Beratung Hobelbank Ulmia / Hofmann&Hammer

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
710
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Hobelbank, die auch als normaler Ablage/Montagetisch usw genutzt werden kann. Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und bin erstes zum Schluss gekommen, dass ich nicht selber bauen will (dazu fehlt mir grade mit Baby komplett die Zeit und ich grade auch lieber andere Sachen bauen möchte) und zweitens was Vernünftiges/Stabiles "für die Ewigkeit" haben möchte. Das sind meine aktuellen Favoriten:

  • Ulmia Modell 4 oder 5: mir ist eine durchgehende Bankplatte wichtiger als eine Ablage; Vorteil Ulmia ist zudem die Höhe von 900 mm, die ich schon bei MFT und Frästisch habe
https://www.ulmia.de/ulmia/#Produkte, Seite 8-9 im online-Katalog​
  • Bei H&H wäre das Pendant dann das Modell 2 (Höhe 870 mm, da würde ich dann was unterfüttern um auf 900 mm zu kommen


Die H&H kostet ca. 200 Eur weniger (allerdings 200 mm kürzer), aber das soll nicht entscheidend sein. Ansonsten kann ich keine großen Unterschiede feststellen. Die H&H scheint noch ein bisschen weniger kommerziell zu sein, der Katalog kam von Frau Hammer direkt.

Gibt es was, auf das ich darüber hinaus noch achten sollte?

LG
Richard
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.479
Ort
Ortenberg
Ich hab ne H&H und bin rundum zufrieden damit. Steht der Ulmia in nichts nach. @elmgi hat auch eine, ich meine mich zu erinnern dass es ihm genauso geht.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Bei H&H wäre das Pendant dann das Modell 2 (Höhe 870 mm, da würde ich dann was unterfüttern um auf 900 mm zu kommen

Die bauen Dir die Bank auch auf Wunschhöhe. Fragen kostet nichts.

Ich habe mir meine Bank mit integrierter Höhenverstellung bauen lassen. Hänge Dir zur besseren Vorstellung einmal zwei Bilder an.
Bei Bedarf gerne mehr.

DSC00248.JPG

DSC00249.JPG
 

fritzgemacht

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Westerstede
Ich habe - aus ähnlichen Überlegungen - eine Bank von Herkules aus Bodenfelde bauen lassen.
Sehr freundlicher Kontakt und viele Wünsche und individuelle Anpassungen sind möglich. Die Wunscharbeitshöhe wurde ganz selbstverständlich abgefragt.
Bin sehr zufrieden mit der Bank.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
was Vernünftiges/Stabiles "für die Ewigkeit" haben möchte.

Hallo Richard,

fallen die Worte stabil und für die Ewigkeit fällt mir als erstes die Epple Hobelbank ein, selbst habe ich vor dem Bau meiner Bank 2004/2005 sehr viele Bänke angeschaut, ob ECE, Ulmia, Diefenbach (gibt es nicht mehr) oder Epple.
Diefenbach und Epple waren m.M.n. nicht zu toppen.

Hier der Link zu Epple: https://www.hobelbank-epple.de/ProfiHobelbank.html

Gruß Dietrich
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
710
Ort
München
Hallo zusammen,

danke euch für eure Rückmeldungen!

@Lorenzo & @elmgi : ich werde bei H&H nachfragen was es für Möglichkeiten gibt, die Bank auf 900 mm zu bekommen

@fritzgemacht : danke, Herkules hatte ich noch nicht auf dem Radar, aber ich werde mir mal ein Angebot einholen, sieht für mich vergleichbar aus zu Ulmia und H&H von der Qualität

@Dietrich : ja, Epple kenne ich, aber habe ich bewusst ausgelassen, das ist mir einfach zu teuer, auch wenn ich sicher bin dass es qualitativ nochmal ein anderes Level ist - ich denke mit Ulmia, H&H und Herkules bin ich qualitativ gut bedient für meine Anforderungen

LG
Richard
 
Oben Unten