Berührungsängste mit Tischlerei

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Hallo Holzprofis,

als Hobbyhandwerker habe ich mir bisher 3 Einbauküchen selbst gebaut. KS-bschichtete Spanplazze im Baumarkt zuschneiden lassen, hunderte Meter Umleimer gebügelt, Topfbandlöcher vorsichtig per Hand gebohrt --alles ohne Werkstatt auf dem Küchenboden (oder sogar Wohnzimmerteppich). Es sah zwar alles perfekt aus, aber halt nur das olle Dekor aus der Baumarktauswahl.

Nun soll es an die letzte Küche meines Lebens gehen (man wird älter...) und mit Entsetzen sehe ich, dass in 15 Jahren offensichtlich nur ein neues Design hinzugekommen ist!

Also frage ich mich bzw. die Holzprofis hier, ob ich bei einem Holzbetrieb die Fronten bekommen kann. Leider habe ich sehr große Berührungsängste mit dem "Fachhandel" (allgemein, nicht Holz), da ich in der Vergangenheit immer schlecht behandelt wurde.

Daher möchte ich mich hier vorab informieren, wohin ich mit meinem Anliegen überhaupt gehen soll (nach was genau suche ich in Gelbe Seiten?), ob es das was ich will überhaupt gibt und mit welchen Preislagen ich überhaupt rechnen muss.

Küchenfronten in KS Span 16mm,

1. gibt es beim Fachhandel andere/mehr Dekore als die 20 Jahre alten Dekore im Baumarkt? Ich denke an einfarbige Beschichtung oder auch an einen Dekor wie die modernen Möbel heutzutage haben (deren Namen ich leider nicht weiss).
2. Mit welchen qm-Preisen hätte ich zu rechnen, wenn ich (fiktiv) 30 Türen 60x50, 12 Schubladen 30x60, 12 Schubladen 20x60 und 4 Seitenteile 60x210 zugeschnitten haben möchte. Wird sowas überhaupt gemacht oder sind das vielleicht unrentable Mini-Mengen für den Betrieb? Mein Auftrag wäre ohne Aufmaß / Hausbesuch fertig formuliert.
3. Kann es für mich rentabler sein, wenn ich mehr bestelle und mir eine ganze Platte zuschneiden lasse (dann werden eben meine Kellerschränke genauso edel wie die Küche...). Welche Größe hat eine Platte. Ist das immer gleich groß?
4. Normalerweise würde ich mich ja auf die neuen Bretter stürzen und tagelang Kantenumleimer bügeln, aber vielleicht ist das beim Holzbetrieb gar nicht zu teuer? Geht der Preis immer nach lfd Meter oder sind kleine Schubladen teurer als lange Teile? Könnte mir jemand einen Anhaltspunkt geben für einen dickeren normalen Umleimer mit abgerundeter Kante. Muss man eigentlich (wenn man penibel ist) die Kanten vom Tischler auch alle -wie bei Neumöbeln- feinschmirgeln, bis Leimreste und Grate weg sind?
5. Würde der Betrieb auch 60 Topfbandlöcher inkl Schraublöcher im Grass-Raster bohren? Mit welchem Preis könnte ich rechnen?

Bitte entschuldigt die Fragen nach den Preisen, aber ich habe Hemmungen, ohne preisliche Anhaltspunkte überhaupt einen Betrieb zu kontaktieren.

Herzlichen Dank im voraus und Grüße aus Bergisch Gladbach
Norbert
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Einfache Antwort: lass dir einfach nen Kostenvoranschlag machen :emoji_wink:

Weil aus dem Stehgreif wird dir hier kaum jemand was dazu sagen...

Und: bei dem Fertiggerümpel aus den Möbelhäusern sind das Teuerste die Fronten...die wirst Du auch über den Unweg Tischler kaum günstiger bkommen.

Ergo: besuche die Tischlereien in Deiner Umgebung und lass Dir von denen ein Angebot machen. Hinterher kannst Du dann vergleichen und schauen, wer Dir das beste "Gesamtpaket" bietet.

Gruß

Hendrik
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
servus!
Hast du schonmal drüber nachgedacht die Küchenfronten fertig zu bestellen?
Es gibt einige Hersteller, die Fertige Küchenfronten nach maß liefern.
Ostermann.eu liefert z.B. Solche, auf die auch einige Tischler zurückgreifen, weils teils günstiger ist.
Der "normale" Tischler von nebenan, kann meist auch nur eine glatte Platte mit Anleimern versehen. Aber wenns um Profile in den Türen oder Rahmentüren geht, wirds schon schwieriger. Da es aber nicht sehr einfach ist Privat an Ostermann zu kommen, gibts auch noch genügend andere.
Mal ein bisschen googeln, und schauen, dann ergeben sich einige, wie z.B. Kuechenfront24.de - Ihr Küchenprofi für Küchenfronten und Möbelfronten in Schreiner - Meister - Qualität oder Küchenfronten - Heißklebesticks-Verpackungsservice .
Bei denen kann man ja evtl schonaml nach einem Preis anfragen und so die alternativen abwägen!

Liebe Grüße
Marcel
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Bei dem Begriff "Küche fürs Leben" darf es ruhig etwas mehr sein als 16mm (Fronten sind besser in 19mm Stärke) KS-Span als Front.
Warum nichts mit Furnier oder Massivholz als Türen/Schubladenvorderstücke?
Es gibt 3-Schichtplatten sogar in Obsthölzer oder sogar brauchbares Leimholz. Es gibt sogar 19mm fertig furnierte MDF-Platten wo Oberfläche und Kanten geölt werden können....
Alles ohne Kantenbügeln und hübscher.

Nur mal so als Anregung, bevor wir uns weiter mit 08/15 beschäftigen.
 

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Hallo an alle und besten Dank für die bisherigen Anregungen, die mir schon etwas weiter geholfen haben.

So einfach mal nen Kostenvoranschlag machen -das wollte ich ohne vorherige Information eben nicht, denn ich gehöre nicht zu denen, die einen Handwerker mit unausgegorenen Ideen KVA erarbeiten lassen und dann sagen "ich geh lieber zu Ikea"...
Deswegen würde ich ja z.B. gerne wissen, ob es im Fachhandel mehr Dekor-Auswahl als im Baumarkt gibt, wie groß eine "ganze Platte" ist und ob meine Vermutung richtig ist, dass es günstiger für mich wäre, mit meiner Bestellung eine ganze Platte aufzubrauchen. Und darum fragte ich ja danach, ob ich mit so einem Mini-Auftrag überhaupt eine Chance habe.
Was meine Küchenwünsche angeht, habe ich mich mit den 16mm natürlich vertan und meine 19mm und ich möchte auch keine Rahmentüren, keine Glastüren, keine Schnörkel, sondern nur gerade Platten. Beim Umleimer würde mich der 2mm abgerundetteinteressieren.
Die Idee, auf Holz umzusteigen, ist sehr gut, fällt aber aus, weil meine bisherigen Küchen immer Holz(imitations)fronten hatten und jetzt so eine neumodische Farbe her soll.
Küchenfront24 hatte ich auch bereits kontaktiert, aber die geben keine Auskunft über das Plattenmaterial, die Scharniermarke oder die Dicke des Umleimers.

Falls noch jemand irgendeine Kleinigkeit antworten kann, würde ich mich sehr freuen und grüße aus dem sonnigen Bergischen Land,
Norbert
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Übliche Plattengrößen sind z.B. Vollformat (Rohe oder melaminbeschichtete Platten): 5310x2100 od. 5600x2100 und Halbformat ca. 2800x2070mm, auch 4100x2070 ist teilweise möglich. Hängt auch viel vom jeweiligen Hersteller ab. Bei Schichtstoffplatten sind die Formate 4100x1300 und 2800x1300 üblich.
Kante aus ABS 2mm sollte nirgends ein Problem sein.
Dekorauswahl im Fachhandel oder beim Tischler ist je nach verfügbarem / angebotenem Hersteller riesig.
Grüße
Simon
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wirklich marktüblich für dekoplatte ist 2800x2070mm. ich habe spontan (dh 1-2 tage lieferzeit) zugriff auf geschätzte 100 dekore, bei mehr wartezeit deutlich mehr.
zu plattenpreisen schweig ich mal, ABER die baumärkte langen eigentlich gut zu.
 

Seneca

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2004
Beiträge
38
Alter
58
Ort
Ottobrunn
.... Küchenfront24 hatte ich auch bereits kontaktiert, aber die geben keine Auskunft über das Plattenmaterial, die Scharniermarke oder die Dicke des Umleimers.

Falls noch jemand irgendeine Kleinigkeit antworten kann, würde ich mich sehr freuen und grüße aus dem sonnigen Bergischen Land,
Norbert


Hallo Bergeumel

Ich glaub ich muß mich jetzt hier mal outen. Kuechenfront24.de ist die Firma von meiner Frau und mir.
Die von dir angesprochenen Auskünfte findest da alle auf der Internetseite. Manchmal etwas versteckt, aber da sind wir am arbeiten, daß das besser wird.
An eine Anfrage kann ich mich natürlich unter deinem Nicknamen nicht erinnern. Gerne aber kannst Du mich zu den angesprochenen Themen noch mal ansprechen. Gerne auch per Telefon unter 089/46205236.
Aber hier mal im voraus:
Plattenmaterial Egger Dekorspanplatten 19 mm über 100 Dekore
Scharniere von Blum
Dicke des Anleimers: Umlaufend 2 mm ABS in Plattenfarbe oder wie sonst gewünscht.

Auf bald

Michael
 

Unregistriert

Gäste
Fronten

Hallo,

bitte nicht gleich erschlagen aber ich habe mal für Bekannte eine Küche gebaut und die Fronten bei IKEA gekauft, dort bekommt man alle Teile einzeln.
Nicht das ich IKEA Fan bin aber es kann eine Alternative sein.

Viele Grüße
Thomas
 

Berglöwe

ww-fichte
Registriert
6. März 2010
Beiträge
18
Ort
Oberbayern
Bitte auch nicht böse sein.......

Wenn vermeidbar bitte nicht bei Ikea kaufen....die zahlen keine Gewerbesteuer, die lassen sich die Infrastruktur von den Gemeinden hin bauen....nur Arbeitsplätze werden geboten.
Auch sponsern die keinen Fußballclub am Ort, oder zahlen mal die Trikots, oder engagieren sich sonst wie....der Schreiner schon......
Ich bin überzeugter Kunde beim Handwerker vor Ort, egal für was...und immer beste Erfahrungen gemacht...und sicher nie zu viel bezahlt.

Gute Qualität und sachkundige Handwerker sind eine Freude und die fertigen Stücke machen lange Freude.....
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Wie war das doch gleich... Lieber nen Joghurt von Nivea, als ne Küche von Ikea...
Scherz beiseite.
Was Seneca da schreibt ist doch wunderbar.
Ob die Dekore jetzt von Egger kommen oder auch von anderen Herstellern, Fakt ist, dass das übliche Hersetller sind mit denen viele, wenn nicht fast alle schreiner arbeiten.
2mm Anleimer mit r=3 mm Rundung wunderbar, würde ich nicht anders machen, und die Topfbänder von Blum, auch klasse, und tuen sich auch nichts gegenüber Hettich o.ä.
wenn es nicht gerade Salice und co sind.
Mit den normalen Blumotion aufsätzen werden die Fronten sogar leise schließen, und sie sind jederzeit nachrüstbar.

Zum Thema ganze Platte bestellen:
Wenn wir ganz ehrlich sind, hat der Tischler des vertrauens doch entweder das Dekor auf lager und du zahlst nur was er verbraucht plus Verschnitt, oder er muss unübliches Dekor kaufen und rechnet den Preis auf die einzelnen Fronten so runter, dass er die Platte komplett bezahlt hat.

Fazit: Ich würde Preise vergleichen zwischen Tischler und Küchenfronten 24 und schauen was dabei rauskommt.
Da du ja jetzt auch einen persönlichen Ansprechpartner hier gefunden hast, sollte denke ich auch die Online geschichte keine Schwierigkeiten machen!

LG Marcel
 

Bergeumel

ww-fichte
Registriert
7. April 2009
Beiträge
19
Ort
BergischGladbach
Vom Fragesteller herzlichen Dank für die Ratschläge.

Zunächst einmal möchte ich für Küchenfront24 klarstellen, dass mir NICHT das Personal keine Auskunft über Scharniere / Umleimer / Platte gab, sondern die Internetseite. Vielen Dank an Michael für die Details -mit Blum-Topfbändern und 2mm-Kante braucht man sich doch wirklich nicht so zu verstecken, dass ein durchschnittlich intelligenter Mensch auch beim zweiten Suchen nichts findet.

Fertige Türen von Ikea oder sonstwo helfen mir nicht wegen Sondermaßen, Seitenteilen etc.

Da meine Vermutung mit der Berechnung der ganzen Platte bestätigt wurde, freue ich mich sehr, dass ich nun ggf. die Reststücke für Keller etc. nehmen kann, anstatt dafür in anderem Dekor wieder eine ganze Platte zu löhnen. Vielleicht werden meine Projekt dadurch insgesamt günstiger.

Wen es noch interessiert: Gestern war ich 4 Stunden bei Tischlern und Schreinern und konnte folgendes in Erfahrung bringen:
1. ich konnte Muster mit großer Farbauswahl sehen
2. Plattengröße ist 2800x2070mm (wußte ich ja schon)
3. ganze Platte wird günstiger.

Das war's dann auch. Preise für das Holz oder das Umleimen oder wenigstens für das Topfbandloch? Net mööchlich. Preis-Anhaltspunkt für mein Beispiel 20 identische Türen in 60cm? Nööö. Die Betreffenden waren aber ernsthaft interessiert, auf genaue Maßzeichnungen ein Angebot abzugeben. Nur ist es aus meiner Sicht so, dass ich je nach Umleimerpreis hemmungslos viele kleine Schubladen oder eben Kantensparende Großschiebetüren bestellen würde...

Bei einem konnte ich ich einen Umleimer-Materialpreis von 1 Euro rausbekommen, wofür ich schon überglücklich bin, denn der Baumarktpapierstreifen kostet mich auch 1 Euro und nun kann ich schon kalkulieren und abwägen, ob mir der Mehrpreis dann meine Arbeitsersparnis und die bessere Kante wert sind.

Bei dreien konnte ich fertiggestellte Kanten inspizieren und mich freuen, dass der Sägeschnitt nirgendwo ausgefranst war. Eine abgerundete 2mm-Kante hatte einen Wellenschliff, der wohl noch begradigt werden musste.

Die Betriebe, wo ich angerufen hatte waren am Telefon meist wortkarg und meinten ich sollte vorbeikommen. Die meisten der aufgesuchten Betriebe fand ich verschlossen vor.

So viel für heute und Gruß aus dem sonnigen Bergisch Gladbach
Norbert
 

Unregistriert

Gäste
Besser spät als nie

Für Dich wird es wohl leider zu spät sein, - aber für alle, die noch nachträglich davon partizipieren wollen:
ICH habe mir meine Fronten (Steineiche massiv) in SanSevero / Süditalien direkt bei einem der dort zahlreich vertretenen Küchenhersteller gekauft - die Beschläge von Würth (sind einfach jahrzehntelang gut - in meinem Fall >35 Jahre), die Schubladenwangen habe ich mir vom Schreiner aus einer Mahagoni-Unterart fräsen lassen (Hart und ausdauern - auch nach 35 Jahren Aussehen wie am ersten Tag) und für den Korpus habe ich mir beim Grosshandel "Abdeckplatten" (Kunststoffbeschichtete Spanplatten, die bei der Anlieferung oben oder unten eventuell(!!) Gabelstapler-Spuren haben, die man herausschneiden kann - aber drinnen sieht man es ohnehin nicht) zuschneiden laßen - SAUBILLIG (5 DM(!) / qm).

Die komplette Front für eine 4m-Küche hat mich damals 500 DM gekostet - incl. Griffen/Knöpfen.
Selbst wenn es heute ein wenig teurer ist: Man hat die Auswahl unter vielen Fronten auf engstem Raum in einem Industrieviertel, wo die Konkurrenz gross ist - verbringt den Urlaub im GARGANO (vor Bari) und geniesst das ersparte Geld in der Sonne - so habe ich es gemacht und noch Geld mit nach Hause gebracht.
 
Oben Unten