Bernardo FKS 1600 Pro Platzbedarf

skeal

ww-pappel
Hallo zusammen!

Trotz Suche, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
Mein Raum hat ca 4,2m x 6m. Ich würde den Schiebetisch gerne zwischen diesen 4,2m verfahren. Wäre hier eine 1600 oder gar 2000 passend? Sie würde an der Wand stehen und der Schiebetisch Richtung Raum. Der Tisch hätte ja 1600/2000 nur kann ich mir das gerade nicht vorstellen, wie weit ich nach vorn und hinten noch Platz benötige. Danke für eure Tipps!

So wie in der Skizze ... Ja ich bin Picasso :emoji_slight_smile:

Werkstattplan.jpg

mc2

ww-robinie
1,6m Schlitten = 3,2 Platzbedarf plus ca. 40 cm auf der Schnittseite
2,0m Schlitten = 4 m Platzbedarf plus ca. 40 cm auf der Schnittseite

Bei dem Platz würde ich dennoch zur 2 m Variante greifen und bei Bedarf die Säge dann schräg stellen, wenn die 2 m gebraucht werden.

harkan11

ww-nussbaum
Hallo, wenn Du die volle Länge des Schiebetisches von 2000 mm ausnutzen willst , langen die 4,2 m nicht.
Wenn der Schiebetisch 2000 mm lang ist braucht es diese Länge an Anfang zum schneiden. Und wenn dann dieser bis nach dem Spaltkeil durchgeschoben ist kommen zwangsläufig noch ca, 20-25 cm für Sägeblatt + Spaltkeil hinzu und dadurch ergeben sich:
ungefähr 4250 mm. Wenn dann noch der Auslegertisch am Formatschlitten montiert ist haut es mit der Tür lt. deiner Zeichnung nicht mehr hin !! Und wenn Du dann etwas mit 250 cm Länge schneiden willst passt es auch nicht mehr. Ich würde lieber in der Längsrichtung von 6 m aufstellen.

Ups, war zu langsam.:emoji_thinking:

Schraubzwinge894

ww-ahorn
Ich habe bei 3,40 die 1600 . Mit auslegertisch verfährt die nur knapp 3 m. Bei längeren stelle ich sie mit rollenfahrwerk diagonal.
Also ich würde die 2000 mir Fahrwerk nehmen. Wenn die 4,2 öfters nicht reichen, und das umstellen nervt, kannst du den Raum immer noch umstellen.

skeal

ww-pappel
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Es wird auch die Frage sein, ob in einem Kellerraum mit Treppenhaus im Reihenhaus 1600 nicht eh reichen, da ich lange Dinge vermutlich eh draußen schneiden muss. Ausser natürlich für Bolen, die bei einem 2m Tisch auch maximal 2m sein dürfen oder?

Sorry für die Fragen aber ich mache gerade den Sprung von Bosch gts 10 xc zu etwas großem für mich :emoji_slight_smile:

Obatzter

ww-robinie
Hallo,oder montiere sie auf einen Drekranz. Da hat man auch viele Möglichkeiten.Und wenns geht alles auf eine Tischhöhe bringen.
gruss

skeal

ww-pappel
Da ich eh gerade die Werkstatt ziemlich zerrupft habe, könnte ich die Säge bestimmt auch auf die 6m bekommen.

mc2

ww-robinie
Wie groß hast die Werkbank geplant? Ist die auch auf Rollen?

skeal

ww-pappel
Die ist schon gebaut mit ca 2,20x1,5 und ist auf Rollen, ja. Altes Bild angehängt.

IMG-20220512-WA0003.jpg

Holzrad09

ww-robinie
Ausser natürlich für Bolen, die bei einem 2m Tisch auch maximal 2m sein dürfen oder?
Hallo
Ich habe in meiner Heimwerkstatt eine 2m Bernardo allerdings das Modell mit Tischfräse. Der Schlitten geht bis vor das Sägeblatt und endet etwa Ende Spaltkeil. Sägeblatt ist 315mm zzgl Spaltkeil etwa 8 cm, macht gute 40cm mehr was Du theoretisch besäumen könntest.
Abzüglich des Besäumschuh's wären dann etwa 220cm realistisch.

Wenn Dir das nicht reicht, dann könntest Du Dir auch noch ein 3m langes Besäumbrett machen, welches in der Tischnut vom Schlitten läuft. Bei Nichtgebrauch hängt es dann an der Wand oder Decke.
LG

Anhänge

• DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0138.JPG
    DSC_0138.JPG
    94 KB · Aufrufe: 13
  • images.jpg
    images.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten