Bernardo FK315 P 2000 230V - Wer hat eigene Erfahrungen damit?

UrsL

ww-pappel
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Formatkreissäge mit 31-er Blatt, mind. 3kW Motor und Schiebetisch 2000mm.
Leider bin ich auf 230 V beschränkt, da ein 400V Hausanschluss für unser abgelegenes Haus in Frankreich wohl die Kosten der FKS übersteigen würden.

Ich verarbeite sowohl Plattenmaterial, wie auch viel Massivholz. Seit ich in Frankreich bin, verarbeite ich das meiste auf einer 10-jährigen Bosch GTS 10 J. Die macht ihre Sache gut, aber für langes, schweres Massivholz (Bretter oder dickere Kanthölzer) ist sie zu schwach. Grösseres Plattenmaterial bearbeite ich mit der Kreissäge, ebenfalls von Bosch. Hier ist es vor das Handling, welches sich mit der FKS deutlich vereinfachen würde.

Früher hatte ich eine Weibert 5-fach Kombi und war damit sehr zufrieden. Allein der FKS Teil der Kombi wog jedoch über 400kg und ich frage mich, ob die TK315 P punkto Stabilität gangbar ist (Schiebeschlitten, Ausleger, Parallelanschlag). Warum Bernardo? Es gibt natürlich baugleiche andere FKS, aber wertigeres habe ich mit 230V nichts gefunden.
Ich habe übrigens alles über die FKS 1600 im Forum gelesen, aber ich denke, die FK315 ist noch etwas schwerer gebaut, mindestens schliesse ich das aus dem Gewicht.

Kann mir jemand, der mit dieser FKS arbeitet oder gearbeitet hat, etwas dazu sagen?

Vielen Dank!

Oben Unten