Absaugung probehören - Raum MA/LU/HD etc.

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo Leute,
ich habe eine Bernado DC 350/450 Absaugung. Bei mir vibriert der Motor mit dem Ventilatorgehäuse so stark, dass sich einiges an Dröhnen und Vibration auf den Boden und gefühlt auch in die Luft überträgt.

Gibt es jemanden in meiner Nähe bei dem ich mal seine Anlage probehören kann? Es gibt ja viele die baugleich oder zumindest sehr ähnlich sind.

Ich habe das Thema mal an meinen Händler gegeben, mal gucken was der sagt. Auch eine Gummimatte unter der Absaugung hilft nicht. Die Lautstärke ist gar nicht das Problem, aber das Dröhnen nervt schon sehr.

Vielen Dank!
Grüße
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Na wenn die Maschine neu ist brauchst du glaube ich nicht Probe hören.
Da wird wohl was nicht stimmen.
Allein das starke vibrieren dass sich auf den Boden überträgt ist schon bedenklich. Es sei denn dein Boden schwingt?
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hallo Leute,
ich habe eine Bernado DC 350/450 Absaugung. Bei mir vibriert der Motor mit dem Ventilatorgehäuse so stark, dass sich einiges an Dröhnen und Vibration auf den Boden und gefühlt auch in die Luft überträgt.

Gibt es jemanden in meiner Nähe bei dem ich mal seine Anlage probehören kann? Es gibt ja viele die baugleich oder zumindest sehr ähnlich sind.

Ich habe das Thema mal an meinen Händler gegeben, mal gucken was der sagt. Auch eine Gummimatte unter der Absaugung hilft nicht. Die Lautstärke ist gar nicht das Problem, aber das Dröhnen nervt schon sehr.

Vielen Dank!
Grüße

Meine macht das nicht. Würde ich auf alle Fälle reklamieren.

Grüße
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Na wenn die Maschine neu ist brauchst du glaube ich nicht Probe hören.
Da wird wohl was nicht stimmen.
Allein das starke vibrieren dass sich auf den Boden überträgt ist schon bedenklich. Es sei denn dein Boden schwingt?
Ja, vielleicht bin ich zu empfindlich. Mal hören was der Händler sagt.
Es gibt Stellen an denen schwingt der Boden. Aber an anderen Stellen tritt das Problem auch an. Ich habe ja auch eine Gummimatte drunter.

Viele Grüße
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Kannst du die Maschine vielleicht mal in eine anderen Raum bringen bei welchem der Boden nicht schwingt ?
Auch Luftschall bringt Böden zum Schwingen, das führt dann oft zu einem brummenden Geräusch.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ja, vielleicht bin ich zu empfindlich. Mal hören was der Händler sagt.
Es gibt Stellen an denen schwingt der Boden. Aber an anderen Stellen tritt das Problem auch an. Ich habe ja auch eine Gummimatte drunter.

Viele Grüße
Nimm das Geräusch doch mal auf und poste es hier. Oder gleich als Video.
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo,
hier ein Video mit Ton. Bin gespannt was ihr sagt. Ich kann sie in einen anderen Raum bringen, dass werde ich die Tage mal machen.
Heute gucke ich mir noch den Ventilator an.
Viele Grüße!
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
ganz am Ende meine ich zu hören, dass da irgend ein Gegenstand im Raum mitschwingt, oder dass das Geräusch von großen, glatten Oberflächen reflektiert wird. Ich würde es erstmal in einem anderen Raum ausprobieren.
Gruß
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Hallo Leute,
ich habe sie mal in den Flur geschoben. Echt verrückt wie anders das Teil auf dem Video klingt. Der Flur ist ca. 4*4m und hat Teppich, eine Treppe und ist vollgestellt. Da klingt sie schon besser. Ich nehme an die Werkstatt ist noch zu leer.


Hier habe ich mal das Schaufelrad gefilmt. Man muss etwas spulen. Wegen der Verfärbung und dem Staub sieht es eieriger aus als es ist. Aber wenn man die Schraube in der Mitte beobachtet, dann sieht man, dass das Ding nicht so 100% rund läuft. Keine Ahnung ob das noch tolerierbar ist. Die Schwingung spürt man auch am Gehäuse.


Hier seht ihr den Raum. Das sind 6x6m bei 230cm Deckenhöhe. An den anderen Wänden sind ein paar Schränke.
IMG_20220209_192151.jpg

Mein Plan ist jetzt das Teil in einen Schrank zu stellen und zu dämmen und dann mal zu gucken. Wenn es der Luftschall ist der den Boden in Schwingung bringt, dann hilft das natürlich nicht wirklich.

Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge oben!
Viele Grüße
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Also ich finde trotzdem dass es komisch klingt. Vor allem beim Auslaufen hört es sich an als wäre da was im Luftstrom locker oder so
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Ja, klingt merkwürdig. Ich habe auch die DC 350 aber so hört sich das bei mir nicht an.
Mir ist auch aufgefallen, dass deine anders gebaut ist als meine.
Bei mir ist sie komplett aus Metall. Also so: klick
Bei dir ist da einen Schlauch verbaut. Ist das die neuste Version der Absaugung?
Wie auch immer, daran wird's sicherlich nicht liegen.
Ordentlich montiert ist es wahrscheinlich schon, oder?
Entweder das Teil hat wirklich nen Schuss oder es liegt tatsächlich an den Räumlichkeiten.
Im Flur hört sie sich definitiv besser an.
Schwer einzuschätzen aus der Ferne.
 

kiksen

ww-kastanie
Registriert
8. Dezember 2015
Beiträge
38
Ort
Mannheim
Mir ist auch aufgefallen, dass deine anders gebaut ist als meine.
Bei mir ist sie komplett aus Metall. Also so: klick
Bei dir ist da einen Schlauch verbaut. Ist das die neuste Version der Absaugung?
Ganz blicke ich bei den Modellen auch nicht durch. Aber bei meiner kann man die Höhe an den drei Beinen einstellen. Man kann die 300l oder 200l Säcke druntermachen. Deshalb der flexible Schlauch.
 
Oben Unten