Bernardo Bandsäge HBS 400N

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Guten Morgen, ich habe mir eine neue Bandsäge gegönnt .Meine Frage nun:kann mir jemand ein Tipp geben welche Bandsägeblätter für Sägen dieser Bauart optimal wäre.Das 25mm
Band was drauf ist taugt meiner Meinung nicht viel. Ansonsten find ich die Säge für meine Ansprüche bzgl.Platzangebot und Budget sehr gut.
 

Anhänge

  • IMG_20210321_132012.jpg
    IMG_20210321_132012.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20210321_132029.jpg
    IMG_20210321_132029.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 67

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Guten Morgen, ich habe mir eine neue Bandsäge gegönnt .Meine Frage nun:kann mir jemand ein Tipp geben welche Bandsägeblätter für Sägen dieser Bauart optimal wäre.Das 25mm

Ich habe eine BS mit dem gleichen Raddurchmesser (EB BAS 450)
Ich würde dir die Hema peak in 0,5 mm Stärke empfehlen; die 0,6 mm von Bernardo empfinde ich vom Spannen
bei dem Raddurchmesser schon etwas sportlich.
Länge ~ 3.345 mm
https://shop.hema-saegen.de/p~17841~17841
Die lassen sich auch einwandfrei schränken und schärfen (Online 5,83 €/Stk.)
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo tomkaes, danke für den Tipp, ich war gerade auf dem von dir verlinkten Hema-Shop und hab mir das Sägeblatt bestellt. jedoch wurde die Originallänge um 5 mm auf 3350 aufgerundet. Ich denk mal das dies kein Problem sein sollte.
Gruss
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
normalerweise wird bei Bandsägen eine minimale und eine maximale Bandlänge angegeben. Und die maximale Bandlänge sollte nicht überschritten werden, da man dann über den Spannbereich der Säge hinaus kommt.

Es grüßt Johannes
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo tomkaes, danke für den Tipp, ich war gerade auf dem von dir verlinkten Hema-Shop und hab mir das Sägeblatt bestellt. jedoch wurde die Originallänge um 5 mm auf 3350 aufgerundet. Ich denk mal das dies kein Problem sein sollte.
Gruss

Mitten durch den Zahn kann man nicht schneiden / verschweissen; die Spanneinrichtung einer Bandsäge kann mehr wie 5 mm ausgleichen, sonst bekämst du das Band auch nicht auf die Rollen drauf.

Ich hoffe, du hast dir gleich 2 Stk. je Typ gegönnt, damit du ein Scharfes in Reserve hast, wenn das Andere zum Schärfdienst ist.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
normalerweise wird bei Bandsägen eine minimale und eine maximale Bandlänge angegeben. Und die maximale Bandlänge sollte nicht überschritten werden, da man dann über den Spannbereich der Säge hinaus kommt.

Bei Bandsägen schon, bei Bernardo gibt es nur den Mittelwert.
Irgendwo muss man sparen :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Zahlt man da wirklich 14,28 Eu Versand oder hab Ich gerade nen Sehfehler ?
LG

Nein, dein Sehvermögen ist ungetrübt;
3-welliger Karton 400x400x250 mm mit Zwischenlagen zwischen den Bändern.
Was nimmst du für Verpackung und Versand von Einzelanfertigungen aus deinem Betrieb?
Wie gehst du mit Mindestbestellwert / Mindermengen um?
Gibst du deinen Kunden einen Mengenrabatt ab einem bestimmtem Einkaufswert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Was nimmst du für Verpackung und Versand von Einzelanfertigungen aus deinem Betrieb?
Wenn Ich mir beim Uddeholm Händler eines zusammen schweißen und liefern lasse, dann kostet ein über 2,50m langes Band 6,95 Eu Versand, bei unter 2,50m gar nur 4,95 Eu. https://www.bandsaegeshop.com/uddeholm-12.html
Bei 14,28 Eu Versand sehe Ich keinen Bedarf da etwas zu kaufen, das ist für mich Preistreiberei und sowas unterstütze Ich nicht.
LG
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Mitten durch den Zahn kann man nicht schneiden / verschweissen; die Spanneinrichtung einer Bandsäge kann mehr wie 5 mm ausgleichen, sonst bekämst du das Band auch nicht auf die Rollen drauf.

Ich hoffe, du hast dir gleich 2 Stk. je Typ gegönnt, damit du ein Scharfes in Reserve hast, wenn das Andere zum Schärfdienst ist.
Ja, aber unterschiedliche Breiten, da ich auch nicht über ständige Verfügbarkeit von scharfen Bandsägenblättern angewiesen bin.Ich h
ab da Zeit) probier ich sie erst mal aus und bestell mir noch mal 2 stck.nach.
Gruss
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn Ich mir beim Uddeholm Händler eines zusammen schweißen und liefern lasse, dann kostet ein über 2,50m langes Band 6,95 Eu Versand, bei unter 2,50m gar nur 4,95 Eu. https://www.bandsaegeshop.com/uddeholm-12.html
Bei 14,28 Eu Versand sehe Ich keinen Bedarf da etwas zu kaufen, das ist für mich Preistreiberei und sowas unterstütze Ich nicht.
LG

Von der "Uddeholm" Qualität habe ich das letzte (war bei der gebrauchten BAS dabei) vor über 10 Jahren entsorgt;
ich arbeite gerne mit scharfem Werkzeug und habe keine Lust andauernd Bänder zu wechseln und zum Schärfen zu geben.
Das ist für mich Preistreiberei; die Schärf- und Versandkosten der billigen Bänder bezahle ich, nicht der Händler.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Von der "Uddeholm" Qualität habe ich das letzte (war bei der gebrauchten BAS dabei) vor über 10 Jahren entsorgt;
Ich bin zufrieden mit den Uddeholm Bändern und würde sie mir immer wieder kaufen. Es sollte sie nur nicht jeder zusammen schweißen dürfen.
Es ging mir auch nicht um die Qualität sondern die horrenden Versandkosten, Ich bestelle sehr viel im Netz und 14,28 Eu Versand finde Ich schon sehr außergewöhnlich, 7,50 Eu wären für mich persönlich die Höchstgrenze.
Aber man heißt eben Hema, da kann man verlangen was man will.
Geht doch nach Gewicht
Meist Gewicht und Größe. Versand z.B. mit Hermes S Paket bis 50 cm, lange Seite 40 und kurze Seite 10 cm, bis 25 Kg Gewicht und mit 500 Eu abgesichert für unglaubliche 4,40 Eu https://www.myhermes.de/preise/paeckchen-paket/
Und wenn man da noch 3 Eu fürs einpacken und Paketschein aufkleben nimmt, ist das doch fair. Die Masse machts.
LG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
nun hat aber vlt. die Fa. keinen Abholvertrag mit hermes gemacht, sondern mit DHL... und auch die personellen Aufwendungen werden vlt. etwas anders berechnet... Sind ja nicht nur die Selbstkosten des Versandes. Da ist jeder Händler frei in der Kalkulation...
Und Hermes ist ja für Vieles bekannt, nur eben nicht für eine auskömliche Art der Mitarbeiterbezahlung. meist auch noch Subunternehmer, die dann auch nur fremdsprachiges Personal am Lenkrad haben...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
nun hat aber vlt. die Fa. keinen Abholvertrag mit hermes gemacht, sondern mit DHL... und auch die personellen Aufwendungen werden vlt. etwas anders berechnet... Sind ja nicht nur die Selbstkosten des Versandes. Da ist jeder Händler frei in der Kalkulation...
Du musst Dir doch nichts schönreden, Du kannst doch da bestellen, so oft Du willst !
Erzähl mir aber bloß nicht, das 14,28 Eu Versandkosten angemessen sind !
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.246
Ort
Halle/Saale
Dafür kenne ich GLS zu wenig, um da eine Aussage zu treffen. Bei Hermes gab es etwas Einblick. Übrigens hast du doch selbst gute Stundensätze in deinem Avatar gelistet... Brich 1/3 davon mal auf die von dir angesagten 3€ herunter...
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich wiederhole noch mal 9,52 Euro Versandkosten hab ich berechnet bekommen. Also meiner Meinung nach kein weiterer Grund das Thema Lieferdienste zu vertiefen. lieber würde ich was über die Vorteile von gefrästen Bandsägeblättern gegenüber gestanzten erfahren und nach welchem Prozess die Zähne gehärtet werden.
gruss
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Hermes macht für uns als Empfänger die meisten Probleme - betone mal - das sind meine eigenen Erfahrungen ohne das zu verallgemeinern. DPD und DHL auch fremdsprachig für gewöhnlich problemlos und z.T. kann man im www sehen, wo denn gerade das Zulieferfahrzeug steht und wann es vor der Tür steht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Es ging mir auch nicht um die Qualität sondern die horrenden Versandkosten, Ich bestelle sehr viel im Netz und 14,28 Eu Versand finde Ich schon sehr außergewöhnlich, 7,50 Eu wären für mich persönlich die Höchstgrenze.
Meist Gewicht und Größe. Versand z.B. mit Hermes S Paket bis 50 cm, lange Seite 40 und kurze Seite 10 cm, bis 25 Kg Gewicht und mit 500 Eu abgesichert für unglaubliche 4,40 Eu https://www.myhermes.de/preise/paeckchen-paket/
Und wenn man da noch 3 Eu fürs einpacken und Paketschein aufkleben nimmt, ist das doch fair. Die Masse machts.

Hema versendet seine Bänder in 400x400x250 mm Kartons mit GLS;
in deinen 10 cm Karton kriegst du 2 gefaltete 25 mm Bänder 3350 mm mit Zwischenlage mit dem Hammer reinverpackt.

dann kalkulieren wir doch mal:
GLS M-Packet 6,70 €
+ Pickup Service im Werk (1,- € ?)
+ Karton 400x400x250 1,67 € (ab 500 Stk Preis)
+ Packer im Versand 3,- € incl. Klebeband etc.

Selbstkosten 12,37 € ohne Gewinn :emoji_thinking:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
in deinen 10 cm Karton kriegst du 2 gefaltete 25 mm Bänder 3350 mm mit Zwischenlage mit dem Hammer reinverpackt.
Booaar ey, das war ein Beispiel, die nächste Hermes Paketgröße ( bis 80 cm ) kostet 5,95 Eu.
dann kalkulieren wir doch mal:
GLS M-Packet 6,70 €
+ Pickup Service im Werk (1,- € ?)
+ Karton 400x400x250 1,67 € (ab 500 Stk Preis)
+ Packer im Versand 3,- € incl. Klebeband etc.

Selbstkosten 12,37 € ohne Gewinn :emoji_thinking:
Was meinst Du wieviel Pakete ein Händler bei z.B. Ebay täglich verschicken würde, welcher 12,37 Eu für Versand aufruft.
Meine Vermutung: kein einziges ! Der könnte seinen Laden nach einer Woche schließen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2057872.m570.l1313&_nkw=bandsägeblatt&_sacat=0LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Uddeholm Bandstahl genießt zweifelsfrei Weltruf, kenne das Werk im schwed. Munkfors im Klarälvtal vom Vorbeifahren, Riesenladen der mittlerweile zu Voesalpine gehört.
Uddeholm liefert aber Gott und die Welt mit Bändern und nicht jeder macht daraus gute Sägenbänder, ein Freund hatte ungeschränkte Uddeholm Bänder bekommen.
Bei Hema Bändern bin ich sicher gute Sägeeigenschaften zu erhalten und vermutl. nehmen die keinen schlechten Bandstahl.
Ich nehme immer mehrere Bänder, so komme ich meißt schon zu einem Rabatt, ob die 6 oder 10€ für den Versand nehmen spielt nicht so eine große Rolle.
Ein schlechtes Sägeband macht auf einer guten Säge nur Murks, das gilt es zu umgehen.

Klar wenn ein Kollege einen guten Lieferanten für Uddeholm Bänder hat, wird er dabei bleiben.

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Von der "Uddeholm" Qualität habe ich das letzte (war bei der gebrauchten BAS dabei) vor über 10 Jahren entsorgt;
ich arbeite gerne mit scharfem Werkzeug und habe keine Lust andauernd Bänder zu wechseln und zum Schärfen zu geben.
Das ist für mich Preistreiberei; die Schärf- und Versandkosten der billigen Bänder bezahle ich, nicht der Händler.

Vor allem schwankt die Qualität der UDDEHOLM Teile ganz schön , war zumindest bei uns so .
Hab die auch schon gekauft , jetzt kauf ich nur noch HEMA .

Mit denen hate ich noch nie ein Prob , was ich von anderen Herstellern nicht behaupten kann :emoji_wink:

Gruß
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Guten Abend, ich habe heute die Hema Bandsägeblätter erhalten und sofort ausprobiert. Die Schnittqualität, sowie der Schnittvorschub zu den Original Blatt von Bernardo ist ein unterschied wie Tag und Dämmerung. Sollte jetzt auch noch die Standzeit gefühlt lange anhalten dann wäre ich mehr als zufrieden. Man kann von den Bernardo Maschinen halten was man will, aber ich habe mich für dieses Modell aus verschiedenen Gründen entschieden. Massgeblich waren auch die 2,2kw/h Abgabeleistung. Diese Motorisierung ist in dieser Maschinengrösse eher unüblich.
Gruss und gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten