Berliner Tischler für Ausbesserung an einem Fenster gesucht

Registriert
23. März 2018
Beiträge
134
Ort
Berlin
Hallo ins Forum,

eine Freundin aus Berlin hat mich um Rat gefragt, sie hat ein wirklich sehr großes Fenster (Verbundkstenfenster) über 2 Etagen, sicher 5-6 Meter hoch, ca. 2 Meter breit und von eher kompliziertem Format mit spitzem Abschluss oben.
Fenster-1.jpg
Genaugenommmen sinds zwei Elemente, einmal die Tür mit darüber 2 Fenstern, und dann der unbewegliche Teil mit 6 Flügeln.
Der auf dem ersten Foto rechte Teil mit der Tür drin hat bösen Pilzbefall, da ist der Rahmen fast ganz weggefault...Detailfotos hier:
Fenster-2.jpg
Fenster-3.jpg
Fenster-4.jpg
Es geht nun darum, wenn möglich nur den Teil mit der Tür drin zu ersetzen, die Flügel, die wohl nicht befallen sind, zu erhalten, anstatt für viele Tausend Euro das komplette Fenster zu erneuern.
Denkt hier jemand fachkundiges, dass man nur den Blendrahmen erneuernb kann? Kennt jemand einen vernünftigen guten Fensterbauer in oder um Berlin, den man mal dazu befragen könnte?
Ich hab von Fenstern null Ahnung, will aber versuchen, zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Es gibt doch in Berlin Firmen, die sich speziell auf die Aufarbeitung von Berliner Fenstern , spezielle Form von Altbaufenstern, spezialisiert haben. Da gab es auch mal Artikel in Fachzeitschriften zu. Danach mal suchen.

Aber eigentlich müsste das jede gute Schreinerei können die den Auftrag annimmt. Kostet aber auch ein bisschen. Da ist ein bisschen seèeeeeeeehr lange gewartet worden.
Vielleicht ist neu sogar günstiger. Aber das ist von hier aus Orakelei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tischler-Ernie

ww-kastanie
Registriert
11. September 2007
Beiträge
25
Ort
Kíel
Moin,
wir arbeiten hier in ähnlichen Fällen mit einer Masse, die sich Repair-Care nennt. Eine Spachtelmasse aus den Niederlanden, nicht gerade günstig, aber gut zu verarbeiten und haltbar. Könnte aber für den aktuelle Fall u. U. schon zu spät kommen...

Gruß von der Ostseeküste

Hans-Henning
 
Oben Unten