Bernardo FKS 1600N Schiebeschlitten Lager kaputt nach 26 Monaten

darweis

ww-pappel
Registriert
2. September 2014
Beiträge
14
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir eine Bernardo FKS 1600N seit 26 Monaten für gelegentliche Hobbyarbeiten im Einsatz. Nun habe ich festgestellt das sich der Schiebeschlitten schon bei leichtem Druck auf der Benutzerseite nach unten drücken lässt. Das geht so weit das der Schlitten beim Sägen hängen bleibt. Es gibt an der Unterseite eine Schraube mit Kunststoffkappe welche hängen bleibt. Ich würde gerne wissen wieviele Lager ihr an eurem Schlitten habt. Mein Schlitten hat ein Paar in der Mitte und ein paar am Ende des Schlitten. Mit scheint es als ob am Anfang ein Paar fehlt. Kann jemand von euch nachsehen?
Lt. Explosions Zeichnung sieht so aus als ob man die Lager nicht austauschen kann sondern den ganzen Schlitten ersetzen muss. Das fände ich nicht akzeptabel für 26 Monate Laufzeit.
Hat jemand sonst eine Idee?
Viele Grüße
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir eine Bernardo FKS 1600N seit 26 Monaten für gelegentliche Hobbyarbeiten im Einsatz. Nun habe ich festgestellt das sich der Schiebeschlitten schon bei leichtem Druck auf der Benutzerseite nach unten drücken lässt. Das geht so weit das der Schlitten beim Sägen hängen bleibt. Es gibt an der Unterseite eine Schraube mit Kunststoffkappe welche hängen bleibt. I

Die Schraube mit Kunststoffkante scheint die Schlittenarretierung zu sein, die richtig gelöst werden muss, damit der Schlitten nicht beim Verfahren einrastet.
Vielleicht muss der Schiebeschlitten nur justiert werden. Ich habe an TF und FKS fast identische Schiebetische, einer hat oben eine Bohrung um an den entsprechenden Stellen zu justieren, der andere... keine Ahnung, da bei mir nach sieben Jahren noch kein derartiges Problem aufgetreten ist.
Vielleicht nur einmal den Schlitten ausblasen? Meine halte ich immer relativ sauber.
 
Oben Unten