Bernardo ADM 411

robert-boehm

ww-fichte
Hallo Leute!

ich bin gerade auf der Suche nach einer kombinierten Hobelmaschine mit so 410mm Breite.

Dabei bin ich auf die gestoßen:

Bernardo Hobelmaschine ADM 411 | eBay

Leider finde ich nicht viel darüber, außer einem Datenblatt:
www.bernardo.at/upload/documentbox/ADM411_1.pdf

Bin halt so ein Hobbywerker, mal Drechseln, mal einen Schuhschrank, Zaunlatten, Scheune verbrettern oder so...

Hat jemand so was daheim stehen, oder zumindest schon mal begutachtet?

narrhallamarsch

ww-robinie
fürs hobby würde ich mir mal die hammer a 3 31 anschauen oder wenns nicht so dick sein muss, dann die a 3 26. preiswerter als die bernardo und mit sicherheit nicht schlechter...:emoji_grin: und bei hausmessen, die sie im moment gerade haben, sind auch interessante preise drin..

Mathis

ww-robinie
Nach meiner Meinung ist das Chinaschrott, der sein Geld nicht wert ist. Bernardo (oder auch Holzmann) ist reine China-Importware, die in Österreich noch aufgehübscht und schön mit treudeutschen Namen etikettiert und dann vertrieben wird.

Kauf dir irgendeine gebrauchte ältere Maschine aus DE oder IT, die sind in aller Regel selbst nach 20 Jahren Nutzung immer noch robuster und solider als neue Maschinen aus Fernost. Spätestens bei der ersten zu erwartenden Reparatur geht dann der Stress los. Hammer halte ich auch für eine relativ gute Alternative, jedenfalls um Klassen besser als Bernardo.

Bei einer Hobelmaschine ist die Justierung der Tische das A und O, und daran hapert es meist nach einiger Zeit, dann hängen die Tische und das Hobelergebnis ist schlecht.

Oben Unten