Beratung: Drechselfutter Elu DB180 / Bedienungsanleitung gesucht

flowww

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
45
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
ich habe eine alte Elu DB180 Drechselbank aus dem Familienbestand bekommen. Leider ohne Anleitung. Deshalb weiß ich jetzt auch nicht, was das für ein Motor ist, und welche Leistung der hat.

Das Gewinde ist M18. Ich würde gerne ein Spannfutter dafür kaufen, denn es ist nur die Zentrierspitze mit dabei.
Meine Fragen wären daher:
a) Hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung für die Drechselbank?

b) Welche Spannfutter könnt ihr für diese Maschine empfehlen?
Ich würde gerne kleine Vasen, kleine Becher und Schüsseln, bis maximal 150mm Durchmesser drechseln.

liebe Grüße und vielen Dank schon einmal
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hier ist zumindest mal eine Anleitung:
https://www.ebay.de/c/16022050692

M18 ist nicht sehr gebräuchlich und die Bank kenne ich nicht. Ich kann Dir also nicht sagen, ob es sich überhaupt lohnt, dort Geld zu investieren.

Gruß Kai
 

flowww

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
45
Ort
Hessen
M18 ist nicht sehr gebräuchlich und die Bank kenne ich nicht. Ich kann Dir also nicht sagen, ob es sich überhaupt lohnt, dort Geld zu investieren.
Gruß Kai
Danke schonmal. M18 war wohl früher gebräuchlich - und scheinbar gibt es viele Adapter M18-M33 für die Futter. Das scheint gängig zu sein.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Um den M33 Adapter wirst du nicht drumrum kommen. Ich mag dann ja mein Axminster Futter mit den Wechselbacken. Ein gutes Teil ohne zuviel Schnickschnack.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich würde vielleicht darauf achten, dass sich das Futter auf M33 umrüsten lässt, damit Du es weiter verwenden kannst, wenn Du irgendwann die Bank wechselst. Dabei sind Inlays oder Futterflansche (so wie in dem Beispiel von Johannes) günstiger als Adapter - ein Adapter steckt ja zwischen Spindel und Futter, dadurch steht das Futter weiter von der Spindel weg, der Hebel wird größer, der Rundlauf schlechter und die Spannlänge kürzer - alles Nachteile.

Futter mit austauschbarem Gewinde bieten einige an, oben sind ja schon Beispiele, Steinert hat auch einige (dann aber etwas teurere).

Ich selbst habe Tekknatool (Supernova und Titan) und bin zufrieden - das Supernova ist wohl dem SC4 von Record Power sehr ähnlich. Das Titan dürfte für die Elu definitiv überdimensioniert sein...

Die Futter werden nach Durchmesser eingeteilt: Das SC1 oben hat 2 Zoll, also ca 50mm, dann gibt es 80er, 100er, 125 usw.
Mein Eindruck ist, dass sich innerhalb einer Größenklasse die Markenhersteller nicht viel geben - mit allen kann man drechseln.

Ich habe leider keine Erfahrung mit so kleinen Futtern - größere haben mehr Masse, was der Laufruhe zu Gute kommt, aber der Einwand mit den Lagern ist berechtigt. Insgesamt ist das SC1 vielleicht ein guter Einstieg, der Preis passt ja, und kann später immer noch als Zweitfutter für kleine Dinge dienen. Eventuell würde ich den M33-Adapter gleich mitbestellen, auch wenn man das Futter später verkauft, geht es so sicher besser weg.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
M18 ist nicht sehr gebräuchlich
Alle einfachen Drechselbänke a la Einhell, Güde, etc. haben das. Also sollte sich auch Zubehör dafür finden lassen, z.B. hier: https://www.bing.com/shop?q=drechselfutter+m18&FORM=SHOPTB Über die Qualität kann ich nichts sagen.

Ich habe auch eine Drechselbank mit diesem Gewinde. Hier im Forum habe ich damals erfahren: auch Bohrfutter gibt es mit M18. https://www.bing.com/search?q=bohrfutter+m18&form=PRACE1&src=IE11TR&pc=EUPP_ACTE

Rainer
 
Oben Unten