmaschine sind es nicht. Das ist untere Einsteigerklasse.
(Ich kenne Maschinen die noch günstiger sind, aber dort werden noch viel mehr abstriche gemacht, IMHO sind die für Möbelbau nicht zu gebrauchen.)
In dieser Einstigesklasse bekommst du Maschinen, die fürs Hobby funktionieren und mit denen man (meist) ordentliche Ergebnisse erzielt.

Ich hatte noch keine Maschine dieser Klasse egal ob Hobel, Säge, Absaugung ... die out of the Box "perfekt" eingestellt war. Daher vermute ich, dass man das nicht erwarten kann. Allerdings waren bei mir alle Maschinen so eingestellt, dass man schon grob damit arbeiten konnte und noch viel wichtiger, sie waren alle so gebaut, dass man sie einstellen konnte.

Bei deiner Maschine ist das jetzt nicht der Fall, also kannst du ihmo entweder versuchen den Händler zu bewegen dir das Problem zu lösen.
Einen Techniker wird er vermutlich nicht schicken, zumindest habe ich davon in der Klasse noch nie gehört, somit bleibt die Rückabwicklung und für dich der Transport aus dem Keller und das Verpacken, anschließend die neue Maschine wieder in den Keller.
Wenn die Neue dann da ist, wird sie vermutlich besser eingsestellt sein, aber sehr wahrscheinlich nicht perfekt, also wirst du früher oder später selbst dran gehen (hier schließe ich sehr von mir auf andere).

Alternativ, sprichst du mit dem Händler und fragst was er dir anbietet, wenn du erst selbst versuchst das einzustellen. Ich würde dabei deutlich auf den Versuch hinweisen, damit du dir die Option der Rücksendung nicht selbst nimmst.

Holzfummler

ww-robinie
Moin powehl,
ich denke, neue Maschinen sind grundsätzlich vom Anwender auf korrekte Funktion vor Einsatz zu prüfen, besonders die Sicherheitsfunktionen. Das hat 2 Vorteile, a) Fehler(einstellungen) zu entdecken(wie bei dir) und b) sich mit der Maschine vertraut machen.
Vielleicht sind günstige Maschinen mehr durch Transport gefährdet, meistens werden sie sehr alternativ vom Hobbyanwender in die Werkstatt/Keller gebracht und nicht an den dafür vorgesehenen Halterungen. Gerade die Abnahme- und Aufnahmetische werden gerne zum Tragen benutzt.
Auch spielt der Aufstellort/-art eine Rolle(eben und in waage).
Fehler 1 kannst du leicht selber korrigieren.
Fehler 2 und 3 scheinen mir zusammen zu hängen und scheinen korrigierbar zu sein.
Deinen Aufwand hierbei, so du handwerklich begabt bist, sollte höchstens8 ein Tag dauern und keine Wochen.

Komische Vibrationen machen bei mir ein ungutes Bauchgefühl. Vielleicht hast du die Möglichkeit, bei jemand anderem eine baugleiche dir anzuschauen oder jemand mit Erfahrung kann bei dir vorbeikommen. Mag aber auch sein, dass man die Maschine nicht gewöhnt ist. Auch ich musste mich an die Bernardo 260 gewöhnen.

War die Maschine neu, gebraucht, Aussteller? Sieht eigentlich unbenutzt aus.
Wenn du im elektrischen Hobeln noch jung unterwegs bist, kaufe dir das Buch von Guido Henn:
Maschinenhobel
Ist sein Geld wert, hat viele Tipps.
LG
Thomas

Uranus

ww-eiche
Ich vermute, dass der schräge Einzug daher kommt.
Eher nicht, das kommt daher, dass kommt bei unterschiedlichen Federspannungen an den Ein-und Auszugswalzen. Die unterschiedliche Höhen von L und R betreffen nur den Abstand zur Hobelwelle. Bei Schrägeinzug stimmen überaus häufig die Federspannungen der Walzenlager nicht auf beiden Seiten. Meistens ist dann auch noch der Walzenabstand zum Tisch nicht auf beiden Seiten gleich.

Hoosier

ww-robinie
Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich versuchen die Maschine loszuwerden und das Ganze als Erfahrung/Lehrgeld abspeichern. Ich teile die obige Aussage von @Manuel_ nicht ganz, immerhin reden wir von einer 2000 EUR Maschine.

https://www.bernardo-maschinen.com/...MIqNn9tergkwMVnWRBAh32TSJtEAQYASABEgIEyvD_BwE

Das sollte eigentlich schon was Brauchbares sein, auch wenn wie oben geschrieben nicht mit perfekten Einstellungen ab Werk gerechnet werden kann. Aber in Deiner Maschine scheint der "Wurm" drinzusein, eventuell erklärt das auch den Preis von 1500 EUR?

Lieber jetzt ärgern und ein bisschen Zusatzaufwand, als die nächsten Jahre sich mit dem Ding rumärgern. Dann lieber nochmal 500 Eur drauflegen und was Solideres kaufen.

bello

ww-robinie
Ich habe vor zwei Jahren eine Bernardo FS 310 PS, also etwas höherer Neupreis, gekauft.
Für mich wäre als Hobelmaschinenneuling so etwas eine Katastrophe gewesen. Ich hätte die Maschine dann auch nicht behalten.

Jetzt geht es hier um eine vier Jahre alte Maschine von einem Händler.

Vor vier Jahren sind die Maschinen den Händlern immer zum vollen Preis aus den Händen gerissen worden.
Zu Recht fragt man dann, warum ist das Teil stehen geblieben und was ist damit geschehen, Vorführmaschine oder original verpackt?

powehl_918

ww-pappel
Danke für die vielen Antworten.
Alternativ den Händler auffordern, die Maschine einzustellen.
Ich habe T-Tools schon gefragt ob ein Techniker die Maschine einstellen kann, dieser würde aber zusätzlich was Kosten laut Händler. Meine Angst wäre dann, dass dieser die Maschine wieder zu ungenau einstellt. Neu ist die Maschine auf jeden Fall. Aber das Alter stört mich mittlerweile sehr. Das ist eine Direkte Wertminderung für einen späteren wiederverkauf.

die oben genannten 1500 konnte ich auf die Schnelle nicht finden
Das ist das Angebot. https://www.ttools.at/produkt/berna...maschine-mit-spiralhobelwelle-pt-310-s-400-v/

Aber in Deiner Maschine scheint der "Wurm" drinzusein, eventuell erklärt das auch den Preis von 1500 EUR
Beim Kauf der Maschine hab ich leider den Preis auch nicht hinterfragt. Jetzt wird es mir aber langsam klarer und glaube, dass der Händler die Maschine einfach nur loswerden wollte, weil der Versand auch nur symbolische 10€ waren. Wie sich wahrscheinlich nicht gut verkaufen-> deswegen auch die wenigen Erfahrungsberichte.

Dank der ganzen Hilfreichen Antworten habe ich mich jetzt entschieden, vom Vertrag zurückzutreten. Wie, wer und wo die Maschine abholt soll der Verkäufer sagen.

Ich werde heute nocheinmal den Händler anrufen und ihn fragen, was er als Lösung vorschlagt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich eine Austauschmaschine annehmen sollte. Wäre nur die Frage, ob die dann besser ist oder auch gleich alt. Grundsätzlich bin ich von Bernardo Maschinen schon überzeugt. Es gibt aber sehr viele andere Modelle im ähnlichen Preisbereich.

Dann lieber nochmal 500 Eur drauflegen und was Solideres kaufen.
Etwas mehr zu zahlen bin ich grundsätzlich bereit, aber 2000€ wären mir eigentlich zu viel. Hätte jemand eine Vorschlag?

Auswahlmöglichkeiten wären:
  • Bernardo ADM 300​

• Bernardo mit Spiralhobelwelle AD 260 S – 400 V 30cm Hobelbreiten fände ich schon toll.​

• Bernardo ADM 300 V​

• Bernardo FS 310 P – 400 V lieferung erst Mitte Mai​

Die Spiralhobelwelle wäre natürlich super, aber bei meiner Aktuellen Maschine Bernardo Pt 310 S ist der Vorschub am Dickenhobel so hoch, dass normale Messer besser wären laut dem Video von Maschinenhandel Mayer.

Danke nocheinmal an alle für die Hilfe.

Hoosier

ww-robinie
Hallo,

ohne die Maschine jetzt zu kennen scheint es sich aber um ein fürs Hobby brauchbares Modell zu handeln (Spiralwelle, 180 kg Kampfgewicht, 400 V usw) - ich glaube Du hast ein Montagsmodell mit nebulöser Vorgeschichte erwischt - viel Glück erstmal beim Loswerden.

Die anderen Modelle bewegen sich in einer ähnlichen Preisklasse, die FS 310 P hat z.B. kombinierte Tische zum Hochklappen, das ist aber eher ein Komfortfeauture, ob die Qualität der Maschine höher/gleichwertig ist kann ich nicht beurteilen. Andere Verdächtige sind noch RecordPower usw. Eventuell noch die kleine Hammer. Auf Spiralwelle würde ich nicht mehr verzichten wollen.

VG
Richard

willyy

ww-robinie
bin etwas zwiegespalten, ob Rückgabe das Richtige ist.
Wenn es "nur um bissl Einstellen" geht, wärst Du damit ja vermutlich glücklich mit der Maschine.
Allerdings habe ich keine Erfahrung mit schräg klappenden Tischen bzw. wie die Mechanik aufgebaut ist. Insofern kann ich vermutlich nicht helfen.

Rückgabe und neu kaufen ist ja auch erheblicher Aufwand mit hin und her karren.
Gibt's im Bekanntenkreis einen Maschinenbauer oder Schreiner, der sich das zutrauen würde ?

powehl_918

ww-pappel
Wie gesagt für mich ist das Alter der NEUEN Maschine ein Problem und finde es fast schon frech. Bei der Einstellung der Abrichttische werde ich wahrscheinlich so oder so nicht herumkommen. Diese erscheint mir mittlerweile auch machbar zu sein.

Zur Einstellung des Dickenhobels habe Ich bis jetzt noch keine Anleitung gesehen und glaube auch das das etwas schwieriger ist. außerdem gibt es noch andere Probleme: Vibration, Handrad, usw.….

Und so berühmt finde ich die Spiralhobelwelle mit dem enormen Vorschub von 8 Meter pro Minute nicht. Bei einem kleinem Stück Lärche hatte ich massive ausrisse.

Andere Verdächtige sind noch RecordPower
Ich habe bei Neureiter in Hallein eine Recordpower gesehen für 1700€ Was sagt ihr dazu?
https://www.www.www.maschinensucher.de/record+power-pt+310/i-18072511

Die Bernardo FS 310 P finde ich auch interessan, weil es auch einige sehr positive Berichte gibt. Preislich gesehen aber oberstes Maximum.

Uranus

ww-eiche
Wenn es "nur um bissl Einstellen" geht, wärst Du damit ja vermutlich glücklich mit der Maschine.
Meinst du? Ich seh das anders, aus der Erfahrung raus schon ein paar Hobelmaschinen eingestellt zu haben. Das hat mich schon viele Nerven gekostet, den Fehler aufs Minimum zu bekommen. Einmal hab ich das von Felder machen lassen, ging ja auf Kulanz. Auch danach war die Maschine nicht optimal eingestellt. Ganz so simpel ist das nicht.

Eine davon war selbst nach Einstellen eine unzuverlässige Diva. Ich kam erst hinterher drauf den Maschinenständer zu vermessen, welcher wie - oh Wunder - total verzogen war.

Bei einer Neumaschine sollte das so grob passen, wenn nicht, dann entweder nachbessern lassen oder zurück senden.

Holzfummler

ww-robinie
.... jedem Verbraucher steht das Recht auf Gewährleistung zu.
Naja, dazu müssen die Fehler einen deutlichen Mangel(was ich am schrägen Einzug sehe, vielleicht auch die Vibrationen)darstellen. Erst dann darf der Händler bis zu 2x Nachbessern, aber auf seine Kosten. Jedenfalls hier in Deutschland. Was bei die in Österreich gilt, musst du selbst nachschauen.
Wenn es preiswerter ist, die Maschine einzusenden und beim Händler einzustellen als ein Monteur vor Ort, na dann los.
Ob du so einfach vom Vertrag zurücktreten kannst, weiss ich nicht. Schau erstmal in die AGB des Händlers.
Ggfs. bietet er einen Nachlass an.
Wenn eine Explosionszeichnung bei der Betriebsanleitung dabei war, stell die mal hier rein, dann können wir mal schauen, wie der Einzug korrekt eingestellt werden sollte.
LG
Thomas

magmog

ww-robinie
Guuden,

das Recht auf Gewährleistung ist EU-Recht, gilt also auch in A.
Wenn der Verkauf ausdrücklich keine Mängel beinhaltete,
und teildemontiert, zum eigenen Aufbau, kann man sich über die Justierungen streiten,
sollte bis Aufstellort ausgemacht worden sein ist die Sachlage eine andere.
Man muss mit den Leuten mit Wissen im Hinterkopf offen reden,
dann ist das Gegenüber kompromissbereit, falls nicht kann man
immer noch des Vorschlaghammers gedenken.

Oben Unten