Beratung Terassendach

Komanderrobot

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2019
Beiträge
2
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte die Profis unter euch um ein paar Tipps bitten.
Ich möchte ein freistehendes Terassendach, zunächst als Pergola, ggf. später einzudecken mit Stegplatten, errichten. Das Dach soll die Fläche von 4 mal 3,5 Metern haben. Ich habe geplant, die Pfosten als KVH in 10x10 cm zu errichten, Abstand an der langen Seite 3,2 m, acht Kopfbänder sollen für ausreichend Steifigkeit sorgen. Meine dringendste Frage ist: Welche Dimension muss aus eurer Sicht die lange Pfette haben, damit sie nicht durchhängt?
Und welche Holzart würdet ihr empfehlen? Oder ist BSH doch die bessere Wahl? Das Ganze soll auch gestrichen werden.
Danke für eure Hinweise und Hilfe!
Viele Grüße aus Hannover
Stephan
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Servus ich an deiner Stelle würde zum Zimmerer deines Vertrauens gehen ihm das ganze erläutern und gleich auf Maß zusägen lassen inkl Zapfen und Schlitze für die pfosten und kopfbänder. Das wichtigste ist wie wird die Konstruktion im Boden befestigt.

Ich hab bei mir Glas drauf gemacht und drüber ne markise. Das würde ich dir auch so empfehlen.

Grüß Matthias
 

Komanderrobot

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2019
Beiträge
2
Ort
Hannover
Moin,
Danke für deine Antwort. Die Überdachung soll mit H-Ankern in einem Betonfundament befestigt werden. Hat deine Version etwa die gleichen Abmessungen? Welche Stärke haben Pfetten und Sparren?
VG Stephan
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Ich hab 12x12 Steher und 12x18 Pfette. Die Sparren hab 8x16

Gruss Matthias
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo Stefan,

ich hab hier ein Dach 3,60x3,60, noch vom Vorbesitzer erbaut. Ein Eck-Ständer ist (auch) 12x12 (zwei Seiten liegen auf), Pfetten (auch) 8x12.

Es gibt für uns Amateure einen Rechner: eurocode-static-online.de. Ist ganz einfach. Aber Vorsicht: ich hab mich dabei ertappt, einen Neubau mit recht geringen Lasten durchzurechnen ... :emoji_grin:

Rainer
 
Oben Unten