Berichtsheft

vantheman87

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2004
Beiträge
3
Ort
aachen
tach zusammen
ich bin es leid mir immer neue berichte aus dem kopf zudrücken für nichts, die leuts die sich die angucken blättern einmal schnell durch... und das wars!!!!!!!

könnte mir nicht jemand helfen???,.... also quasie berichtshefte beschaffen???
bei e-bay findet mann sowas ja nicht!!!!!!
und unter schreinern könnte mann sich ja helfen!!!!!!!
also jung ich zähle auf euch!!!!!!!!!!

danke im voraus
gruß vantheman
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
und dann auch noch crossposting:mad: :mad: :mad:

einmal hätte auch gereicht, und wenn Du Dir vielleicht mal die Mühe machst und die Suche benutzt hättest, wär Deine Anfrage ohnehin überflüssig gewesen
 

Elch

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2004
Beiträge
42
Ort
Ab jetzt Schwerte
Berichtshefte

Mahlzeit!

Ich habe mir die Mühe gemacht und im alten Forum unter dem o.g. Thema gestöbert.
Wenn ich so manche Beiträge lese könnte ich das ko**** kriegen!

Also:

1. Betriebe die es nicht nötig haben die Berichtshefte ihrer Lehrlinge zu lesen, sollten erst gar nicht ausbilden (Sorgfaltspflicht, Verantwortung, usw.).

2. Lehrlinge, die wg. angebl. Zeitmangel jammern, sollten sich doch mal mit den Altgesellen unterhalten wie es früher war.
(Lehrjahre sind keine Herrenjahre)

Gut, ich will nicht nur Sprüche klopfen, aber was mir in meinem Umfeld so als "Auszubildener" vor die Augen kommt ...., naja.
(Die weibl. Anrede bewußt ausgelassen).


Grüße Elch
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
hi elch na ja mit der zeit.... es muss einem normalerweise in der arbeitzzeit die möglichkeit gegeben werden berichtsheft zu führen.

das das nirgends praktiziert wird ist auch leider normal also muss man es dann ja zuhause in seiner freizeit nach den Überstunfen machen!

aber zum glück ist das ja vorbei!

Woher aus hagen kommse? hasse ne tischlerei dort?

Gruß Tischlerloos
 

rantan plan

Gäste
ich mach es so ich nehme z.B die Montageanleitung aus türen wen sie fertig kommen und klebe sie rein ins Heft und von Fenstern Schlössern Lackheimer überall gibt es die besser wuirst du nicht erklären können und fertig ist dein Bericht...
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

Also ich hab meins heute abgeben müssen wegen Prüfung. In meiner Klasse hat niemand wirklich viel schreiben müssen - abgesehn von mir. Ich hab in allen 3 Heften jede Doku-Seite bis zum 21.4.06 volgeschrieben und hab nur abgeschrieben wenn ich einen Text nicht selbst so formuliert hätte. Ich hab mir alles aus dem Kopf geholt.
Dafür hab ich auch lang genug gesessen und ich muss sagen das ich es teils verpennt hab und somit viel auf einmal zu tun hatte. Eigentlich kann ich sagen das ich die Berichte undgefähr in 3 Blöcken geschrieben hab. Is zwar heftig aber es ging.
Mein Berichtsheft hat nur Sachen reingeklebt bekommen wenns als unterstützung vom Text gilt, Ansonsten hab ich nur geschrieben (von Hand) und gemalt/gezeichnet.
Inhaltsmäßig hab ich es so gemacht das ich es sozusagen von anfang an erklärt hab:

Aufbau von Holz, Teile am Baum, verschiedene Hölzer beschrieben ( mit echtem Furnier zum angucken, Handwerkzeuge (von Stemmeisen bis japansäge), danach kamen handwerkliche Holzverbindungen (Rahmen/Brett), dann verschiedene MAschinen (Kreissäge bis Furnierpresse) dann kamen Zimmertüren, dann Haustüren (hab ich zzusätzlich ne 1:1 Zeichnung aus der SChule mit rein gehängt, dann kam Fensterbau und zum schulss kam was über Glas.

Ich hab insgesamt 43 Berichte geschrieben die allerdinbgs über bis zu 7 Seiten gehn. macht Arbeit aber ok.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich sollte es vermutlich hier gar nicht erzählen aber:

Da ich alle meine Berichtshefte in der Nacht vor der Abgabe "kreieren" musste:rolleyes: fiel mir nach ungefähr der zehnten oder elften Seite nichts mehr ein. Also mussten sich diese bis zum Ende immer wiederholen.:emoji_stuck_out_tongue:

Ähnlich reagierte dann auch mein Lehrmeister, als er mich erst entgeistert ansah, dann irgendwas von "warum habe ich die nie gesehen" murmelte, und nach der zehnten Seite auch nur noch sporadisch unterschrieb.

Auf die Frage warum ich keinen einzigen Wochenbericht gemacht habe lautete meine Antwort: "Die braucht man nur wenn der Lehrmeister sie verlangt".
(Stimmte zu dieser Zeit übrigens)

Das entspricht aber lediglich meiner Art zu lernen und sollte nicht beispielhaft sein.:emoji_open_mouth:
 

Deahter

ww-pappel
Registriert
13. September 2011
Beiträge
1
Ort
Alheim
tach zusammen
ich bin es leid mir immer neue berichte aus dem kopf zudrücken für nichts, die leuts die sich die angucken blättern einmal schnell durch... und das wars!!!!!!!

könnte mir nicht jemand helfen???,.... also quasie berichtshefte beschaffen???
bei e-bay findet mann sowas ja nicht!!!!!!
und unter schreinern könnte mann sich ja helfen!!!!!!!
also jung ich zähle auf euch!!!!!!!!!!

danke im voraus
gruß vantheman


Gib bei ebay die nummer hier ein 190575871325

Die berichte sind zwar nicht billig, lohnen sich aber und sind ne gute anlage :emoji_wink:

Ich habe sie mir gekauft und die sind echt Klasse habe ne glatte 2 Bekommen.
(GP 2009)

MfG Deahter
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also bei mir mussten alle Berichte von Hand geschrieben sein, also ist das bei Ebay überflüssig, man muss sich nichts aus den Fingern saugen, man kann einfach im Technologie Buch abschreiben:emoji_wink: so hab ichs gemacht
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...Leute gibt´s...
der Thread von Vantheman87 wurde wann erstellt? Richtig: 20.06.2004 !!! Er sollte also schon längst mit seinem Berichtsheft fertig sein!
Mann Leute, guckt Ihr denn nicht mal aufs Datum???
(Kopfschüttel)
Gruß Manfred
 
Oben Unten