Berlin: Mietwerkstatt oder Tischlerei zur mitbenutzung oder

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
Hallo Holzwürmer.:emoji_grin:
Ich suche dringend eine Tischlerwerkstatt, wo ich ab und zu mal meinem Hobby nachgehen kann und z.B. die Plattensäge, Formatsäge oder die Kantenmaschiene nutzen kann. Kennt jemand eine nette Werkstatt, wo das möglich ist?
Ich hoffe, dass es in so einer (Welt)Stadt möglich ist, solche Werkstatt zu finden.:emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
kannst Du denn mit den Maschinen umgehen?
Bei uns kann man sich prinzipiell stundenweise einmieten - wir wollen aber glaubhaft wissen, dass wir hinterher kein Blut von den Maschinen putzen müssen oder die Maschinen leiden. Wenn Du 5 Beiträge hast kannst Du Dich per PN an mich wenden.

Relevant ist ja evtl. in welcher Gegend Du unterwegs bist?
 

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
@eurostar
Vielen Dank für deine Mühe. Ja; auch ich habe gegoogelt und kannte 2 von deinen Vorschlägen. Der eine will leider viel Geld für paar Stunden, der andere ist irgendwo im 1. Oder 2. Obergeschoss, so dass man nicht mit Vollformat-Platten an die Säge kann. Mit dem mir noch unbekannten habe ich Gestern sehr nett gesprochen. Er hat aber leider keine Kantenmaschiene.

@yoghurt
Na dann werde ich mich mit den Beiträgen ranhalten. Ich habe das Forum erst gestern wieder entdeckt und festgestellt, dass ich schon seit 2010 hier angemeldet bin. Hätte ich öfter hier stöbern sollen! Ist doch eine coole Sache, hier von Profi's und Hobby's was zu lernen und zu erfahren.
Ich komme selber aus dem Handwerk und bin Vollblut-Handwerker. Mit Maschinen kann ich umgehen und hatte seit Jahren die Möglichkeit, in einer Tischlereiwerkstatt, die Maschinen mitzubenutzen. Von Arbeitsschutz sowie PSA habe ich auch was gehört:emoji_slight_smile: Leider ist das in dieser Werkstatt nicht mehr möglich. Daher suche ich nach Alternativen.
Dein Angebot würde mich sehr interessieren.
Ich wohne an der Köllnischen Heide in Neukölln. Aber was ist schon weit in Berlin??? In welcher Gegend seid Ihr?

Grüße und einen schönen Tagesbeginn

Sino
 

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
Hallo

Hat jemand ne Idee in welcher Werkstatt ich eventuell de Maschinen mit benutzen kann? Nur damit wir uns verstehen, natürlich nicht kosten neutral! Ich möchte die Mitbenutzung nicht kostenlos haben.

Freue mich auf ein tolles Angebot.
 

guenstling

ww-pappel
Registriert
26. November 2014
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo, Yoghurt!
Ich bin neu hier, zufällig auf das Forum gest0ßen, weil ich auch eine Holzwerkstatt zum Mitbenutzen suche. Ich war früher Bautischler, kann also mit üblichen Maschinen umgehen.
Wenn Du was weißt, schreib mir bitte.
Danke und ciao, guenstling
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo guenstling,
schreib bitte noch 4 Beiträge (Meinetwegen hier!) dann kann ich Dir eine Private Nachricht schicken....
 

Borkenkäferchen

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
10
Ort
Berlin
Hallo,

hat jemand eine Idee wo ich im Januar eine Werkstatt bekommen könnte in der ich mir ein paar Sachen bauen kann? Ich bin gelernte Tischlerin (Gesellenbrief). Super wäre es natürlich im Berliner Norden, aber ich würde auch etwas weiter fahren (BVG-Anbindung wichtig, da kein eigenes Auto, aber ein Auto zum Transport der Bauten vorhanden).

Ein paar kurze Eckpunkte:

  • bauen möchte ich mir ein Bett und einen kleineren Schrank mit Schubkästen
  • wäre super wenn Plattenmaterial-Bezug (Multiplex/Furniersperrholz) über die Werkstatt dann möglich ist
  • gerne Zuschnitte über Formatkreissäge
  • TSM 1-3 vorhanden
  • gerne Tagestarif für Werkstattmitbenutzung

Vielen Dank für eure Mithilfe. LG
 
Oben Unten