Beratung -> Dechselbank gesucht :)

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Hallo zusammen,

ich weiß das es eine Menge Threads dazu gibt, aber so richtig wurde ich da nicht fündig. Ich würde mir gerne eine "kleine" Drechselbank anschaffen. da ich aber nicht weiß, ob das ganze mir auf Dauer Spaß macht, wollte ich nicht viel Geld ausgeben.
Da kam die Frage auf, was gebrauchtes oder was günstiges neues. Ich hab aber noch keine Ahnung welche Maschinen+Zubehör überhaupt qualitativ was taugen. Daher dachte ich, das ich hier einfach mal in die Runde frage. Wichtig ist, das die Maschine mit 230V betrieben werden kann, da ich derzeit kein Kraftstromanschluss habe.

Ich danke schon mal für die Tips :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Udo,
wolfcraft hat, glaube ich, immer noch eine Drechseleinrichtung für die Bohrmaschine, zum Anfangen und probieren, ob man das weiterbetreiben wird, bestimmt ausreichend.

Gruß

Robert
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Ja, das wäre eine Idee. Aber, ich stelle mir das für die Bohrmaschine nicht sehr sinnvoll in Bezug auf die Haltbarkeit derer vor. Was mich bei meiner Bohrmaschine sicher auch stören würde, wäre der Lärm der nur alleine durch diese gemacht wird. Wie laut ist denn der Antrieb einer "normalen" Drechselbank ?

Grüße
Udo
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Udo,
eine Dauerlösung soll das natürlich nicht sein. Ich hab mit der Drechseleinrichtung des Metabo-Multitool-Systems angefangen zu drechseln. Da ich filigrane Drechselarbeiten nie beherrschen werde, bin ich schließlich bei einer Drechselbank von Güde gelandet, dafür, einen Vierkant rund zu drehen, reicht es allemal, hat vor ca 10 Jahren ca. 100 € gekostet.

Eine Drechselbank braucht nicht allzuviel Leistung, meine hat, glaube ich, weit unter 1 KW. Viel wichtiger ist es, die Drehzahl regeln zu können. Und, wie bei allen Holzbearbeitungstechniken: Das Werkzeug, das sollte wirklich gut sein.
Wichtig auch: Drechseleisen zu schärfen, ist ein Kapitel für sich, ich kanns einfach nicht gut.

Mit dem Lärm bei der Bohrmaschine hast du natürlich Recht, aber ich würde es erstmal probieren, ob du dabei bleiben willst, wenn ja, dann wünsch ich dir viel Spass dabei.

Gruß
Robert

Es gibt auf Holzwerken-Tv einige Videos von einem Profi-Drechsler, Martin Adomat, ich hoffe, der Name stimmt so, der Tips gibt, die auch so ein Grob-Motoriker wie ich einigermassen umsetzen kann.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

genau ... dieser kreischende Lärm einer Bohrmaschine ... deshalb hab ich mir auch irgendwann eine einfache richtige Drechselbank (gebraucht) gekauft. Deren Motor ist natürlich beträchtlich leiser.

Jetzt könnte hier eine Diskussion losgehen, nur das beste ist gut genug. Mir ist es aber wie Dir ergangen. Erst einmal ausprobieren und dann weitersehen. Ich komme mit meiner 60-Euro-Bank (nach ein wenig Justage) bis heute gut zurecht. Ich bin allerdings nur Gelegenheits-Drechsler, meist nur wenn irgendein Teil benötigt wird, hin und wieder mal eine Kugel, eine Schale, Deckel oder Köpfe für die alljährlichen Weihnachts-Holzscheit-Engel, besonders wenn mir schönes Holz in die Hände fällt. Gutes Werkzeug für fast das doppelte habe ich mir aber gegönnt. Gutes scharfes Werkzeug ist für saubere Oberflächen nötig.

Die Bank (Artec) ist eine dieser fast immer gleich aussehenden Ferm, Güde etc. Früher habe ich auch hin und wieder im www.drechsler-forum gelesen. Da wird man die genannten Geräte aber bestimmt mit dem beliebtem Begriff Schrott bezeichnen. Aber ich halte die als ruhige Ausprobier-Maschinen schon geeignet.

Von dort habe ich die kleinen Jet-Maschinen als gute Einsteigsempfehlung in Erinnerung. Bei den größeren wurde damals hin und wieder eine DB 900 als Minimum benannt (die hat schon ein Guss-Bett).

Soviel vorerst
Rainer
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Guten Morgen!

Mir ging es vor nem halben Jahr genauso. Ich hab dann nach einiger Suche eine gebrauchte Bernardo DB450 mit Drehzahlregelung (wichtig!) inkl Spannfutter erstanden. (Ähnlich dieser hier: Klein-Drechselmaschine DM-450V-BERNDM-450V) Das geringe Gewicht hat den Vorteil, dass ich sie schenll mal wieder verstauen kann. Natürlich vibriert das Ding bei etwas unrunden Rohlingen anständig - deshalb ist bei den leichten Maschinen eine einfache Verstellung der Drehzahl wichtig.
Werkzeuggriffe und Schalen bis ca. 25cm Durchmesser gehen ganz gut. Wie schon gesagt wurde, scheint gutes Werkzeug wichtiger zu sein, als die Bank selbst. Und schärfen muss man auch irgendwie (Vorrichtungen dafür sind anfangs sicher zu empfehlen und auch nicht billig).
Inzwischen habe ich die Maschine auch so justiert, dass die Spitzen genau fluchten und mir ein neues Futter gegönnt.

Fazit: natürlich hätte ich mittlerweile gerne eine schwerere Maschine, die mir auch größere Durchmesser erlaubt. Die Maschine bietet aber einen vernünftigen Einstieg und liegt preislich so, dass man nicht gleich in den Privatkonkurs schlittert, wenn man noch vernünftiges Werkzeug kauft.

Liebe Grüße,
Alex

Edit: Achte beim eventuellen Kauf auf ein Spindelgewinde (M33) und MK2-Aufnahmen - dadurch kann man später diverses Zubehör leicht bekommen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

leider gibt es an einer Drechselbank nichts ein zu stellen, entweder sie fluchtet oder sie ist sch...e.

Gruß Dietrich
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Servus Dietrich!

Ich bin wahrlich weder der große Drechsel-, noch Maschinenbaumeister. Ich habe mich daher bei einem Bekannten, der Vieldrechsler ist, informiert. Leichte Abweichungen scheinen besonders bei alten, gebrauchten Maschinen nicht selten zu sein. Und kleine Abweichungen lassen sich je nach Ausführung mit Metallfolien zwischen Bett und Spindelstock beheben. Dass die Spitzen seitlich fluchten, konnte ich über den Klemmmechanismus des Reitstockes erreichen (Abweichung war um 0,5 mm). Wenn natürlich das Bett nicht sauber gefräst ist, hat man ein Problem.

Lieben Gruß,
Alex
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Danke für die schnellen Antworten. So wie ich das entnehme, werde ich mir wohl eine "richtige" Drechselbank holen. Welches Werkzeug (Marke) ist denn empfehlenswert? Es sollte ein guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität sein. Desweiteren, kam bei mir die Frage auf, welches Zubehör man unbedingt benötigt.

Danke und Gruß
Udo
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

Werkzeuge: z.b. Firma Kirschen, bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage kannst Du Dir gut einen Überblick verschaffen. Zubehör (unbedingt): Vierzackmitnehmer, ist i.d.R. dabei. Und Planscheibe, auch meist dabei.

Ich habe mich ja oben schon als Gelegenheits-Drechsler geoutet. Mit diesen beiden Zubehör-Teilen habe ich bisher alles hinbekommen. Manche Futter kann man sich dann ja selbst drehen, oder man leimt fürs Drehen halt ein Querholzstück mit einer Zwischage Papier auf eine Platte, welche wiederum mit der Planscheibe verschraubt wird. Das kann man dann wieder leicht trennen.

Ein Bohrfutter wär nicht schlecht, so kann man kleine Dinge besser spannen und die Drechselbank auch als absolut zentrischen Lochbohrer verwenden. Ein Backenfutter wäre schön, ist aber schon jenseits von unbedingt.

Vielleicht kann uns hier gleich noch jemand schreiben, wie man ein herkömmliches Bohrfutter auf das (ich meine) M18 Gewinde dieser einfachen Drechselbänke bekommt. Denn wenn ich ein Bohrfutter fürs Drechseln oder das o. a. Bohren benötige, spanne ich immer noch meine Bohrmaschine in die alte, kleinere damit angetriebene Bank ....

Herzliche Grüße
Rainer
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,

leider gibt es an einer Drechselbank nichts ein zu stellen, entweder sie fluchtet oder sie ist sch...e.

Gruß Dietrich

das stimmt so nicht ganz :emoji_frowning2:

wichtig ist daß die Maschine absolut gerade steht, wenn sie in sich verwunden ist, stimmt auch die flucht nicht. :emoji_wink:

am besten mit einer maschinen-wasserwage ausrichten und am boden anschrauben :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Udo

habe auch noch mit Bohrmaschine und Nagelklotz
meine ersten Versuche gemacht. Als Werkzeug ein
altes Hohleisen. Für ein paar Möbelknöpfe ging das.

So für 600 Euro gibt es schon brauchbare Tischbänke.
Ein Drehstrommotor mit FU Umformer/Lichtstrom ist
da auch schon dabei. Die sind schön leise und haben
auch ordentlichen Durchzug.

Drechselbedarf Schulte kann ich dir empfehlen, der
Chef wird dir nichts andrehen, was du so nicht brauchst.

Alternative wäre eine gebrauchte Flott150, Killinger 1000
und andere mehr. Die sind meistens nicht sehr strapaziert
und mit Glück bekommst du einiges an Zubehör für den
gleichen Erwerbspreis dazu. Die wiegen aber schon um die
100Kg und sind etwa 1.2mtr. lang.

Viel Erfolg, Harald
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
leider gibt es an einer Drechselbank nichts ein zu stellen, entweder sie fluchtet oder sie ist sch...e

Ich muss auch sagen: das stimmt nicht ganz.

Vielleicht geht das nicht bei allen Maschinen. Aber bei den von mir angesprochenen Einfach-Drechselbänken ist die Drehachse, die ja über Riemen angetrieben wird, mit 3 oder 4 Schrauben mit dem Gehäuse verschraubt. Die Schrauben kann man lösen und dann die Achse justieren.

Klar, gute Maschinen sind von Haus aus justiert, aber das hat halt alles seinen Preis...

Rainer
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Udo,

was willst du denn drechseln ???

wenn du schalen aus groben klotzen, oder wild verwachsenem holz drechseln möchtest, dann hast du am anfang eine ziemliche Unwucht :mad: deshalb ist eine stufenlose drehzahlverstellung sehr sinnvoll. wichtig ist ein hohes Eigengewicht, deshalb wäre ein alter gußeisenhahfen besser als so ein neues blechspielzeug :emoji_slight_smile:

wenn du mit einer Bohrmaschinen drechselmaschine anfängst, ist das murks und wird dir auch keinen spaß machen.
hast du eine tolle drechselmaschine und die ersten Projekte gelingen, dann wird es zur sucht und die Projekte werden automatisch größer :emoji_stuck_out_tongue:

empfehlenswert ist ein kurs, so ein Wochenende mal, um die grundtechniken etwas zu verstehen ist ganz hilfreich und macht spaß :cool: nach einem kurs wirst du auch wissen, was für eisen du als Grundausstattung so brauchen wirst :emoji_slight_smile: aber nicht erschrecken, gute hss drechseleisen sind nicht ganz billig :mad: hier, damit kommt man ganz gut zurecht : Robert Sorby Einsteiger-Set 6-tlg. HSS Drechseln und Mehr
 

Udo67

ww-nussbaum
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
81
Ort
Holzwickede
Hallo zusammen :emoji_slight_smile:

wow was für ein Feedback. Danke dafür :emoji_slight_smile:
Was will ich drechseln: natürlich alles was sich für hungrige Anfänger eignet. Ich denke an Kleinigkeiten wie Kerzenständer/Schalen/etc. So grobe/große Projekte werden es am Anfang sicher nicht werden.
Meine Preisvorstellung was ich so ausgeben wollte, liegt bei etwa 400-450€. Ich denke da bekommt man sicher schon etwas besseres gebrauchtes. Werd einfach in der Bucht mal ein wenig stöbern.

@Beppo: Das mit dem Kurs ist eine sehr gute Idee. Vielleicht werde ich den vorher machen, dann kann ich einschätzen ob mir die ganze Sache überhaupt liegt :emoji_slight_smile:

Danke euch allen
Udo
 
Oben Unten