Bernardo BM 16 Vario: Drehhebel blockiert

Bernardo Woody

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Österreich
Liebe Leute,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Bernardo BM 16 Vario (Standbohrmaschine) und hoffe auf eure Hilfe.

Nämlich blockieren die Drehhebel. Die Spindel fährt also nicht mehr runter und ich kann somit nicht bohren.
Zwar habe ich beim Drehen ein Spiel von ca. 1-2 cm, danach blockiert das Teil komplett (als würde es irgendwo "anschlagen").

Was ich bisher versucht habe:
auf der linken Seite der Bohrmaschine auf der Höhe der Nabe der Drehhebel gibt es eine Feststellschraube. Diese habe ich ein Mal auf und wieder -zugeschraubt. Allerdings ohne Erfolg.

Kann mir wer weiterhelfen?

Besten Dank und schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.705
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe im Internet keine Bedienungsanleitung zu der Maschine gefunden. Wie wird dort der Tiefenanschlag beschrieben? Wenn der als Ursache ausgeschlossen werden kann, dann geht es weiter.
Es muss nicht gleich ein Zahl am Zahnrad des Pinolenvorschubs abgebrochen sein, eventuell hat sich irgendein Span gelöst und blockiert die Verzahnung.
Seit wann hast du das Problem? Konntest du schon länger normal mit der Maschine arbeiten?
Es könnte auch an der Schraube liegen, die in den Schlitz der Pinole eingreift. Sie ist im ersten Bild neben dem silbernen Deckel der Rückholfeder zu sehen.
Wenn du es dir zutraust, dann kannst du vorsichtig diesen Deckel der Rückholfeder auch runter nehmen. Vorsicht, die Feder ist sehr "stark" (nicht im Sinne von dick), im Netz sind einige Filmchen zu sehen, wo diese Konstruktion gezeigt wird.
 

Bernardo Woody

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2023
Beiträge
5
Ort
Österreich
Danke für deine ausführliche Antwort, Rafikus :emoji_pray:
Eine Bedienungsanleitung finde ich leider ebenfalls keine.. Das Problem ist ganz plötzlich vor ca. 1 Woche aufgetreten - davor lief alles einwandfrei.
Danke auch für den Tipp bzgl. Rückholfeder. Werde mich schlau machen und dann mal sehen, ob ich das selbst versuchen werde.
 
Oben Unten