Beratung Ausrichtbeschlag, 30mm Multiplexplatte

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Für eine 30 mm Multiplexplatte (Schreibtisch) suche ich einen Ausrichtbeschlag. Die "hängt" durch. Soll heißen: Die hat einfach eine Durchbiegung. Wenn ich sie umdrehe, nach oben.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Lösung, die
  • auch von einem Amateur eingebaut werden kann? (Oberfräse ist vorhanden)
  • bezahlbar ist
Beim "bezahlbar" scheiden sich bekanntlich die Geister. Deshalb etwas milder: Ich freue mich über preiswerte Lösungen. :emoji_wink: (preiswert != billisch).

Frage noch: Die Platte ist 190 cm x 80 cm und 30 mm stark. Die Durchbiegung beträgt in der Mitte ca. 15 mm. In der Hoffnung, dass Multiplex einigermaßen homogen über die ganze Platte reagiert: Würde ein einzelner Beschlag reichen?

Freue mich auf Tipps.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
MadMax Lösung Alu-Vierkantrohr 40x60x3 für 20,- Euro?
Alu 40x40x2 auf 1600 Tischplatte geht.
Kommt halt drauf an wie sehr Ästhet du noch bist wenn du in der Hocke unter den Tisch guckst.
Im Wohnzimmer würde ich das nicht machen. Im Büro fehlt mit für schöne Lösungen die Zeit.
 

Anhänge

  • IMG_20210207_182605.jpg
    IMG_20210207_182605.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Büro wäre schon ok.

Aber Alu? 40x60x3 ist zwar schon eine Ansage. Aber meine Erfahrung mit Alu lässt mich zweifeln.

Hatte selber schon an eine Stahl-T-Schiene gedacht. So was mache ich aber nur, wenn ich keinen passenden Ausrichtbeschlag finde, den ich selber montieren kann und bezahlen würde. Ich behalts mal im Hinterkopf.
 

emax

ww-nussbaum
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
88
Bringt mich aber auf eine Idee: Eine Stahlplatte 15x15 cm mit vier Schrauben auf je einer Seite fest verschrauben. Die Stahlplatte mit einer Befestigung für so ein Seil versehen, so dass das Seil in der Plattenmitte etwas Abstand hat. (schweißen, Winkel, so was in der Art). Dann spannen.

Schweißen kann ich selber, einen Versuch wäre es wert. Im Fall der Fälle kann ich die Schraublöcher ja wieder zu kitten.

Behalte ich ebenfalls mal im Hinterkopf.

Vielleicht kommt ja noch ein "richtiger" Ausrichtbeschlag hier vorbei. :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da stellt sich die Frage der Krafteinleitung. So eine Öse müsste schon ordentlich was ab können. Mit 10 Kg ist es da kaum getan.
Das hatte ich einige Jahre an einer keilgezinkten Bucheleimholzplatte mit drei Metern Länge. Das hat gut funktioniert.
 
Oben Unten