Beratung: Neuausstattung Holzwerkstatt

Death_Monkey

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
25
Ort
Pfeffenhausen
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich nerve euch nicht mit wieder einem Beratungsthread in diesem Forum, doch konnte ich nichts zufriedenstellendes für meine Bedürfnisse finden.
Ich habe hier bisher immer nur mitgelesen und mich nun endlich angemeldet und bräuchte auch zugleich Hilfe.
Meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft nach bisherigen Mieten in einer kleinen Wohnung, bei welcher ich den Speicher umgebaut habe zur kleinen Holzwerkstatt.
Nun ist es so, dass wir uns auch einen Teil unsere Möbel selbst bauen wollen und einfach mehr mit Holz arbeiten möchten. Dadurch haben wir uns auch bereits jede Menge Stammware gekauft, welche aktuell noch etwas trocknet und auf den nötigen Maschinenpark wartet.
Bisher bin ich nur mit einer Bosch GTS 10 XC, sowie einer GCM 12 GDL und kleineren Maschinen wie Oberfräsen, Tauchkreissäge, Stichsäge, Excenterschleifer usw. ausgestattet und habe mit Echtholz nicht viel Erfahrung sammeln können. Da wir aber nun deutlich mehr Platz haben, möchten wir einen Teil des Hauses auch als Werkstatt benutzen und nachdem nun feststeht welcher Raum für den Billardtisch (6m x 4,3m, leider der einzige Kellerraum ohne Heizung - warum auch immer) draufgeht, kenne ich nun die Räumlichkeiten besser :emoji_slight_smile:

Folgende Räume stehen für das Hobby zur Verfügung, die Räume sind alle ebenerdig, die Garage sowieso, das Kellergeschoss (leider nur die Hälfte des Hauses + Garage) ist aufgrund einer Hanglage über den Garten ebenfalls ebenerdig:
Kellergeschosse sind 2,2m hoch. Wie ich es am sinnvollsten Aufstellen soll, weiß ich ebenso noch nicht, hier fehlt mir die Erfahrung und bräuchte ich ebenso Hilfe.

Eigentlicher Werkstattraum: 5,6m x 4,3m, hier ist bereits ein Loch für eine Ventilation vorhanden, hier war der Gedanke vielleicht auf der Terrasse einen kleinen Schuppen zu bauen, in dem die Absaugung gerade so Platz findet und die Absaugung somit "outsourcen".
Vorraum mit Schrank und Treppe, wird ebenso mitgenutzt für Werkstatt: 6,9m x 4m
Restfläche in der Garage, Erdgeschoss, vor den Autos.. eventuell für den Hobel oder Bandsäge? (hierfür dann vielleicht die zweite Absaugung aufgrund des Rohrsystems)
Zusätzlicher Raum für beispielsweise Lager: Ein noch nicht gebauter Wintergarten soll unterkellert werden, hier steht noch offen ob der Raum über die Gesamte Fläche 3,5m x 5,2m Innenmaß unterkellert wird/kann oder nur ein kleiner Teil. Das würde dann Holzlager und Gartengeräteschuppen oder eben nur dieser werden. Abhängig von den entstehenden Kosten und dem möglichen benötigten Platz. Ansonsten muss ich schauen, dass Holz in den Kellerräumen und der Garage unterzubringen. Aktuell hab ich ein wenig viel zuhause, da ich mich zu schnell in Holz verliebe und es lieber hab als zu brauchen :emoji_slight_smile:

Gewünschtes Equipment für Beratung:
  • 40cm Abricht Dickenhobel mit Spiralmesserhobelwelle
  • Formatkreissäge, idealerweise mit integrierter Fräse für 30mm Standardfräser und 8mm Oberfräsenfräser (find ich praktisch und vorteilhaft durch den Schiebetisch usw, im Vergleich zu einer einzelnen Fräse)
  • Absaugung
  • Bohrmaschine, mit der Änderung der Drehzahl ohne Riemenwechsel
  • Bandsäge, für zum Teil Auftrennen von Bohlen und feinere Schnitte
  • Kompressor
  • Platz sollte noch sein für eine Kappsägenstation, sofern noch sinnvoll und am liebsten einer freistehenden Hobel/Werkbank. Bei dieser dachte ich an den Vorraum eigentlich.
Ich bin mir nach immer mehr lesen darüber nämlich immer unsicherer welche Maschinen es werden sollen.
a) Bisher hatte ich angefangen mit Bernado Maschinen was die Abrichte anbelangte und war eigentlich schon kurz davor eine Hammer A3-41 mit Power Silent Welle zu kaufen.

b) Bei der Formatkreissäge bin ich mir ebenso unsicher, da ich wegen der Größe noch unerfahren bin und mir die negativen Kommentare, bei einer Hammer B3 winner (comfort?) über den Schiebeschlitten und dessen Führung Sorge bereiten. Selbst der Kundendienst riet mir zur Felder Säge, anstatt der Hammer - aufgrund des besseren Schlittens, jedoch weiß ich deren Aufpreis nicht.. Sie sollte auch möglichst durch eine 80cm breite Tür passen, da ich mir gerne den Statiker usw. im Haus ersparen möchte um die Türen zu vergrößern.

c) Zur Absaugung, je nachdem bezüglich Standort, auch zwei möglich, bisher war es nur ein guter Industriestaubsauger...
Bohrmaschine, hier liebäugelte ich einmal mit einer Flott ST16 SW Electronic, jedoch damals nicht gekauft in der Mietswohnung und seither auf Kleinanzeigen nicht mehr entdeckt... Alternativgeräte weiß ich kaum eines mit möglicher Drehzahleinstellung ohne Riemen umlegen zu müssen und gleichzeit höhere Ausladung und vor allem 80-100mm Pinolenhub.

d) Bandsäge, weiß ich nichts, vielleicht bau ich mir auch eine aus Holz mal ^^

e) Kompressor, nun gut, sollte natürlich die eierlegende Wollmilchsau ebenso sein. Idealerweise leise, da er in der Werkstatt - aufgrund eines vorhandenen Anschlusses für die Garage - stehen soll, kann jedoch vielleicht auch wo anders positioniert werden, müsste ich nur noch das ein oder andere Druckluftrohr verlegen dann. Ansonsten wäre es natürlich super, wenn man damit auch Kleinigkeiten wie das ein oder andere Brett oder Möbelstück, oder auch etwas vom Auto lackieren könnte.

Zum Budget, dem leider meistens problematischten Faktor.. ist noch offen. Preis Leistung sollte gut sein, mit gebrauchten Maschinen habe ich kein Problem. Umso weniger, desto besser, bleibt mehr für das Haus, wo noch sehr viele kostspielige Baustellen offen sind und nach Autounfall und unerwarteter hoher Kostenstelle, es gut gebraucht werden kann.
Ich denke jedoch über 10.000€ wirds schon zum überlegen. 15.000€ Verteilt sind fast schon zu viel und sollte für alles eigentlich mehr als ausreichend sein.

Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht einfach maßlos zu hoch gegriffen, jeder hat doch Träume :emoji_slight_smile:
Entschuldigung auch für diese Menge an Text :emoji_slight_smile:

Vielen Dank ebenso an jeden für die Mühe und Zeit für die Hilfe.

Anbei ist nochmal ein Foto von der ungefähren Lage, die Zeichnungsmaße stimmen leider nicht so 100%, jedoch als ungefähre Orientierung ist es denke ich ausreichend.

Keller.jpg

Keller 1 ist der einzige Raum für den Billardtisch. Leider nicht mehr als Werkstatt nutzbar.
Keller 2 (5,6m x 4,3m) und der Raum mit Treppe und Schrank (6,9m x 4m) ist für die Werkstatt. (+ evtl kleinerer Platz vor den Autos in der Garage)
Heizungsraum / Wellness ist fix. Die Wand hätte ich gerne versetzt aber wohl nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich hätte einfach geschrieben:

"Benötige Tipps für die Aufstellung von:
  • ADH
  • FKS
  • Bohrmaschine
  • Bandsäge
  • Kappsäge
  • Hobelbank "
Könntest du die Wand (teilweise) entfernen?

Werkstatt.jpg
 

Death_Monkey

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
25
Ort
Pfeffenhausen
"Benötige Tipps für die Aufstellung von:
  • ADH
  • FKS
  • Bohrmaschine
  • Bandsäge
  • Kappsäge
  • Hobelbank "
Könntest du die Wand (teilweise) entfernen?

[/QUOTE]

Vermutlich nicht, zumindest bin ich mir da sehr unsicher, alles gemauerte Wände. Keller 1 ist der Billardraum im übrigen. Habe ich vergessen dazu zu schreiben.
Sollte eigentlich unter die Garage wo beheizt ist, der ist jedoch nicht breit genug....

Daher bleibt für Werkstatt Keller 1 mit 5,6m länge und der Raum mit Treppe und Schrank für das Holzwerken.
Alternativ noch oben in der Garage, auf der Treppenseite (vor den Autos) der Hobel oder die Bandsäge im Eck. Als rollbare Variante für den Fall von längeren Werkstücken. Der Staub sollte sich beim Hobeln denke ich in Grenzen halten.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

sehr zerstückelt, einmal ist Keller 1 WS en anderes Mal Billardraum?

Holzwerkstatt sollte etwa so wie das Haus beheizt sein, Räume mit stark differierenden Temps. sind Gift fürs Material.

Bandsäge ins Eck, auf diese Idee kommen nur Leute die mit einer BS nichts am Hut haben oder ihr Brennholz drauf sägen.
Eine BS braucht zwar wenig Stellfläche, aber der Raumbedarf beim Arbeiten ist vergleichbar mit dem einer Hobelmaschine.
Zwei nebeneinander liegende Räume sollten es schon sein mit einer möglichst großen oder keiner Tür (Durchgang).

Gruß Dietrich
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Vorschlag zum schnellen maßstäblichen visualisieren:
Ikea-Küchenplaner
Dein Raum mit 4fachkombi ausgerichtet zur Außentüre werkraum1.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
nummerierte Gedanken zu Deinem Beitrag

1. Dieser Thread behandelt viel zu viele Fragen, als das das noch zielführend sein kann.
Schon sowas wie den Billardtisch überhaupt reinzubringem, stört nur, weil irgendwer hinterfragen wird, warum, da nicht die Werkstatt hinkommt.
Auf der anderen Seite werde ich ganz wuschig, wenn ich wellness lese: Sauna? Feuchtigkeit? Passt nicht gut zwischen Zwei Holzwerkstatträume.

2. Beratungen zu Maschinen und Werkzeugen hängen vom Bedarf ab. Den Du nur sehr wage beschreibst. Was für Möbel?

3. Mach nicht alles auf einmal. Zum Beispiel: FKS und ADH kaufen und dann erstmal die Hobelbank bauen. Dann Möbel bauen und nach BEdarf und Richtng weiter entwickeln.

4. Kompressor in der Holzwerkstatt? Willst Du lackieren?

5. Platz für die Möbel einplanen, die Du bauen willst. Deine ganzen Maschinen brauchen eher 40-50m², um störungsfrei zu laufen. Da ist dann immer noch nicht viel Platz drum herum.
 

Death_Monkey

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
25
Ort
Pfeffenhausen
Hallo,

sehr zerstückelt, einmal ist Keller 1 WS en anderes Mal Billardraum?

Holzwerkstatt sollte etwa so wie das Haus beheizt sein, Räume mit stark differierenden Temps. sind Gift fürs Material.

Bandsäge ins Eck, auf diese Idee kommen nur Leute die mit einer BS nichts am Hut haben oder ihr Brennholz drauf sägen.
Eine BS braucht zwar wenig Stellfläche, aber der Raumbedarf beim Arbeiten ist vergleichbar mit dem einer Hobelmaschine.
Zwei nebeneinander liegende Räume sollten es schon sein mit einer möglichst großen oder keiner Tür (Durchgang).

Gruß Dietrich

Wo stand denn das es Mal so, Mal so ist?

Ich hätte es gern anders gelöst und Keller 1+2 als Werkstatt gehabt und vielleicht sogar, wenn's die Statik erlaubt die Wand entfernt, und den Billardraum unter die Garage gestellt bei der Treppe - was nur Vorteile für alle Situationen hätte, doch ich kann keine Wände versetzen, zumindest nicht die unter der Garage, wodurch ich umdisponieren muss.
Keller 1 ist leider der einzige unbeheizten Raum. Das ist für den Billardtisch sogar noch schlimmer eigentlich, wenn man ein paar Ambitionen hat, als wie für die Werkstatt denke ich. Alle anderen Räume haben eine Fussbodenheizung.

Zur Bandsäge, klar ich würde sie ins Eck stellen bei nicht Benutzung in der Garage, aber nur wenn sie auf Rollen ist.
Beim Auftrennen Brauch ich klar so viel Platz wie bei der Hobelmaschine, da stimme ich dir natürlich vollkommen zu. Hobelmaschine und Bandsäge sollen beide eine Möglichkeit zur Bewegung haben. Bei der Formatkreissäge brauche ich das denke ich nicht.


nummerierte Gedanken zu Deinem Beitrag

1. Dieser Thread behandelt viel zu viele Fragen, als das das noch zielführend sein kann.
Schon sowas wie den Billardtisch überhaupt reinzubringem, stört nur, weil irgendwer hinterfragen wird, warum, da nicht die Werkstatt hinkommt.
Auf der anderen Seite werde ich ganz wuschig, wenn ich wellness lese: Sauna? Feuchtigkeit? Passt nicht gut zwischen Zwei Holzwerkstatträume.

2. Beratungen zu Maschinen und Werkzeugen hängen vom Bedarf ab. Den Du nur sehr wage beschreibst. Was für Möbel?

3. Mach nicht alles auf einmal. Zum Beispiel: FKS und ADH kaufen und dann erstmal die Hobelbank bauen. Dann Möbel bauen und nach BEdarf und Richtng weiter entwickeln.

4. Kompressor in der Holzwerkstatt? Willst Du lackieren?

5. Platz für die Möbel einplanen, die Du bauen willst. Deine ganzen Maschinen brauchen eher 40-50m², um störungsfrei zu laufen. Da ist dann immer noch nicht viel Platz drum herum.


1. Das stimmt. Dachte wenn ich's gleich erkläre, Spar ich das erklären ^^

2. Möbel für das Haus, Tisch, Kommoden, Regale, Sideboard, Wohnzimmerunterschrank usw.

3. Hauptpriorität liegt auf ADH und FKS, der Rest ist jedoch auch eben gewünscht, deswegen hier reingepackt um danach einfach zu lauern auf Kleinanzeigen beispielsweise oder wenn Mal ein gutes Angebot kommt.

4. Kompressor. Nun ich habe dort einen Anschluss und somit Verteiler vom Vorbesitzer. Erstmal nur für nen Werkzeuge und rumblasen.. Lackieren wie erwähnt und sofern es möglich ist, würde ich damit jedoch gerne können. Nicht unbedingt Holz aber eben fürs Auto oder kleinere Sachen. Dose nervt einfach....

5. Die Raumaufteilung ist natürlich blöd, würde ich beim Bauen auch anders machen, doch das sind nun leider zu all unseren Hobbies die Gegebenheiten und da ich hier Hilfe brauche, frag ich euch :emoji_slight_smile:
Und aufgrund des Bedarfs an QM eben mehrere Räume.


@Daniboy und @schreiner80
Danke, schau ich mir Mal an :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

in Beitrag 1 stand es so in Beitrag 3 anders:emoji_slight_smile:

Eine 40iger ADH (die haben vielfach 170-180 einge auch 200cm Abrichttischlänge) ist was zum Stehen lassen, 30iger Maschinen sind noch gut zu bewegen, sofern gutes Schwerlastfahrwerk.
Auch Bandsägen mit 400 evtl. auch 500mm Maschinen lassen sich ganz gut bewegen, aber besser nur in einer Richtung, oft werden Bandsägen mit Lenkrollen zu Wacklern/Schaukeln.
Spätestens bei 630 oder 700er BS lässt man sie stehen wo sie stehen...

Insgesamt bin ich der Meinung das die Platzverhältnisse einen so ambitionierten Maschinenpark nicht hergeben.
Eine Formatsäge braucht irrsinnig viel Platz.
Zumal ja zum Möbelbau noch Kantenschleifmaschine, evtl. Drechselbank, Kappstation, Hobelbank, Schärfplatz, Holzregal und WZ-Schänke fehlen.

Gruß Dietrich
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wenn die Wand zwischen K1 und K2 deutlich weniger als 240mm Stark ist,
und die Immobile auch sonst gut ausgeführt ist, ist die Wand
wahrscheinlich verzichtbar. Sie scheint ja an anderer Stelle zu stehen als
ursprünglich gedacht. Ein mit baukundlichem Verständnis gesegneter
sollte von Ort mal schauen.
Der Billardtisch dürfte sich im Schrank-/Treppenkeller auch wohlfühlen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Bevor du die Maschinen über das ganze Haus verteilst und ständig Holz hin und her buckelst, richt dir erst mal ne kleine Werksatt ein und schau wie das läuft. Ausbauen kannst du dann immer noch. Der Werkbankbauvorschlag von Pedder is super, dann siehst du gleich mal wieviel Platz du um Maschinen rum brauchst. Zur kleinen FKS und ADH noch nen Montagetisch, oder wenigstens stabile Böcke. Unterschätze auch nicht den Dreck der auch mit Absaugung noch anfällt. Den trägst du dann kontinuierlich durchs ganze Haus mit der Stückelung. Ich kann verstehen dass man wenn man die Möglichkeit am Horizont sieht am liebsten alles und auf einmal hätte. Aber ich glaub wenn du jetzt alle Maschinen auf einmal in die Bude holst, dann stehen die sich gegenseitig im Weg rum und du bist schneller genervt als dir lieb ist.
Und wenn du für die großen Maschinen ein Budget von 15000€ einplanst, hast du dann auch noch was übrig für die vielen vielen "Kleinigkeiten" die noch fehlen? Verleimen! Werkzeuge für die Maschinen. Handwerkzeuge. Verbrauchsmaterial. Licht. Aufbewahrungsmöglichkeiten für all das.
Und ein Billardraum (hät ich auch gern, na ja, am liebsten einen Snookerraum...) und n Wellnessraum (hät ich auch gern soferns um ne Sauna geht..) Plus n Tischlermaschinenpark ist vielleicht einfach zu viel verlangt für die kleinen Räume.
Sorry, aber man kann nicht alles haben. :emoji_wink:
 

Death_Monkey

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
25
Ort
Pfeffenhausen
Der 9ft Billardtisch passt leider von der breite einfach nicht in den Garagenkeller, 8ft kam nicht in Frage. War einfach seit wir spielen immer schon ein Wunsch. Vielleicht spielen wir auch nicht so viel und er kommt in einigen Jahren weg, mag sein - jedoch aktuell planen wir fest damit :emoji_wink:

Also bleibt der vordere Garagenkeller und Keller 2 fürs Holzwerken.
Die sonstige Wände im Keller sind allesamt 36er Ziegel. Da der Billardtisch jedoch nicht anders gelegt werden kann, bleibt die Wand dort lieber stehen. Zumal der Tisch, halb aufgebaut, schon drin steht

Die beiden Räume die dadurch vorgesehen sind, sind knapp 50qm zusammen, da habe ich tatsächlich gedacht, wenn ich oft Werkstatteinrichtungen sehe, dass dies möglich sei. Dass die Maschinen, speziell ab der 40er Hobelbreite, nicht mit solchen Hebedeichseln oder anderen Fahrgestellen zu bewegen sind war mir jedoch nicht bewusst.

Zum Wellness Raum, ja da soll ne Sauna hin. Ist soweit auch bereits vom Vorbesitzer so eingerichtet, Dusche usw existiert, fehlt nur die Sauna selbst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
mit ein wenig Planung, benötigt man die Hobelmaschine nicht dauernd. Daher würde ich die Hobelmaschine zusammen mit einer Einzelabsaugung in die Garage stellen. Dann entzerrt sich das ganz schon recht gut. Und alle Maschinen auf Rollen stellen. Das Budget nur zu ca. 2/3 für Maschinen verplanen, damit noch Luft bleibt für Werkzeug.

Es grüßt Johannes
 

Death_Monkey

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
25
Ort
Pfeffenhausen
Also denkst du das der Plan das aufzuteilen und die Hobelmaschine vor die Autos zu bringen, durchaus Sinn macht?
Die Wege und das schleppen sind klar nicht zu unterschätzen und bestimmt dann nicht wenig, doch besser wie es zu eng haben oder gar nichts vernünftiges oder ist der Ansatz falsch?
Handwerkzeuge, bzw Kleinwerkzeuge habe ich eigentlich alles zusammen glaub ich.. Das meiste in der kleinen Werkstatt damals gekauft, soll nur noch n neuer Stemmeisensatz sowie n vernünftiger Handhobel+Grundhobel her.. Lampen bekomme ich relativ günstig LED-Panele (oder lieber Röhren?)

Ich kann durchaus alle Bedenken verstehen, doch besteht hier tatsächlich kaum eine Chance das vernünftig mit Qualität einzurichten und gleichzeitig viel Freude beim Arbeiten zu haben und nicht nur Frust?

Lieber dann eine kleine Formatkreissäge ohne Fräse wie einer Ulmia 1711/1710 oder in der Art oder lohnt sichs schon mit ner Fräse durch den Schiebeschlitten?
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ich will den Punkt von @Lorenzo aufgreifen.

Staubsauger, Oberfräse, Fräser, Exzenterschleifer, Schleifpapier, Evtl lamellofräse, viele Zwingen und Handwerkszeug nehmen auch noch mal eine gute Größe in der Budgetplanung ein. Die Sachen muss man nicht alle auf einmal kaufen nur ohne die wird es nichts.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ein ADH als stabiler Unterbau für eine abnehmbare Billardtisch-Platte?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich arbeite seit über 30 Jahren in kleinen bis inzwischen ganz netten Räumen mit Massivholz.
Für mich hat sich als optimal erwiesen eine fünffach Kombi, die eher mittig aufgestellt wird und mit der ohne Maschinenverschieberei alle Arbeitsgänge schnell zu erledigen sind. Selbst wenn es ein Bilderrahmen ist, hat man folgende Arbitsgänge: Ablängen der Bohle mit der Kreissäge am Queranschlag. Besäumen des Brettes mit Formattisch und Kanteln sägen am Parallelanschlag. Abrichten und Fügen der Kanteln auf der Abrichte. Mit Dickenhobel die Kanteln fertig hobeln. Profil und Falz mit der Tischfräse anarbeiten. Gehrungsschnitte mit der Kreissäge und schließlich ein Langloch für die Aufhängung mit der Langlochbohrmaschine.
Wenn da Einzelmaschinen erst vor- und zurückrangiert werden müssen, oder sich die Maschinen in verschiedenen Räumen befinden, ist das umständlich.
Der Platzbedarf einer Kombi ist recht gering, weil die Fräse ja im gleichen Tisch wie die Säge steckt. Außerdem ist der Hobel da, wo sonst bei der Kreissäge die Tischverbreiterung angebaut ist.
Bei einer ordentlichen Kombi ist der Umbau von einem zum anderen Arbeitsgang sehr schnell und einfach.
Wir sprechen hier nicht von einer gewerblichen Werkstatt.

Noch zu deinen Ideen.

Eine Kappsäge braucht man eigentlich hauptsächlich außerhalb der Werkstatt z.B. für Fußleisten, Dielenboden und Terrassen. In der Werkstatt nutze ich diese Säge nie.
31cm Hobelbreite reichen auch für ein intensives Holzhobby vollkommen aus. Da kannst du schon mal allerhand Geld sparen.

Gruß

Ingo
 

Death_Monkey

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
25
Ort
Pfeffenhausen
Ich will den Punkt von @Lorenzo aufgreifen.

Staubsauger, Oberfräse, Fräser, Exzenterschleifer, Schleifpapier, Evtl lamellofräse, viele Zwingen und Handwerkszeug nehmen auch noch mal eine gute Größe in der Budgetplanung ein. Die Sachen muss man nicht alle auf einmal kaufen nur ohne die wird es nichts.

Kärcher NT30 Tact TE L, triton (die wurde wegkommen bei einer Tischfräse und dafür ne andere Größe Oberfräse Einzug halten) und ne kleine Makita, zwei Fräsersets von Bosch, Mirka Deros 5650, Festool Tauchsäge , Makita PJ7000, Tormek T7 und viel Handwerkzeug vorhanden bereits. Hand- und Grundhobel möchte ich noch was gescheites und n guter Stemmeisensatz ist schon in Aussicht. Zwingen okay, da kann man nie genug haben und sollten definitiv mehr her für die geplanten Projekte. Doch was fehlt ist definitiv Hobelmaschine und Säge, ich hab einfach keine Lust mehr mich mit der GTS 10 teilweise rumzuärgern und will ohne weitere Zwischenschritte gleich was vernünftiges. Das ist mit der Hauptgrund warum ich an sowas großes dachte.

@Daniboy das wird bei den 30mm Schieferplatten wohl nichts ^^

@IngoS
Wird mir da die Breite der Räume nicht zum Verhängnis? Dachte oft das zu viel Kombi eigentlich umständlicher ist als Einzelmaschinen in zwei Räumen (bis auf eventuell den Hobel)
Daher war der Grundgedanke an Kreissäge inkl. Fräse - auch wegen dem Schlitten und ADH extra.
40er Hobel, keine Ahnung, hab ich mir irgendwie eingebildet. (Vielleicht auch nur der kleine Größenwahn) Wäre für viel Möbel jedoch auch ideal die nicht viel verleimt sind, sondern aus einfach verleimten oder Einzelbrettern wie Kommoden, Bänke oder nur kleinere Tische glaube ich. Auch die Spiralmesser wollten wir irgendwie unbedingt, die bei den 40ern wie mir scheint deutlich besser sind bei den günstigeren Herstellern.
Bei der Kappsäge, gut, wird dann nur bei Bedarf dann raus geholt oder auch transportabel gestaltet, doch für Leisten, neuer Terrassen und Balkonboden wird sie mindestens noch gebraucht ^^. Aber ein eigener Ort wird dafür nur bei guter integrierbarkeit dann bereit gestellt. Guter Einwand.
Das bisherige hätte ich teils sogar lieber mit den neuen Japansägen als der Kappsäge gemacht, aber man lernt ja durch Fehler... Manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

30iger Maschinen sind noch gut zu bewegen, sofern gutes Schwerlastfahrwerk.
So sehe ich das auch, grössere ADH's braucht es m.M.n. eher nicht (Ausser man macht Fred Feuerstein Tische mit Waldkante aus fetten Bohlen).
Auch Bandsägen mit 400 evtl. auch 500mm Maschinen lassen sich ganz gut bewegen, aber besser nur in einer Richtung, oft werden Bandsägen mit Lenkrollen zu Wacklern/Schaukeln.
500-er Räder sollte schon fast sein.
Spätestens bei 630 oder 700er BS lässt man sie stehen wo sie stehen...
Passen i.d.R. auch nicht in nen Keller mit 2,2m Deckenhöhe.
Eine Formatsäge braucht irrsinnig viel Platz.
Ja, aber ist schon die Zentrale Maschine.
Zumal ja zum Möbelbau noch Kantenschleifmaschine, evtl. Drechselbank, Kappstation, Hobelbank, Schärfplatz, Holzregal und WZ-Schänke fehlen.
Kantenschleifmaschine habe ich bisher nicht vermisst, den Rest benötigt man ja fast zwangsläufig.
Und alle Maschinen auf Rollen stellen. Das Budget nur zu ca. 2/3 für Maschinen verplanen, damit noch Luft bleibt für Werkzeug.
Naja, hab ja nur ne 2000-er Bernardo, die auf Rollen macht m.M.n. kein bis wenig Sinn.

Bei mir stehen ADH, FKS, TF, BS, TBM, Drechselbank, Schärfplatz und "Hobelbank" (1200x1200) im Hauptraum mit ~30 qm, direkt daneben nochmal 10 qm mit Schränken für Handmaschinen & Zubehör dort steht auch noch ne MPCNC ein 3-D Drucker und ein ehemaliger Schreibtisch mit Schraubstock.

Bis auf TBM, FKS und Drechselbank ist im "Hauptraum" alles verfahrbar. Zwingen, Beitel, Hobel und Hilfsmittel so wie etliches sonstiges Werkzeug und Verbrauchsmaterial befindet sich auch im Hauptraum.

Klar größer ist immer besser, aber ich komme ganz gut zurecht.

Gruß SAW
 

Death_Monkey

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
25
Ort
Pfeffenhausen
@schrauber-at-work
Hättest du vielleicht das ein oder andere Foto oder einen Lageplan und wie zufrieden bist du mit der Bernardo Qualität?


Zum Holzregal/lager das wird ja vielleicht ausgelagert sofern möglich und nur noch ein kleines ist im Keller, welches auch in weitere Räume aufgeteilt werden könnte. Notfalls.
Bandsäge in der Theorie auch in der Garage sofern als fahrbare Version über eine Hebedeichsel.

Bei der Absaugung für den unteren Bereich weiß ich jedoch nicht ob ich die auslagern kann und darf in einem Schuppen unter dem Balkon dann wegen der Lautstärke und eben weil draußen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hättest du vielleicht das ein oder andere Foto oder einen Lageplan und wie zufrieden bist du mit der Bernardo Qualität?
full


full


Mit der Qualität der Bernardo Maschinen bin ich zufrieden (bisher) zufrieden. Die FKS hab ich jetzt ein Jahr, den ADH knapp 1/2 Jahr. Beide schon ordentlich genutzt.
Die Scheppach BS hab ich letzten Sonntag verkauft da mittlerweile ne Hema dort steht.

Holz lagere ich eine gewisse Menge immer in der Werkstatt (Gleiches Klima wie in den Wohnräumen) zum akklimatisieren. Teils oben unter der Decke, teils stehend hinter der Tür bzw. Hinter der BS (siehe Bild)
Gruß SAW
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Sei dir aber bewußt, daß du mit der Auslagerung der Absaugung ein Temperaturproblem bekommen kannst: Im Sommer saugst du die kühlere Luft nach draußen, im Winter die wärmere...
 

Death_Monkey

ww-kastanie
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
25
Ort
Pfeffenhausen
full


full


Mit der Qualität der Bernardo Maschinen bin ich zufrieden (bisher) zufrieden. Die FKS hab ich jetzt ein Jahr, den ADH knapp 1/2 Jahr. Beide schon ordentlich genutzt.
Die Scheppach BS hab ich letzten Sonntag verkauft da mittlerweile ne Hema dort steht.

Holz lagere ich eine gewisse Menge immer in der Werkstatt (Gleiches Klima wie in den Wohnräumen) zum akklimatisieren. Teils oben unter der Decke, teils stehend hinter der Tür bzw. Hinter der BS (siehe Bild)
Gruß SAW

Danke, akklimatisieren stimmt, wie lang dauert das denn etwa bei 5cm Bohlen Eiche z.b.?
Das Projektholz bekomme ich dann aber bestimmt unter.


Sei dir aber bewußt, daß du mit der Auslagerung der Absaugung ein Temperaturproblem bekommen kannst: Im Sommer saugst du die kühlere Luft nach draußen, im Winter die wärmere...

Stimmt, guter Punkt.. wie stark sich das auswirkt muss man wohl testen dann oder hat schon jemand sowas Mal gemacht oder hat es sogar?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Stimmt, guter Punkt.. wie stark sich das auswirkt muss man wohl testen dann oder hat schon jemand sowas Mal gemacht oder hat es sogar?

Hallo,
nein, das muß man nicht ausprobieren. Die Luft, die raus geht muß auch wieder rein. Im Winter bekommt man im Winter die Raumtemperatur innerhalb von Minuten auf unter 10°. Und im Sommer bekommt man innerhalb sehr kurzer Zeit Feuchtigkeitsprobleme im Keller.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten