Benutztes Festool Sägeblatt erkennen?

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Hallo,

heute kam ein neues Sägeblatt für die TS55 an. Ein FESTOOL Kreissägeblatt 00496306 HW 160x2,2x20 TF52. Man kann damit Alu und faserverstärkte Kunststoffe schneiden.

Damit habe ich jetzt alle Sägeblätter von Festool. Alle anderen waren staub trocken, als ich sie bekam. Das heutige Sägeblatt ist mit einem klebrigen Öl vollgeschmiert, selbst die Verpackung hat Öl gezogen. Die Oberfläche und die Zähne haben keine eindeutig erkennbaren Spuren. Ich bin es nur von Festool nicht gewohnt, so ein vollgekleckertes, verschmiertes Sägeblatt zu bekommen.

Ich hab den Eindruck, als ob vielleicht ein Kunde damit seine 2 benötigten Schnitte gemacht hat und es dann geölt zurückgeschickt hat.

Ist bei dem Sägeblatt eine Ölschicht üblich?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Nahezu alle rostenden Werkzeuge werden wg. Korrosionsschutz ordentlich eingeölt. Und weil vieles aus China per Schiff kommt, ist das auch dringend nötig. Ich meine, das auch bei Festool so beobachtet zu haben, wenn auch nicht extrem.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn du so misstrauisch bist und
dir vorstellen kannst, daß ein Händler
seinen Ruf für ein Sägeblatt aufs Spiel
setzen würde, das täte er in sehr übler
Weise bei der Lieferung eines nicht un-
benützten Blattes - nimm dir eine Lupe
und schau ob an der Schneidenkante
ein leichter Streifen zu sehen ist, der
etwas silbrig schimmert. Arbeitsspuren
an Werkzeugen sind schon mit 8 facher
Vergrösserung sehr deutlich zu erkennen.

Ja, eine Schutzschicht ist auf jedem
Sägeblatt im Neuzustand, mal mehr
mal etwas weniger zu finden. Mit etwas
Petroleum, oder Bremsenreiniger einfach
abwischbar.

LG Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wobei ich bei dem heutigen Online-Handel auch gerne mal etwas angepisst bin, weil man immer häufiger bereits gebrauchte Sachen zugeschickt bekommt. Wer weiß schon, wie achtsam andere mit etwas umgegangen sind.

Wie soll es auch anders sein, wenn bis zu 50% der Waren wieder zurückgeschickt werden. Das ist keine gute Entwicklung.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und was wäre dann so schlimm? Das Blatt schneidet keine 2000m mehr, sondern 1998m?

Liebe Grüße
Pedder

Dich würde es also nicht stören einen gebrauchten Artikel als Neuware verkauft zu bekommen?:confused:

Dann wäre ja ein Wagen mit einer Laufleistung von 5.000 km nach Deiner Aussage eigentlich ja immer noch ein Neuwagen, da er ja nur 0.001% der zu erwartenden Laufleistung gelaufen ist .........:eek:

Bei so einer Einstellung würde ich mich hüten von Dir jemals "Neuware" zu kaufen, denn die Folge wäre ja dass Du kurz gebrauchte Ware sowieso als Neuware verkaufen würdest.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
bevor es wieder losgeht, der alte Appell: Bitte beim Thema bleiben! Gebrauchtwagen werden woanders diskutiert - genauso wie die Frage wer was beim wem nicht kauft....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Yoghurt, hier geht nichts los, aber wenn es jemanden scheinbar egal ist ob er Gebrauchtware als Neuware geliefert bekommt, dann stelle ich mir halt Fragen.

Wobei die 2000m-1998m-Antwort mit dem Thema auch nichts zu tun hat :emoji_grin:
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Danke für die Bestätigung, dass neue Sägeblätter von Festtool geölt ankommen können.

Es würde am Gebrauswert für mich nichts ändern, wenn es ein Rückläufer wäre, aber wenn ich ein Neues gekauft habe, dann soll es bitte auch neu sein.

Ich wollte mich vor allem von den Bedenken nicht verrückt machen lassen und lieber hier fragen. Meine Anderen Verpackungen sind jedenfalls alle ölfrei, nur diese hat innen Ölflecken bekommen und auf dem Blatt ist noch reichlich Fett/Öl.

Optisch stimmt für mich hier die Corporate Identity von Festtool nicht ganz, weil die anderen Blätter einen sehr sauberen Eindruck auf mich machten. Die konnte ich zurücklegen, ohne die Hände mit Handwaschpaste waschen zu müssen. Solche Ölsardinen kenne ich sonst nur von Chinesischen und osteuropäischen Billigfabrikaten.

Gebrausspuren kann ich nicht finden.
Die wahrscheinlichste Erklärung könnte in der Fertigung liegen. Vielleicht legen sie in der Fertigungsstraße mehr Wert auf Korrosionsschutz, als auf Optik.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
Dich würde es also nicht stören einen gebrauchten Artikel als Neuware verkauft zu bekommen?:confused:

Jeder weiß doch, dass das ein fließender Übergang ist. Die meisten Schuhe im Laden hat schon mal jemand anprobiert und Neuwagen werden auch schon gefahren, bevor der Tacho angeklemmt wird.

Worum geht es also? Den tatsächlichen Nutzwert oder das Gefühl, schon jemand anders hat seine Finger dran gehabt?

Pedder
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Optisch stimmt für mich hier die Corporate Identity von Festtool nicht ganz, weil die anderen Blätter einen sehr sauberen Eindruck auf mich machten.
Ganz einfach: da Festool diese Blätter nicht produziert, sondern von unterschiedlichen Herstellern zukauft, können die Blätter auch mal unterschiedlich ausfallen.

Die sauberen waren wahrscheinlich in braunes Korrosionsschutzpapier eingeschlagen, eine ölige Konservierung ist die andere Methode.
 
Oben Unten