Bernardo Feinstaub-Filterpatrone FP 2 Filterfläche 40 % zu niedrig? - Bitte um Nachmessen

Schraubzwinge894

ww-kirsche
Hallo zusammen,

durch den Post von Rudolfos (klick) habe ich die Filterfläche der Filterpatrone meiner Bernardo 450-CF (klick) mit der Feinstaub-Filterpatrone FP 2 vermessen, gekauft August 2022.
Laut Beschreibung sollten es 4 m2 Filterfläche sein.
Nachgemessen (2 mal) komme ich aber auf reelle 2,3 m2.
120 Falten x 1,7 cm Faltentiefe x 2 (rein/raus) x 0,57 m effektive Höhe (zwischen den Gummidichtungen) = 2,32 m2.
Selbst, wenn ich gutmütige 2 cm Faltentiefe und die nominelle Höhe von 0,59 m annehme, ergibt das nur 2,8 m2 (-30 %).
Eine gewisse Abweichung lasse ich mir ja noch eingehen, aber über 40% weniger ist schon happig, das lässt mir keine Ruhe.

Frage:
Können mir diejenigen unter euch, die die gleiche Feinstaub-Filterpatrone FP 2 von Bernardo haben, diese Werte nachmessen?
Bitte Anzahl der Falten und Faltentiefe getrennt angeben, und am besten auch ungefähres Kaufdatum.
Das wäre super.

Anfrage an den Händler läuft parallel, ich werde berichten. Dummerweise lagen für die Patrone keine Daten schriftlich bei.

Viele Grüßen,
Fabian

Schraubzwinge894

ww-kirsche
Gibt es niemanden hier, der eine Feinstaub-Filterpatrone FP 2 von Bernardo hat, und die Filterfläche nachmessen kann?

Viele Grüße,
Fabian

Martin45

ww-robinie
Ich meine es gibt die Patronen in verschiedenen Höhen und Typen FP2, FP3 usw.. Ob es zwei Höhen von Bernardo gibt, weiss ich nicht, aber das erklärt vielleicht die unterschiedliche Flächen. Als ich mal nach sowas schaute, waren die mit der größeren Fläche auch immer die deutlich teureren, im Gegensatz zu den niedrigen.

Schraubzwinge894

ww-kirsche
Ja, es gibt mehrere Modelle:
FP1: DM: 370 mm, Höhe: 490 mm, Filterfläche: 2,25 m2 (klick), 206 €
FP2: DM: 500 mm, Höhe: 590 mm, Filterfläche: 4 m2 (klick), 257 €
FP3: DM: 500 mm, Höhe: 1220 mm, Filterfläche: keine Angabe gefunden, auch bei anderen Anbietern nicht (klick), 456 €

Das erklärt allerdings nicht den beobachteten deutlichen Unterschied.

martin 198

ww-pappel
Ich habe eine FP3 im Einsatz. Der Unteschied liegt in der Filterwirkung. Die FP3 ist so hoch, weil der Filter eine doppelt so hohe Filterwirkung (bzgl. der Partikelgröße) hat und deswegen mehr Filterfläche benötigt, um die gleiche Transmission beizubehalten.
Ich habe mal einen ähnlichen Filter für einen Dunstabzug zerlegt. Dort waren in dem Material zwei Filtermatten verarbeitet. Vielleicht erklärt sich dadurch auch die doppelt so große Flächenangabe, nämlich dass zwei Filtermatten in dem Trägermaterial verarbeitet sind. Bisher bin ich mit der Reinigungsleistung sehr zufrieden, wobei ich ohnehin demnächst auf eine RLA1900 umsteigen werde. Hat zwar eine nominell schlechtere Filterleistung, aber es kommt durch die vorgelagerte Zykloneinheit einfach viel weniger Material im Filter an. Hoffe ich zumindest...

Oben Unten