Bergahorn- preis/anwendung

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Hab die gelegenheit einanhalb kubickmeter des Bergahornes zu kaufen / natuerlisch getrocknet ( in der Schuppe ) ungefaehr 10 Jahre lang - kein Schmarn, wirklisch 10 Jahre .

Was wuerde sowat in De kosten ? Wofuer wird es am meisten verwendet ?

300 euro fuer 1 kubickmeter ist doch ok ? ( der Verkeufer is uebrigens Freund des Freundes)

- sollte man lieber alles nehmen ?
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Hab schon rescheschiert - das Holz ist ein Edelholz !:emoji_slight_smile: Ich nehme alles .
ps - die Bretter sind nicht gerindet allerdings, da wirds etwas schwierig um genau zu rechnen / aber egal - es sieht toll aus:rolleyes: , ganz hell :emoji_slight_smile:

ps/ps
- wie ist Bergahorn so in verarbeitung ? Muss mann eh sehr gut aufpassen auf die Schaerfe der Maesser ?


ein paar infos - http://www.lwf.bayern.de/veroeffent...s-bergahorns-eigenschaften-und-verwendung.pdf


ein laetzter Argument um alles zu nehmen war dieses Bild - :eek::rolleyes::eek:
 

Anhänge

  • sycamorediningtable_top.jpg
    sycamorediningtable_top.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 75

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

belies Dich mal über die schwierige trocknung von Ba. damit Du ihn richtig beurteilen kannst. mit den handhobel mal ein paar bohlen an einigen stellen anhobeln hilft auch.
eine feuchtigkeitsmessung oder darrprobe vor der verarbeitung ist anzuraten.
sonst ist der preis ok.

gut holz! justus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ahorn finde ich persönlich ein sehr schönes Holz. Sehr gesucht sind durchgehend helle Bretter. Wobei hier dann die Gefahr besteht das sie typisch für Ahorn bzw fast alle helle Hölzer unter Lichteinfluss stark nachdunkeln und Gelb werden.
Durch bleichen kann man dem etwas entgegenwirken. Es ist dann aber darauf zu achten das sich Leim, Bleichmittel und Lack vertragen da sonst die Gefahr besteht das sich die Leimfugen gelblich bis grünlich abzeichnen.
Scharfes Werkzueg ist für sauberes Arbeiten eh unerläßlich
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Gibts vielleicht irgendwelche klare Grundierunden vom Sayerlack oder anderen Firmen die das vergelben a bissel verhindern ?

Bleichen is gepalnt mit Wasserstoffperoxid...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

UV-schutz zusatz gibt es für viele lacke, häufig war bei älteren arbeiten das vergilben des lackes stärker als des ahorns.
vorsicht mit H2O2, manche lacke werden davon quietschgelb-orange! (DD und PU)

gut holz! justus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die meisten Klarlacke der etablierten Lackhersteller haben einen guten Uv Schutz. bei so empfindlichen Hölzern wie Ahorn brint das nur nicht wirklich viel.
Ich setze dem Klarlack 1-2 % Weiß hinzu. Das wirkt ein wenig wie ein Sunblocker.Mehr wirkt jedoch unnatürlich.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Das Holz ist gerade angekommen !:emoji_slight_smile:

Hat sogar weniger gekostet als geplant weil die aeltere Braetter die er hat entpuepten sich als Hotels fuer kleine fiese Besucher :eek::emoji_grin:

- also Fazit - immer die Rinde abhacken ( er hats vor 10 Jahren nicht gemacht weil er glaubte dass die Wuermer keine Interesse am Bergahorn haetten - falsch geliegen )

Zum glueck gab es noch eine andere Schuppe wo auch Bergahornbretter lagen die erst vor einem Halben Jahr in Winter gesaegt waren , da nahm ich halt die - 200 euro pro k.m. Doch die muessen noch fuer eine Weile aufs Dachboden:emoji_frowning2:


Sowas hier machen die Italiener aus dem Edelholz :confused::eek: Jemand eine Ahnung wieviel Lagen des eingefaerbtes Lackes ( und welches is es ) muss mann drauflegen um solch ein cooler Effeckt aufm Furnier zu bekommen ?

Poliuretan oder Poliefir ? Wiefiel Prozent Farbe wuerde es ungefeahr jedem Schicht zugegeben ? Ich glaub drauf koennen so 5 bis 8 Schichte ruhig liegen :confused:



*High-gloss finish on light sycamore. Contemporary furniture that last
for generations. Ceriana is a work of art.*
 

Anhänge

  • cerianaBedDresser.jpg
    cerianaBedDresser.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 47
Oben Unten