Bernado AD 260 umrüsten

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo Leute!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen AD 260 gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich hatte Probleme mit der Absaugung (Hier) aber die sind gelöst, die Absaugung steht nun in einem Schrank und ist nicht mehr wirklich laut.

Trotzdem habe ich in meiner Werkstatt immer noch Lärmprobleme und im speziellen mit dem Hobel. Die Kreissäge oder die Fräse sind völlig ok, aber wenn ich 30min am Hobel stehe, dann klingeln mir die Ohren. Laut meinem Händler ist es wohl nicht möglich den Hobel über ein Bernado-Ersatzteil auf eine Spiralmesserwelle umzurüsten um den Hobel leiser zu machen.

Kennt jemand einen Hersteller oder einen Händler der so etwas haben könnte? Ich habe schon viel gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich würde das Teil ungerne wieder die Kellertreppe hoch und runterbringen lassen :emoji_slight_smile:
Danke
Grüße
Kiksen
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Vielleicht benutzt du einfach einen Gehörschutz? Dann ist das Problem, je nach Ausführung, mit 2€ - 35€ erledigt. :emoji_wink:
So ein Bernardo Spielzeug kann überhaupt gar nicht laut sein! Laut ist ein 60er Bäuerle aus den 60igern.

Gruß Daniel
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Ich verwende einen 3M Peltor Optime III. Mit einem Voltkraft Gerät messe ich 99dbC.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da beide Hobelwellen den gleichen Durchmesser haben, würde eine Anfrage bei Benardo lohnen. Wer weiß, was der Händler weiß? :emoji_grin:
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo,
ich hatte Bernado und auch den Händler gefragt, die sagen beide das geht nicht.

Wenn sich meine Ohren wieder erholt haben, dann ergänze ich den Gehörtschutz mal mit Oropax, dass habe ich schon ab und zu gemacht.
Hatte aber das Gefühlt so richtig viel bringt das nicht.
Grüße
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich kenne persönlich keinen einzigen Fall aus den letzten Jahrzehnten,
in denen sich die Umrüstung einer Ms-Welle gerechnet hätte.
Moderne Systeme geben viele Firmen nicht solo raus, und wenn
dann lassen sie es sich vergolden und noch mit Brillanten besetzen.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Wenn sich meine Ohren wieder erholt haben, dann ergänze ich den Gehörtschutz mal mit Oropax, dass habe ich schon ab und zu gemacht.
Sowas habe ich auch noch nie gehört. Normalerweise reicht der Gehörschutz alleine aus. Ich habe noch einen Peltor aus alten Zeiten und der funktioniert wunderbar auch bei längerem tragen. Die Ohren sollten da eigentlich nicht klingeln. Dein Modell sollte auch locker reichen. Vielleicht passt das was nicht.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Also entweder dein Gehörshutz ist schlecht oder etwas stimmt an deinen Ohren nicht. Mein billig-Ghörschutz hat es mir vor ein paar Jahren erlaubt einen Nassschneider zu betreiben, neben dem man einfah physisch ohne Schutz nicht länger stehen konnte ohne Schmerzen in den Ohren zu haben.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
3M Peltor Optime III

Den habe ich auch.
Der dämpft so gut, dass ich gemerkt habe, dass mein Koordinationsvermögen und meine Motorik komplett von akustischem Feedback abhängig ist.

Mit dem Teil werde ich zum Elefanten im Porzellanladen.

Irgendwas stimmt da nicht.
Das Teil hat auch ein Handbuch. Da steht wie stark die Dämpfung bei welchen Frequenzen sein muss.

Ah, nochwas. Mund zu beim Hobeln.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Der Peltor Optime 3 ist einer der am stärksten dämpfenden, handelsüblichen Gehörschütze überhaupt. Der ist für den Einsatz am Flughafen etc. geeignet. Wenn dir damit die Ohren klingeln, wegen lächerlichen 99dB, dann passt was anderes nicht. Ist der Gehörschutz richtig zusammengesetzt? Fehlt kein Dichtgummi o.ä? Bist du Brillenträger?

Ich habe auch einen, nutze ihn aber nur sehr selten. Meist nehme ich lieber den gelben Optime 1. Weil der 3er dichtet so extrem ab und dämpft so stark, dass mir die Ohren nach einiger Zeit dann vom Gehörschutz schmerzen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Ich werfe kurz ein, dass der Gehörschutz vom TE einwandfrei und stark dämpft. Er hatte ihn bei mir dabei. Ab dem liegt's nicht, zumindest nicht in Kombi mit meinem Schädel.
Über das Thema haben wir damals auch schon gesprochen.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo Leute!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen AD 260 gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Ich hatte Probleme mit der Absaugung (Hier) aber die sind gelöst, die Absaugung steht nun in einem Schrank und ist nicht mehr wirklich laut.

Trotzdem habe ich in meiner Werkstatt immer noch Lärmprobleme und im speziellen mit dem Hobel. Die Kreissäge oder die Fräse sind völlig ok, aber wenn ich 30min am Hobel stehe, dann klingeln mir die Ohren. Laut meinem Händler ist es wohl nicht möglich den Hobel über ein Bernado-Ersatzteil auf eine Spiralmesserwelle umzurüsten um den Hobel leiser zu machen.

Kennt jemand einen Hersteller oder einen Händler der so etwas haben könnte? Ich habe schon viel gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich würde das Teil ungerne wieder die Kellertreppe hoch und runterbringen lassen :emoji_slight_smile:
Danke
Grüße
Kiksen
Vergleich zur Spiralmesser Hobelwelle - Silent-POWER® von Felder® | Felder Group - YouTube
das soll jetzt keine Werbung für Felder sein-sondern nur Vergleich klassische Messerwelle kontra Spiralmesserwelle.

PS: Merke gerade ,sind ja beides Spiralmesserwellen :emoji_grin:!

Lass dir Ohrplastiken beim Hörakustiker anfertigen und zusätzlich den besten Gehörschutz .

Wenn deine Ohren bei 99 dB klingeln, haste halt empfindliches Gehör-da solltest Du Massnahmen treffen ärztlicher,menschlicher oder physikalischer Natur :emoji_wink:. in der Jugend zuviel Disco-Musik?!:emoji_thinking:
Denn dauerhafte Ohrgeräusche =Tinitus kann seelisch krank machen bis zur Berufsunfähigkeit oder Hobby-Aufgabe !
Ich selber bin mittel bis hochgradig schwerhörig geboren,heute biologisch beidseitig taub. Mein Beruf als Tischler war nicht hauptursächlich , hatte aber sicher sein Anteil am Gesamtschaden .

Hier noch ne Messung der Lautstärke

Hammer A3 31 Decibels - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
So ein Bernardo Spielzeug kann überhaupt gar nicht laut sein!
Muss mich korrigieren! Doch kann sie! Ein Lagerschaden wäre eine Möglichkeit warum die laut ist. Aber wohl eher unwahrscheinlich.
Wann wird die Maschine denn laut? Ich hab j auch einen etwas älteren Klapperhobel mit geschlitzten Tischen. Wenn ich den nur anmache, kann ich das ganz locker ohne Gehörschutz aushalten. Wenn ich dann die Absauganlage starte wird's laut, ja die Absauganlage ist auch nicht die leiseste, aber der starke Anstieg der Lautstärke beim Hobel liegt dann an den Luftgeräuschen um die Messerwelle. Dann ist die Lautstärke noch sehr stark davon abhängig ob die Messer scharf oder stumpf sind.

Also entweder deine Maschine hat einen defekt, dein Gehörschutz passt irgendwie nicht oder du bist sehr empfindlich.

Ich würde wie folgt vorgehen:
- Hobel ohne Absaugung im Leerlauf laufen lassen, da solltest du entspannt ohne Gehörschutz daneben stehen können (Lagerschaden ausschließen)
- Messer scharf?
- kleines Teil ohne Absaugung hobeln
- Abdauganlage im Leerlauf der Maschine zuschalten...
- sonst fällt mir da nicht mehr viel ein. Du warst ja anscheinend schon bei Stefan... Hast also schon "richtige" Maschinen gehört...

Gruß Daniel
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hi,

also in der Disco war ich fast gar nicht, aber nach einer halben Stunde zu viel Lärm bei einem Stadtfest bin ich etwas empfindlich, dass war aber erst in meinen späten 30ern :emoji_slight_smile:
Im Leerlauf klingt der Hobel ganz gut, der surrt vor sich hin. Die Messer sind auch scharf, die habe ich am Anfang mal getauscht.

Ich habe schon die große Bernadoabsaugung mal gegen meine kleine Scheppachtonne getauscht, dass macht aber kaum einen Unterschied.

Evtl. hole ich mir noch einen Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker, ich muss erst mal abwarten bis es meinen Ohren wieder gut geht. Zu viele Versuche möchte ich auch nicht mehr machen, irgendwann bleibt dann doch ein Schaden. Im Zweifel lasse ich es bleiben.

Schon mal vielen Dank für Eure Gedanken! Ich lasse Euch wissen wie es weiter geht.

Viele Grüße
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Ich habe aus meiner Ausbildung noch einen angefertigten Gehörtschutz gefunden und den mal unter dem Kapselgehörschutz getragen. Dann habe ich den Hobel mal in den Vorraum meiner Werkstatt gefahren und dort ein Brett gehobelt. Der Vorraum ist eine Art Flur mit einer offenen Treppe, Teppich und viel Zeug. Dort hall es gar nicht im Vergleich zur Werkstatt.
Ich schreibe Euch meine Udpates :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine wesentliche Erkenntnis, nicht nur die Maschinen sollten
leise und entkoppelt sein, auch der Aufstellraum möglichst
schallschluckend ausgeführt. Decke nicht vergessen.
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Kennt jemand einen Hersteller oder einen Händler der so etwas haben könnte? Ich habe schon viel gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ist aber kein Schnaeppchen:

https://www.aliexpress.com/item/100...f16568661324994573e1134!12000028030995230!sea

Von Livter bekommt man nach dem Kauf angeblich eine Zeichnung, mit welcher man die Masse pruefen kann. Ich hatte mir das mal fuer meinen HC260 ueberlegt aber wieder verworfen....

Zur Schallreduzierung wuerde ich zuerst versuchen evtl. freie Tuer-/Flaechen mit Akkustikschaum zu belegen, habe das fuer meine Nachbarin gemacht und bin sehr ueberrascht, wie viel das dann doch bringt. Innen und auch aussen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sorry, was stellst Du denn da ein? Dieser Artikel kann nicht nach Germany geliefert werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi,

also in der Disco war ich fast gar nicht, aber nach einer halben Stunde zu viel Lärm bei einem Stadtfest bin ich etwas empfindlich, dass war aber erst in meinen späten 30ern :emoji_slight_smile:
Im Leerlauf klingt der Hobel ganz gut, der surrt vor sich hin. Die Messer sind auch scharf, die habe ich am Anfang mal getauscht.
Es gibt einen Grund, warum ich Dich verstehe, obwohl ich eigentlich keine Probleme mit Maschinengeräuschen habe. Aber im Laufe der letzten Jahre habe ich zweimal mein Glück mit Bosch Bandschleifern versucht und jedes Mal ist mir das Geräusch derart auf die Nerven gegangen, einfach unerträglich. Da wahrscheinlich alle BS Kreischmaschinen sind, habe ich lange die Finger davon gelassen. Im letzten Jahr ist mir dann der Festool BS in die Finger gekommen und dessen Geräusch stört mich nicht.
Vielleicht solltest Du einfach andere Hobel probehören gehen, vielleicht ist der richtige für Dich dabei.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn der Kellertransport zu aufwendig ist,
eine zweite Maschine beschaffen und die H-Wellen austauschen.
Die zweite Maschine verkaufen.
Dürfte günstiger kommen als eine Spirelli einzeln zu kaufen
und die alte Welle danach rumliegen zu haben.
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo,
eine zweite Maschine zu kaufen und die Welle zu tauschen hatte ich auch schon überlegt. Ich warte aber erst einmal ab.

Erst einmal habe ich jetzt weitere Schallabsorber aufgehängt (Mineralwolle in Betttüchern verpackt). Teilweise Sonorock und teilweise normale Mineralwolle weil Sonorock ausverkauft war. An die Decke habe ich 2qm selbstklebende Schallabsorber mit 4m dicke geklebt. Die machen dern Raum schon etwas niedrig (230cm Deckehöhe). Aber über den Maschinen ist das ok.
Das Unterteil des Hobels habe ich mit selbstklebender Bitumenpappe ausgekleidet und darauf 6cm Verbundschaumstoff geklebt. Der Teil war wohl am teuersten und hat vielleicht am wenigsten gebracht :emoji_sunglasses:
Bei meinen ersten versuchen hat sich das ganze ganz gut angehört, aber ich habe mich noch nicht getraut mehr als 2-3 Mal etwas über den Hobel zu schieben. Meine Frau hat probegehört und meint es gibt keine Probleme mehr, sie hat auch vorher mal gehört. Denke ich bin einfach empfindlich.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Oben Unten